Licht von zwei Schaltstellen dimmen?

Hallo,

ich möchte in einem Zimmer das Licht (Niedervolt-Halogensystem) von zwei Stellen aus dimmen und schalten.
Dimmen von einer Schaltstelle aus und von der anderen aus nur aus/ein kriege ich hin, das ist ja kein Problem, aber von beiden Seiten dimmen???

Gibt es da was zu kaufen? Von welchem Anbieter?
Selberbasteln mit 2 Tastern an jeder Schaltstelle und einem elektronischen Poti am Lampentrafo ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, aber vielleicht gibts das ja schon kommerziell?

MfG

Sven

Hallo,

ich möchte in einem Zimmer das Licht
(Niedervolt-Halogensystem) von zwei Stellen aus dimmen und
schalten.
Dimmen von einer Schaltstelle aus und von der anderen aus nur
aus/ein kriege ich hin, das ist ja kein Problem, aber von
beiden Seiten dimmen???

Gibt es da was zu kaufen? Von welchem Anbieter?
Selberbasteln mit 2 Tastern an jeder Schaltstelle und einem
elektronischen Poti am Lampentrafo ist mir ehrlich gesagt zu
aufwendig, aber vielleicht gibts das ja schon kommerziell?

Hallo Sven.
Ich glaube so einfach wird das nicht gehen. Du würdest, ohne die Dimmer zu entkoppeln, diese aufeinander schalten. Und zur Entkopplung könte ich mir ein Relais mit zwei Wechslern vorstellen oder eine gleichwertige Halbleiterschaltung. Ich glaube sogar, dass das mit zwei Graetzbrücken gehen könnte. Muss man mal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Sven,

Selberbasten ist nicht notwendig!
Tastdimmer gibt es von allen großen Herstellern (Gira, Berker,…),
oder etwas billiger den Sensordimmer von Conrad Electronic.

Als Nebenstellen können beliebig viele einfache Taster verwendet
werden. Funktion: kurz tasten für ein/aus, taster festhalten
für dunkler/heller.

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tastdimmer oder elektron Vorschaltgerät tastbar
Hallo,

ja macht man so, anderseits kann Sven sich auch ein tasbares Vorschaltgerät z.B. von Merten besorgen. Da hat er den Dimmer gleich mit eingebaut und braucht nur noch seine Schaltstellen als Taster auslegen.

Cheers
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

es gibt auch Dimmer, die per Fernsteuerung geschaltet werden können. Da mußt du zwar die Fernbedienung immer mit „rumschleppen“, jedoch ersparst du dir sämtliche Kabelei und du kannst von jedem Ort im Zimmer dimmen. Ich habe diese Dimmer auch schon mit Funkbedienung gesehen, aber die sind relativ teuer und meist auch nicht notwendig.

Gruß
André