Lichtbeständigkeit von Tinte / Toner

Hallo allerseits,

da ich mir demnächst einen neuen Drucker kaufen muss, wollte ich mal fragen, ob jemand mit der Lichtbeständigkeit der Tinten/Toner Erfahrungen gesammelt hat. Ich möchte gerne (unter anderem) Schilder ausdrucken, die draußen Verwendung finden sollen, und da ist die Lichtbeständigkeit ja schon ein wichtiges Kriterium.
Unterscheiden sich die Hersteller bei der Lichtbeständigkeit? Ist Tinte oder Laser besser? Kann man an irgendwelchen Daten auf der Packung darüber etwas ablesen?

Es kommt mir nicht auf Fotoqualität an, aber Farbe wäre schon gut. Unterscheidet sich denn farbig von Schwarz in dieser Beziehung?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Schubert

Hallo,

Tinten/Toner Erfahrungen gesammelt hat. Ich möchte gerne
(unter anderem) Schilder ausdrucken, die draußen Verwendung
finden sollen, und da ist die Lichtbeständigkeit ja schon ein
wichtiges Kriterium.

Es ist heute allg. Üblich, z.B. Typschilder für industrielle
Gerätetechnik auf Kunststoffettiketten mit Laser zu drucken.
Tintenpisser würde ich da mal vergessen.
Der schwarze Toner beinhaltet Ruß, der sowieso die maximale
UV-Stabilität hat. Ein kritischeres Problem ist eher die
Abriebfestigkeit und Medienbeständigkeit.
Da sind aluminierten Etiketten mit einer Kunststoffbeschichtung
aber auch ziemlich gut.
Gruß Uwi

Unterscheiden sich die Hersteller bei der Lichtbeständigkeit?
Ist Tinte oder Laser besser? Kann man an irgendwelchen Daten
auf der Packung darüber etwas ablesen?

Es kommt mir nicht auf Fotoqualität an, aber Farbe wäre schon
gut. Unterscheidet sich denn farbig von Schwarz in dieser
Beziehung?

Bei Farben hat man eher das Problem der UV-Beständigkeit.
Gruß Uwi

Hallo allerseits,

da ich mir demnächst einen neuen Drucker kaufen muss, wollte
ich mal fragen, ob jemand mit der Lichtbeständigkeit der
Tinten/Toner Erfahrungen gesammelt hat. …

Hallo Bianca,

ein bekannter und technisch hochgerüsteter Schilderhersteller bei uns in Reutlingen (hauptsächlich Siebdruck) hat mir mal Muster einer selbstklebenden Folie überlassen, die UV-stabil und auch anderweitig wetterfest ist. Damit überziehen die ihre Schilder für Ausseneinsatz, dabei wird auch die Farbe vor UV geschützt.

Ich glaube nicht, dass du es auf andere Art dauerbeständig hinkriegst, also sieh dich mal in deiner Gegend unter den Werbeschildermachern um. Lackieren mit Klarlack ist bei weitem nicht so gut und können muss man es auch.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Professionelle Schilder kommen für mich aber nicht in Frage, weil sie einerseits relativ viel Text enthalten sollen und außerdem müssen sie flexibel einsetzbar sein, da ich damit einen Naturlehrpfad beschildern will und dabei eben auch kurzfristig auftretende Phänomene wie Pilze mit einbeziehen möchte. Daher muss ich die Schilder selbst herstellen können. Ich wollte die Drucke laminieren (auch dafür gibt es wohl UV-schützende Folien). Letzteres hat aber noch mehr Zeit für die Planung, nur den Drucker muss ich eben bald kaufen, weil ich den natürlich auch noch für andere Sachen brauche.
Sicher, die Schilder werden nicht ewig halten, aber das nehme ich dann gerne in Kauf. Bei manchen Farbstoffen kann man ja aber beim Ausbleichen zusehen, das wäre dann doch schlecht.

Viele Grüße

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Professionelle Schilder kommen
für mich aber nicht in Frage…

Hallo Bianca,

kleines Missverständnis: ich meinte nicht, dass du die Schilder anfertigen lassen sollst - es gibt aber oft freundliche Zeitgenossen, die dir so Stück Folie überlassen, klimpere halt ein bisschen mit den Augen.

Ausserdem schützt auch ganz normale Folie wie Tesafilm oder Klebefolien für Paketadressen recht wirksam gegen UV. Laminieren ist natürlich auch nicht schlecht, bloss braucht man eben einen Laminator.

Zur eigentlichen Frage: die Zeitschrift c’t teste mit den Druckern auch immer die Haltbarkeit der Farben, aber da müsstest du für jeden infrage kommenden Drucker das passende Heft mit dem Test vorliegen haben - und wenn du dann billige Ersatztinten verwendest, stellt sich die Frage neu.

Gruss Reinhard

moin moin!
… epson hat ein paar wasserfeste / UV stabilisierte tinten; hält ca. eine saison draußen, dann ist die farbe ausgebleicht… schwarz hält anhand der pigmente länger…
… bei laserdruckern genaus dasselbe, schwarz hält lange, die farben sind der umwelt nicht gewachsen…
… beide ausdruckvarianten müssen geschützt werden gegen abrieb; feuchtigkeit; UV…

– off topic – mein senf dazu: –

… aus erfahrung würde ich mit einem „folien-kleber“ zusammen arbeiten

• du machst die texte, - er plottet/ druckt sie auf folie, - du ziehst die folie jeweils auf ein passendes schild (kunststoff oder alu) und
    montierst sie auf dem lehrpfad an der richtigen stelle.

… da diese natürlichen ereignisse auf einem lehrpfad
jedes jahr kommen, solltest du auch dauerhafte schilder haben…

… kenne einen lehrpfad, bei dem wurde auch versucht mit laminieren oder „eingetüteten“ eigen-druck-sachen eindruck zu machen…
… das ging in die hose; feuchtigkeit; sonne und kälte nagen recht schnell an den „präsentationen“ und am ende sehen sie nur noch erbärmlich aus…

… fertige kleinschilder ( einfarbig; nur text ) kosten unter 10 euro
und halten echt lange!
… wir haben als angelverein unsere gewässer damit bestückt und es gibt keine beanstandungen…

… was einigermaßen lange „nett“ anzusehen ist sind zBsp. Din A4 etiketten… diese klebe-etiketten bekommt man auch als ganze A4 seite
und kann somit eine menge text darauf drucken (laserdrucker nehmen!)
… beim aufziehen auf metall/ kunststoff oder dergl. mit sprühflasche arbeiten… dann die klebeseite drauflegen, luft aus-streichen und fertig…

… da kosten 100 blatt DinA4 ca. 8,-€ - 21,-€

… besorge dir einige sponsoren (friseur;bäcker;dergl.) mit deiner „lehrpfad-idee“ und dann setze die Idee mit vernünftigen schildern um; … die kannst du jederzeit neu mit folien bestücken (umarbeiten) …

… gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]