Licht - Zeit steht still

Hallo,

nehmen wir mal an, wir befinden uns in einem Raum, welcher von keiner Gravitation oder sonstigen Scheinkräften beeinflußt wird. Ich stehe auf einem Punkt und sehe etwa 100m vor mir eine Raumschiff, welches sofort auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte. Zwar riesig unrealistisch, aber nehmen wir das einfach mal an. Das Raumschiff bewegt sich direkt und auf einer geraden Linie mit Lichtgeschwindigkeit von mir weg. Nun würde ich denken das Raumschiff sei immer noch 100m von mir entfernt. Stimmt das?

Was sieht ein Insasse solch eines Raumschiffes, wenn zwei solche Raumschiffe sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander auf einer geraden Linie wegbewegen? Man kann ja nicht Nichts sehen, oder doch?

mfg

Nun würde ich denken das Raumschiff sei immer noch 100m von
mir entfernt.

Was du denkst, weiss ich nicht. Wenn ich das Raumschiff nicht mehr sähe, würde ich denken, es sei weg.

Gruß

Hallo,

hi

Nun würde ich denken das Raumschiff sei immer noch 100m von
mir entfernt. Stimmt das?

nein, du würdest sehen, wie das raumschiff verdammt schnell von dir weg fliegt, den von jedem punkt, an dem sich das raumschiff während dem fortfliegen einmal befindet, „sendet“ es lichtstrahlen aus, die sich dir mit lichtgeschwindigkeit nähern. nur die frequenz des lichtes währe viel kleiner. ich nehme an dass die frequenz ausserhalb des für uns sichtbaren licht wäre. wenn ich mich nicht irre, würde man also überhaupt nichts vom raumschiff sehen. höchstens einen schwarzen schatten, wen es ganz weit weg noch licht hat, aber dieser würde sich (durch die perspektive) ebenfalls verdamt schnell verkleinern.

Was sieht ein Insasse solch eines Raumschiffes, wenn zwei
solche Raumschiffe sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander
auf einer geraden Linie wegbewegen? Man kann ja nicht Nichts
sehen, oder doch?

die sehen noch weniger:wink: die würden genauso einfach einen fleck sehen, dort wo das andere raumschiff die sich noch weiter hinter dem raumschiff befindlichen lichtquellen verdeckt.

mfg

ebenfalls:wink:
niemand

Wieso solltest Du es nicht mehr sehen, wenn es von Dir weg fliegt?
Wenn es einen Rückscheinwerfer hat, so sendet der doch Licht aus und zwar in Deine Richtung, egal wo das Raumschiff sich befindet und welche Geschwindigkeit dieses hat. Also wirst Du auch ein Lichtlein sehen.

nähern. nur die frequenz des lichtes währe viel kleiner. ich
nehme an dass die frequenz ausserhalb des für uns sichtbaren
licht wäre. wenn ich mich nicht irre, würde man also überhaupt
nichts vom raumschiff sehen.

Das Licht geht über Rot und infrarot - bis zu einer wellenlänge von unendlich? dann hätte das photon ja praktisch keine Energie mehr! Existiert es dann noch?

Und sieht man das Ultraviolettspektrum von einem Stern, der sich von einem selber mit bestimmter geschwindigkeit wegbewegt? Ist das Licht in dem Fall ein Caesar Code?

Tut mir leid, dass ich dich so mit fragen überrumple und nichts zum Artikel beitrage; sie haben sich plötzlich losgelöst…

mfg guseman

Hallo,
aus beliebig unsinnigen Annahmen ergeben sich beliebig unsinnige Folgerungen.
Ein Körper kann keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Gruß
loderunner

Hallo,
es ist erstaunlich, wie viele poster es nicht lassen können, auf eine Frage, deren Antwort sie nicht wissen, eine zynische Antworten zu schreiben.
Also aus meiner Sicht und mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Physik, würde ich sagen, dass du das Raumschiff genausolange noch sehen kannst, wie das Licht für diese 100 m braucht um zu dir zu gelangen. Danach (nachdem sich das Raumschiff auch nur einen Bruchteil eines mm wegbewegt hat) verschwindet es, weil das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit wegfliegt und Licht dich daher nicht mehr erreichen kann.
Gruß Peter

Hallo,

es ist erstaunlich, wie viele poster es nicht lassen können,
auf eine Frage, deren Antwort sie nicht wissen, eine zynische
Antworten zu schreiben.

Und Du meinst, Deine Antwort wäre sinnvoller?

Also aus meiner Sicht und mit meinen bescheidenen Kenntnissen
der Physik, würde ich sagen, dass du das Raumschiff
genausolange noch sehen kannst, wie das Licht für diese 100 m
braucht um zu dir zu gelangen. Danach (nachdem sich das
Raumschiff auch nur einen Bruchteil eines mm wegbewegt hat)
verschwindet es, weil das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit
wegfliegt und Licht dich daher nicht mehr erreichen kann.

Ah so. Lichtgeschwindigkeit minus Lichtgeschwindigkeit ergibt Null? Das vom Raumschiff ausgesandte Licht hat keine Geschwindigkeit? Oder hat es nur keine Geschwindigkeit, wenn man genau(!) hinter dem Raumschiff steht?
Dass das Licht sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit eines Beobachters oder des Aussendenden ist Dir neu?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für deine nette Hilfe. Nun hat sich aber für mich eine neue Frage ergeben, die ich du mir sicherlich beantworten kannst. Das Licht benötig für die Strecke von 300.000 km ~ 1 Sek. Wenn jetzt der Abstand 600.000 km ist, dann braucht das Licht wohl 2 Sek. Man könnte die Quelle nun soweit wegschieben, bis das Licht „unendlich“ lange braucht um dich zu erreichen. Nun die Frage: Wie lange braucht das Licht zu dir, wenn sich die Quelle in jedem Moment um die Entfernung der Lichtgeschwindigkeit (und genau das passiert bei dem angedachten Raumschiff) wegbewegt?
Gruß Peter

Hallo und danke für deine nette Hilfe. Nun hat sich aber für
mich eine neue Frage ergeben, die ich du mir sicherlich
beantworten kannst. Das Licht benötig für die Strecke von
300.000 km ~ 1 Sek. Wenn jetzt der Abstand 600.000 km ist,
dann braucht das Licht wohl 2 Sek. Man könnte die Quelle nun
soweit wegschieben, bis das Licht „unendlich“ lange braucht um
dich zu erreichen.

könnte man, aber es ist 300.000km weg oder 1.000.000.000…selbst wenn es 100 mrd. lichtjahre wegwäre, würde es ankommen, wenn sich das raumschiff mit c wegbewegen würde.
das einzige, was dies verhindern würde, wäre des raumexpansion.

Nun die Frage: Wie lange braucht das Licht
zu dir, wenn sich die Quelle in jedem Moment um die Entfernung
der Lichtgeschwindigkeit (und genau das passiert bei dem
angedachten Raumschiff) wegbewegt?

2s für 600.000km, 3s für 900.000 usw.

die wellen sind also immer wahrnehmbar/messbar - auch wenn vielleicht nicht mit bloßem auge sichtbar.

Hallo Peter,

imho machst du den Fehler anzunehmen, die Geschwindigkeit des Lichtes sei abhängig von ihrer Quelle.

Wenn du einen Stein ins Wasser wirfst, so entsteht eine Wasserwelle, deren Geschwindigkeit von vielem abhängt, nicht aber vom weiteren Schicksal des Steines. Den kannst du anschließend auch in die Mülltonne werfen, die Welle beeinflusst das nicht.

Wenn dein Raumschiff die Lichtwelle emmitiert hat, kann es sich anschließend auch in Luft auflösen -> dem Licht ist das Schnuppe, das breitet sich mit seiner Geschwindigkeit, eben der Lichtgeschwindigkeit, aus.

Gruß Eva

Hallo Eva,
nachdem meine Meinung nicht zählt, erlaube ich mir den Beitrag eines Physikers - Thomas Gniffke - der sich mit der Relativitätstheorie beschäftigt zu zitieren:

„Was geschieht bei Lichtgeschwindigkeit?
Wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte,
würde es für uns nicht mehr zu sehen sein. An Bord des
Raumschiffs würde die Zeit stehen bleiben. Aber das ist nicht
möglich. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt nämlich auch die
Masse des Raumschiffs zu, und zwar in dem selben Maße,
wie die Bordzeit langsamer vergeht. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre
die Masse des Raumschiffs unendlich groß und der Antrieb
müsste unendlich stark sein. Das ist natürlich unmöglich. Die
Lichtteilchen, die das Licht übertragen und sich deshalb
logischerweise mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, können also
keine Masse haben. Für sie steht die Zeit still und der Raum
schrumpft zu einem nichts zusammen“

Gruß Peter

Hi Peter,

auch nach mehrmaligem Lesen habe ich leider nicht verstanden, was das Ganze zum Ausdruck bringen möchte.

nachdem meine Meinung nicht zählt

Wie kommst du darauf? Wenn deine Meinung nicht zählt, bräuchtest du auch nichts zu posten, da es ja grundsätzlich deine Meinung ist, die du postest.

Wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, …

Kann es aber nicht!

… würde es für uns nicht mehr zu sehen sein

Beliebige Aussage gefolgt aus einer unmöglichen Annahme.

An Bord des Raumschiffs würde die Zeit stehen bleiben. Aber das ist nicht möglich.

Eben! Da das Raumschiff nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, kann an Bord auch nicht die Zeit stehen bleiben.
Also was soll das?

Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse des Raumschiffs unendlich groß und der Antrieb müsste unendlich stark sein. Das ist natürlich unmöglich.

Eben! Siehe oben.

Die Lichtteilchen, die das Licht übertragen und sich deshalb logischerweise mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, können also keine Masse haben.

Bei richtig gewählter Definition von „Masse“ ist das richtig.

Für sie steht die Zeit still und der Raum schrumpft zu einem nichts zusammen

Stimmt. Doch was hat das mit unserem Raumschiff zu tun und der Frage, wielange es bräuchte bis ein Lichtstrahl uns erreichte?

Gruß Eva

Hi Peter,

auch nach mehrmaligem Lesen habe ich leider nicht verstanden,
was das Ganze zum Ausdruck bringen möchte.

wie geschrieben, es stammt von einem Physiker und nicht von mir.

Wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, …

Kann es aber nicht!

darum geht es bei der Frage doch gar nicht

… würde es für uns nicht mehr zu sehen sein

Beliebige Aussage gefolgt aus einer unmöglichen Annahme.

ich glaube, ich weiß jetzt warum du dein Studium abgebrochen hast. Lass dir sagen, die Physik beschäftigt sich auch mit Dingen die nicht greif oder begreifbar sind.

Eben! Da das Raumschiff nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann

Nach heutigem Verständnis ist es unmöglich durch Wurmlöcher zu reisen. Abgesehen davon, ist die Existenz von Wurmlöchern ebenso unwahrscheinlich, aber trotzdem beschäftigt sich die Elite der Physik und keine 0/815 Physiker damit.

kann, kann an Bord auch nicht die Zeit stehen bleiben.
Also was soll das?

erübrigt sich, da du - als Studienabbrecher (das meine ich nicht böse oder zynisch) - ja nur greifbares annehmen möchtest.

Für sie steht die Zeit still und der Raum schrumpft zu einem nichts zusammen

Stimmt.

komisch, oben hast du diese Dinge als Blödsinn bezeichnet und jetzt stimmst du zu?

Doch was hat das mit unserem Raumschiff zu tun und der
Frage, wielange es bräuchte bis ein Lichtstrahl uns erreichte?

Da solltes du doch einmal die Frage lesen die gestellt wurde

Gruß Peter

Hallo,

die Physik beschäftigt sich also mit Dingen, die nicht begreifbar sind.
Das ist mit weitem Abstand so ziemlich das falscheste, was man in einem Physik-Forum schreiben kann. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
:wink:

Lass auch dir sagen: jemand der von Physik überhaupt keine Ahnung hat, sollte erstens anderen nicht Teile ihrer Vita vorhalten und zweitens sich nicht über die SRT unterhalten wollen, weshalb ich den ganzen weiteren Unsinn nicht weiter kommentieren möchte.

Hier habe ich dir einen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%…

Wenn du, wahrscheinlich erst in vielen Jahren, wenigstens die Grundzüge daraus begriffen hast, dann gerne wieder. Bis dahin viel Glück und alles Gute!
:wink:

Eva

Hallo,

die Physik beschäftigt sich also mit Dingen, die nicht
begreifbar sind.
Das ist mit weitem Abstand so ziemlich das falscheste, was man
in einem Physik-Forum schreiben kann. Meinen herzlichen
Glückwunsch dazu!

Hallo,
jetzt kann ich dir nur mehr gratulieren, dass gerade du einer der Menschen bist, die die allgemeine Relativitätstheorie begreifen (verstehen). Unbeachtet dabei auch noch die vielen Dinge, von denen die Wissenschaft selbst behauptet „wir kennen die Zusammenhänge, aber wir verstehen sie noch nicht ganz“. Ich verstehe jetzt aber auch, warum du in deiner Vita anführst, dass du dein Studium nach 6 Semester abgebrochen hast, weil man dir nichts mehr beibringen konnte. Ich würde dir jetzt auch noch viel Erfolg wünschen, aber deiner Vita nach bist du ja schon Millionärin.
Was soll man da noch sagen, ach ja…ruf doch mal Hawking an, der hängt immer noch bei einem Problem :smile:
Gruß Peter