Licht von Steckdose abzweigen....?

Hallo zusammen,

Ihr werdet mich jetzt vermutlich wegen der banalen Frage auslachen… Aber als „sesselfurzender Verwaltungshengst mit zwei linken Händen“ brauch ich eure Hilfe bevor ich mich beim Elektriker blamiere :smile:

Ich baue meine Küche um und würde in der Dachschräge gerne Spots einbauen lassen - nun die Frage: kann aus einer Steckdose „Lichtschalter und Spots“ abgezweigt werden? (Ich denke ja…? Google erzielt leider nur umgedrehten Treffer… „aus Lichtschalter Steckdose abzweigen“…) und zweite Frage wäre ob man sich für „Licht oder Strom“ entscheiden muss oder ob von der gleichen Leitung Strom und Licht bezogen werden kann…

Vielen Dank für eure Antwort und immer schon gesund bleiben…
LG
Martin

ja man kann den Strom mittels Kabel über einen Lichtschalter zu einer Leuchtquelle leiten, das geht.
Ist der Schalter zwischen der Dose und der Lichtquelle betrifft der Schalter nur die Lichtquelle.

Es ist nur daruf zu achten, dass die Benötigte Strommenge nicht die Leitungskapazität übersteigt. Wenn die Leitung richtig Abgesichert wurde sollte dann die Sicherung einschreiten.

1 Like

Vielen Dank Naseweis! Ja wird dann eh vom Elektriker gemacht der weiß dann schon was er tut (hoffe ich) - mir gings nur um die Frage nach dem „überhaupt möglich?“ DANKE!

2 Like

Bitte sdgfbrhwerrtgtzhjugr76hhiug6rihjugef

Kannst du singen oder malen?