Hallo
Dieses Jahr haben wir an unserer Schule das Seminarkursthema „Licht“. Ich beschäftige mich mit zwei Klassenkameraden dabei mit Lichttherapie und Lichtallergie. Die beiden gehen das Thema naturwissenschaftlich an (also wie reagiert der Körper auf das Licht und so was). Ich will eher die „Psyche“ des Menschen dabei betrachten. Also z.B. die seelische Belastung und die Einschränkungen von Personen , die an Lichtallergie leiden. (Also so jmd wie Hannelore Kohl, die ja sogar Selbstmord begann, weil sie an dieser Krankheit verzweifelt ist). Die Menschen müssen ja praktisch ein Leben ausgeschlossen von der Gesellschaft leben. Aber genauso würde es mich interessieren wie die Angehörigen mit solch einer Krankheit umgehen. Wie können sie helfen? Irgendwelche Erfahrungsberichte wären echt klasse. Genau so bei Lichttherapie. Hat irgendjemand das mal ausprobiert? Was weckt so eine Lichttherapie für Gefühle? Wie kann das Licht helfen? Oder bei welchen psychischen Krankheiten wird es besonders angewandt?
Ich stehe noch ganz am Anfang also wäre ALLES hilfreich =)
Hallo!
Vor kurzem gab es bei ZDF eine sehr interessante Reportage über Kinder, die an Xeroderma pigmentosum leiden. „Mondscheinkinder“
Dh, es besteht ein genetischer Defekt, bei dem die Haut die Schäden, die durch die Lichtwirkung entstehen, nicht selbst reparieren kann. Die Einwirkung von Tageslicht führt zu Hautkrebs. War sehr eindrucksvoll. Die Seite ist noch on-line. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2200176,00…
Gruß
Peter
Super! Vielen Dank an euch beide! (Jochen, Peter) Genau so was habe ich gesucht!
Gruß