Hallo,
kurze Erklärung:
zuerst hat sich das licht ab und an ausgeschalten und ist dann nach kurzem ein und ausschalten beim schalter wieder gegangen. irgendwann wurde es schlimmer und man musste 15min warten bevor sich das licht wieder einschalten ließ. so ging es weiter und heute lässt sich das licht gar nicht mehr einschalten.
also hab ich mir mal den signalweg angeschaut (obwohl ich gleich dazu sagen muss, dass ich von elektrotechnik nicht viel verstehe)
beim einschalten des lichtschalters geht von dort aus eine spannung weg. diese führt zu einem trafo der mir alles auf 12V und min.100-max250Watt umwandelt.
der raum der von diesem trafo betrieben wird ist mit 5 halogen lampen ausgestattet je 12V und 35W (passt also perfekt in die 100-250W).
Am Trafo liegt wie üblich an der phase spannung an und am nullleiter nicht.
Bei den 2 Kabeln die von Trafo wegführen, liegt jedoch an beiden eine Spannung an. --> könnte hier der fehler liegen oder ist das normal?
wenn nicht, wo könnte sonst der fehler liegen?
vielen dank im vorhinein und einen schönen tag noch.
mfg johannes
Hallo
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo ,
erstmal was prinzipielles!
Womit hast die Netzspannung am Trafo gemessen?
Hoffe mal, nicht mit nem einpoligen Spannungsprüfer mit Glimmlampe (Schraubenzieher mit Lügendetektor!!!).
Da leuchtet am N-leiter nichts. Du brauchst mindestens einen zweipoligen (besser noch mit Lastprüflampe), oder ein vernünftiges Multimeter.
Nach deiner Beschreibung zu urteilen, denke ich mal du hast ein Kontaktproblem durch verbrannte Kontakte oder Anschlüsse. Man müßte es eingrenzen. Wenn deine Lampen ausgehen, liegt dann noch Netzspannung am Trafo an? Wenn nicht, hat wahrscheinlich dein Lichtschalter ne Macke. Liegt Spann. an…kommt auch 12 Volt (bzw. etwas mehr-Leerlaufspann. Trafo)raus. Wenn nicht Temp.-sicherung Trafo??? Wenn ja…Anschlüsse sek.-seitig prüfen, bzw. Kabel zur 1. Lampe.
MfG Gert
Hallo igotproducedin1989
Deine Problem ist im erstn moment nicht verständlich
weißt du wie man richtge messungen durchführ was heißt an beiden leitern 12 V anliegt?
Normaler weise hat der eine 0V und der andere 12.
Sind die Lampen den schon älter ??
Normalerweise geht ein trafo nicht ohne weiteres kaputt!
Vllt in irgen einer art und weise ein wackelkontackt ??
MfG
Hallo Johannes,
bei dem Fall den du mir schilderst würde ich sofort auf den Trafo schließen, da es sehr wahrscheinlich ein elektronischer Trafo ist. Nur dort kann ich mir einen derartiken Effekt vorstellen. Du kannst zuerst eingangsseitig am Trafo 230V Wechselspannung messen. Danach mußt du auf der Ausgangsseite des Trafos, am besten ohne die Halogenlampen, eine Gleich- oder Wechselspannung von ca. 12V messen können. Sollte das der Fall sein, ist der Trafo noch in Ordnung. Danach wird die weitere Verkabelung überprüft: Ganz oft schmoren irgenwelche Steckverbinder oder Lüsterklemmen. Ist auch hier alles in Ordnung, würde ich alle Halogenbirnchen aus der Fassung ziehen und eine nach der anderen überprüfen. Aber nicht mit den Fingern berühren! Sie gehen sonst sehr schnell kaputt! Besser ein Taschentuch oder einen sauberen Lappen benutzen.
Viel Erfolg
MfG A.
Besser Fachmann dranlassen