Hallo,
irgendwo habe ich zufällig gelesen, dass Licht mit einer Wellenlänge von 450 nm gegen Schimmel eingesetzt werden kann. Der Schimmel stellt dann sein Wachstum ein.
Man kann sogar solche Lampen kaufen, als „grow light“ für Pflanzen.
Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert? Bringt es was? Ist es ansonsten unbedenklich?
Meine Idee ist, dieses Licht so zu montieren, dass es im Badezimmer die Bereiche ausleuchtet, die jeden Tag feucht werden, und es ein paar Stunden brennen zu lassen, wenn es mich gerade nicht stört (d.h. wenn ich weg bin).
Muss ich dabei Bedenken haben, dass dieses kurzwellige Licht irgendwie das Silikon angreift? (Sonnenlicht bleicht ja auch alles aus und macht es bröckelig).
Schöne Grüße
Petra
Da fragst du besser im Esoterik Forum, dort gibt es entsprechende Fachkräfte zu bautechnischen Lösungen. Ich würde aber im Heimwerker/Bau Bereich mal nachfragen…
Meine Meinung dazu:
Die einzige sinnvolle Lösung ist es den Schimmel dauerhaft zu verhindern: Taugrenze durch dämmen in die Wand ziehen und passend lüften, ggf. mit Wärmerückgewinnung.
Da fragst du besser im Esoterik Forum, dort gibt es
entsprechende Fachkräfte zu bautechnischen Lösungen. Ich würde
aber im Heimwerker/Bau Bereich mal nachfragen…
Das hat mit Estoterik nichts zu tun! War ein wissenschaftlicher Bericht.
Petra
Aha, du rast also ständig durch die Gegend weil mich man dich im Krankenhaus wieder zusammenflicken kann!
Ich denke vorbeugen ist besser als nachsorgen!
Ist ja nett das man in einem bestimmten Frequenzspektrum und entsprechender Intensität einem Organismus töten kann, aber das weiß jeder der schon mal einen Sonnenbrand hatte…
Hallo Petra
Wellenlänge von 450 nm gegen Schimmel eingesetzt werden kann.
Der Schimmel stellt dann sein Wachstum ein.
Kann, muß aber nicht.
Man kann sogar solche Lampen kaufen, als „grow light“ für
Pflanzen.
Das wäre genau das Gegenteil.
Prinzipiell ist das viel Aufwand für unklare und unrealistische Lösungen.
Meine Idee ist, dieses Licht so zu montieren, dass es im
Badezimmer die Bereiche ausleuchtet, die jeden Tag feucht
Vergiß es besser, Schimmel ist es ziemlich egal, ob hell oder dunkel, wenn du das nicht glaubst, sieh im Wald nach.
Muss ich dabei Bedenken haben, dass dieses kurzwellige Licht
irgendwie das Silikon angreift?
Da ist was dran.
Denk über den Vorschlag von Andre nach, das hat was.
Gruß
Rochus
Hallo,
die UV-Schleusen in Krankenhäusern haben sich wohl auch nicht durchgesetzt.
In Reinräumen werden sie aber immer noch eingesetzt um Materialeien, die man nicht (hoch) erhitzen kann zu sterilisieren. Die Intensität dort ist aber sicher so hoch, daß ein Mensch sehr schnell Verbrennungen (vulgo einen Sonnenbrand) hätte, wäre es nicht unmöglich die Lichtquelle anzuschalten so lange die Türen der Schleuse geöffnet sind.
Cu Rene