Da stellen sich erst mal ein paar Gegenfragen. Vor allem:
- Zu welchem Zweck?
- Muss es sichtbares Licht sein, oder Infrarotlicht?
Grundsätzlich, wenn es sich um Licht für Beleuchtungszwecke handeln sollte:
Für sowas gibt’s Scheinwerfer zu kaufen. Aber es gibt auch einfache Zusammenhänge:
Je weiter das Licht tragen soll, desto stärker muss Deine Hauptlichtquelle gebündelt werden. Und je stärker es gebündelt werden soll, desto größer muss der Reflektor sein. In dem Fall ist ein parabolischer Reflektor nötig, um näherungsweise paralleles Licht zu erzeugen.
der 100m entfernte Reflektor muss dann ein gerader Spiegel sein.
Im Prinzip reicht eine Kerze als Lichtquelle. Leuchttürme des Altertums hatten oft nicht mehr als ein paar Fackeln und waren bis zum Horizont des Meeres sichtbar.
Aber vielleicht brauchst Du auch mehr Licht? Dann solltest Du z.B. eine Xenonlampe für Kinoprojektoren mit ein paar tausend Watt Anschlussleistung. Die haben einen extrem kleinen Brennfleck, was Deinen Reflektor kleiner und billiger macht. Da kommt sehr viel Licht aus einem extrem kleinen Punkt raus.
Die kleinen Lampen mit 1000 Watt kriegst Du schon für etwas weniger als 500,- € das Stück (z.B. OSRAM XBO). Der Reflektor sollte mit Oberflächentoleranzen von wenigen Promille gefertigt sein und sogenannte „MIRO SILVER“-Beschichtung haben, die 97% des Lichts reflektieren kann. Am Besten lässt sich ein solcher Reflektor durch Rollwalzen oder Tiefziehen herstellen. Eventuell gibt es Hersteller, die schon fertige Paraboloidreflektoren anbieten.
Auch der flache Spiegel in 100m Entfernung muss aus hochreflektierendem Material sein und mindestens so groß sein, wie die Öffnung Deines Parabolreflektors, eher größer.
Wenn Du allerdings Infrarotlicht weiterleiten möchtest, solltest Du lieber Glasfasern verwenden. Diese sind tausendmal durchsichtiger als Luft, sie haben eine sehr geringe Dämpfung für Infrarotlicht, d.h. Du kommst bis zu 60 km ohne Verstärkung weit.
Hallo, fuer mein Projekt möchte ich Licht kilometerweit
-weiter-reflektieren.
Die Idee ist es Eine Hauptlichtquelle zuhaben (Scheinwerfer)
und ca. 100 Meter weiter das licht aufzufangen und es in eine
andere Richtung weiterzuleiten ( reflektieren) und so weiter.
Nun habe ich zwei fragen:
- Welche Lichtquelle strahlt genug licht aus um es sagen wir
über 3 km weiterleiten zu können
Die Frage die sich hier stellt ist eigentlich: Wie hell soll es denn in 3 km Entfernung sein? Also wieviel Lux?
- Welche Reflektoren ( Material oder Konstruktion) könnten
das Licht gut weiter leiten.
siehe oben.
Ich hoffe die Frage ist verständlich genug formuliert ich
werde auch noch einen Link posten mit einer ideen-skizze.
hoffe Ihr wisst da was