Hi allseits,
im Zuge der Automatisierung meines Hauses habe ich einige Funkmodule aus dem FS20 System von ELV (800MHz) verbaut.
Ich möchte die Platinchen gerne in durchsichtige Gehäuse verbauen. Durchsichtig deshalb, weil sie teilweise SMD LEDs aufgelötet haben die über ihre inneren Befindlichkeiten berichten. Außerdem befinden sich die Antennen (Stück Leiterbahn) ebenfalls auf den Prints, und der Empfang ist ohnehin grenzwertig, deshalb ist hohe HF Durchlässigkeit im Frequenzband um 800MHz gefragt.
Benötigt werden die typischen Kleingehäuseformate, z.B. 70x70x25mm um mal ein Maß in den Raum zu stellen.
Drei Fragen habe ich:
-
kennt jemand einen Hersteller, bei dem ich vopllkommen durchsichtige Gehäuse beziehen kann?
-
welche Kunststoffe eignen sich prinzipiell für das Eingehäusen von HF Schaltungen mit Antennen? (Plan B wenn ich meine Wunschgehäuse nicht auftreiben kann: ich nehme ein handelsübliches U Gehäuse aus geeignetem Kunststoff und bastle mir eine durchsichtige Platte als Deckel drauf)
-
Gibt es Tipps für Alternativen von außerhalb des Elektronik- und Gehäusemarktes? Ich denke da z.B. an das Zweckentfremden von anderen „Gehäusen“: Schrauben werden z.B. teilweise in diesen splittrigen, aber hoch durchsichtigen Boxen verkauft - die sind allerdings ein wenig zu klein, aber eventuell werden solche Boxen ja auch sonst noch irgendwo verwendet - mit etwas größeren Abmessungen …
Wieder mal herzliche Grüße und Dank für eure Hilfe
Armin