Hallo,
ist es bereits üblich, Fotos mit einem dauerhaft lichtbeständigen Schutzlack -(film) zu überziehen?
Ich denke danei an einen Schutzlack auf Nanokompositbasis, welcher 98 % der UV-Strahlung herausfiltert.
Gruß
Heinz J.
Moin,
gibt es nur bei Schlecker (der mit dem höchtsten Umsatz)
Übrigends nur in blauen Dosen lichtdicht konfektioniert.
(wegen der Sonne und so).
Und heißt MicroPor. 150 ml 1.95 Euro im Doppelpack.
Leider meistens total ausverkauft.
(wegen der großen Nachfrage wie du nunmehr siehst)
Reinhard 
Gibts seit urewigen Teiten von TETENAL aus Hamburg Norderstedt, Spraydose, Fotofachhandel
Hallo!
Eigentlich nein. Es ist nicht unbedingt die UV-Strahlung welche die Fotos vernichtet. Ursachen können sein: Kleber in Teppichen,Möbeln usw.,die Umwelt,schlechte Verarbeitung der Labore usw.Wenn ein Schutz: dann würde ich eine Folie empfehlen.Ober noch besser: die Dias oder Negative auf eine Photo CD brennen lassen. Aber auch hier: wie lange hält diese?
Große Archive lagern die Fotos trocken und bei Kälte.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die beständigsten Photos sind die getonten (Selen, etc.). Ansonsten seine wertvollen Dias/Negative ans Bill Gates senden, der hat ja das weltweit größte Archiv in ein Bergwerk eingelagert. Vielleicht hält er deine Bilder ja für historisch wertvoll und erhaltenswert! 
Andere Lösung: Es gibt zum Filtern von UV-Strahlen eine dünne Folie, die hauptsächlich von Museen verwendet wird. Als Meterware allerdings nicht ganz billig.
Gruß
Falke
Hallo und danke für die Hinweise.
Welche Folie meinst Du? Die mir bekannten delaminieren im Laufe der Zeit (Bläschenbildung).
Gruß
Heinz J.
Hey!
Ob die Folien Blasen werfen, kann ich nicht sagen. Kann es mir aber nicht vorstellen.
Die Firma Manufactum hatte noch vor ein paar Jahren einen eigenständigen Fotokatalog. Hier gab es diese Folie zum bestellen. Leider wurden die meisten Fotoartikel nun in den Hauptkatalog integriert. Die Folie muss wohl dabei auf der Strecke geblieben sein.
Evtl. gibt es diesen Teilkatalog ja noch. Mal nachfragen.
Gruß
Falke
Es gibt auch pigmentierte Tinten!
Die Hersteller von Tintenstrahldruckern (hier besonders Epson) bieten seit einiger Zeit und technisch immer besser werdend Pigmenttinten an - damit sollen die Fotos, die auf Spezialpapier (welches matt bzw. aquarellpapierartig ist) unter Galeriebedingungen (also nicht in der prallen Sonne) 100 Jahre halten sollen. Somit sind sie gut gewässerten, archivsicher behandelten Schwarzweiß-Fotos ebenbürtig. Pigmenttinten haben Farbpartikel. Normale Tinten sind chemische Farbstoffe, die sehr schnell zerfallen. Im Anfangsstadium der Tintenstrahldrucker vor einigen Jahren ist ein Druck nach einem Tag auf dem sonnigen Fensterbrett ausgeblichen gewesen.
Epson 2000 (6 Farben) und Epson 2100 (mit 7 Farben, damit die Überläufe in den Schatten schöner werden) sind die aktuellen A3-Modelle.