Lichtblitze durch Pulverreaktion mit Luft

Unser Professor hat in der Vorlesung ein weißes Pulver aus einem kleinen Behältnis in die Luft gestreut und es reagierte mit der Luft zu etwas, was wie ein Feuerwerk aussah. Rötlich aufblitzend Das ganze passierte ohne weitere Einwirkung durch Feuer. Hat jemand eine Idee, um welches Pulver es sich gehandelt haben könnte?

Hallo chazzz123,
eventuell könnte das weißer Phosphor gewesen sein.
Ansonsten Professor fragen.
Christine

Pyromorphes Eisen. Allerdings ist das Pulver eher grau als weiß. Der Trick geht eventuell auch mit anderen Metallen.
Udo Becker

Könnte eine Mehlstaubexplosion gewesen sein, da sich Mehl, wenn fein zerstreut von alleine entzünden kann… Eine Alternative zu Mehl sind Pflanzensporen. Mit denen funktioniert das auch sehr gut.

Es tut mir sehr leid, aber ich habe keine Idee, um was es sich handeln könnte.

Das könnte
„pyrophores Eisen“ gewesen sein.

Google doch mal unter
„pyrophoric iron“

Viel Spaß!

Helmuth

Weißer Phosphor vielleicht? Aber Vorsicht, ist außerdem hochgiftig !

Ich denke am einfachsten ist es wenn du deinen Professor fragst. Er wird auch sicher etwas zu der Substanz gesagt haben.

Hallo Chazzz123,

ich bin mir recht sicher, dass das wohl weißer Phosphor war, denn der brennt an der Luft.

Viele Grüße

Hallo!

Um was es sich dabei genau handelt kann ich dir nicht sagen. Aber normalerweise werden Mischungen aus Magnesiumpulver und einem Oxidationsmittel verwendet - meistens Nitrate oder Perchlorate. Die rote Farbe (wenn es denn wirklich knallrot war) könnte auf ein Strontiumsalz hindeuten (evtl. Sr(NO3)2). Allerdings ergeben Kaliumsalze auch eine Flamme die unter bestimmten Bedingungen rötlich aussieht. In Frage kommt da Kaliumnitrat oder -permanganat.

Die Selbstentzündung könnte durch eine extrem große Oberfläche hervorgerufen werden, z.B. durch die Verwendung von Aktivkohle anstelle von Holzkohle, die sonst in einigen Blitzpulvern verwendet wird oder durch die Anwesenheit eines Katalysators…

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Was für eine Vorlesung war es denn? Vielleicht kann man anhand des Themas noch ein paar Eingrenzungen machen.

Gruß

Sven

Hallo!

Pyrophores Eisen?

Mit freundlichen Grüßen .