Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit bei einem normalen deutschen Ausweis ein anderes Lichtbild einzusetzten. Dies sollte möglichst so geschehen, dass man die Manipulation nicht irgendwie bemerkt. Der Ausweis sollte dabei aber auch nicht beschädigt werden.
PS.: Keine Sorge, nicht Kriminelles! Es geht dabei nur um einen harmlosen Scherz bei einem Junggesellenabschied.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Nein, wenn das nur aus Spaß geschieht, ist das nicht als Urkundenfälschung strafbar. § 267 des deutschen StGB spricht davon, dass die Fälschung „zur Täuschung im Rechtsverkehr“ erfolgt, eine Fälschung zum Spaß für einen Junggesellenabend fällt also nicht darunter.
Trotzdem würde ich das nicht mit einem offiziellen Dokument machen, Ärger kanns bei sowas immer geben.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Grundsätzlich sind Ausweise so konstruiert, dass das Bild eben nicht auszuwechseln ist.
Und wie willst du das ganze wieder rückgängig machen?
Was den § 267 an geht, diesen Ausweis bei einer Polizeikontrolle vorgelegt und er wurde Rechtsverkehr verwendet …
Im allgemeinen ist ein Junggesellenabschied recht feucht-fröhlich. Das fällt dann gerne der Polizei auf und und der Junggeselle findet es dann auch lustig den falschen Ausweis zu zeigen,was die Herren im grünen Gewand auch anders sehen können …
Hallo,
Ich glaube hier haben ein paar Leute etwas missverstanden. Ich will das Lichtbild nicht tatsächlich ändern, sondern den Ausweis lediglich mit einem anderen Bild überkleben o.ä.
Es geht dabei nicht darum, das richtig professionell zu machen, sondern nur so, dass man die Änderung nicht auf den ersten Blick erkennt. Es sollte auch schnell wieder rückgänig gemacht werden können.
Ich hab mir gedacht, dass man das vielleicht mit bedruckbarer Laminierfoloie bewerkstelligen könnte (oder so was in der Art)?