wer hat infos zu den Lichtabsorptionsspektren von LEDs? Ich meine damit das LEDs je nach Emissionsfarbe, bei Bestrahlung mit Licht verschiedener Wellenlängen, eine charakteristische Spannung (je nach Wellenlänge des eingestrahlten Lichts) ausgeben müssten. Die LED wird bei der Bestrahlung als Spannungsquelle benutzt. Stimmt die annahme mit den charakteristischen Spektren verschiedenfarbiger LEDs?
wer behauptet das denn? Die Lichterzeugung in LEDs und der fotoelektrische Effekt haben nichts miteinander zu tun, Fotodioden leuchten ja auch nicht (und ausserdem haben sie eine breite spektrale Empfindlichkeit).
Hast du schon mal mit einer Glühlampe die Helligkeit gemessen?
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich gehe mal einfach davon aus, daß du die LED in Sperrichtung betreiben willst, sonst macht das so keinen Sinn.
Dann sollte der Strom (neben der Temperatur) wirklich von der Wellenlänge des Lichts abhängen.
Unterhalb der Bandlücke des verwendeten Halbleiters sollte sich genausoviel tun, wie im dunkeln. Der „Wirkungsgrad“ (bzw. die Empfindlichkeit) wird aber miserabel sein, wenn es dir nicht gelingt das Licht auf den recht kleinen Halbleiter selbst zu bringen. Dazu kommt dann noch das Absorptionsspektrum des Gehäusematerials.
ich gehe mal einfach davon aus, daß du die LED in Sperrichtung
betreiben willst, sonst macht das so keinen Sinn.
wie betreibt man denn eine Spannungsquelle in Sperrichtung?
Er will doch die LED quasi „umdrehen“ und als Fotoelement oder Solarzelle, also als Spannungsquelle, betreiben. Wobei ich auch nicht glaube, dass das geht. Solarzellen leuchten ja wohl auch nicht, wenn man ne Spannung anlegt, oder?
wer behauptet das denn? Die Lichterzeugung in LEDs und der
fotoelektrische Effekt haben nichts miteinander zu tun,
Fotodioden leuchten ja auch nicht (und ausserdem haben sie
eine breite spektrale Empfindlichkeit).
Hi,
Das scheint so nicht ganz korrekt zu sein. LEDs lassen offenbar unter besonderen Bedingungen als Photodioden betreiben. Hier http://cs.nyu.edu/~jhan/ledtouch/index.html haben welche ne Matrix gemultplext und das von den Fingern reflektierte Licht in den Off-Zyklen im Photodiodenmodus gemessen.
LEDs lassen sich quasi als Solarzellen nutzen. Mein Ziel ist es RGB-LEDs als Kamera zu nutzen, die mir die Umgebungslichtwellenlänge mittels der 3 spannungen der LEDs (R, G und B) ausgeben.