Lichtblitze in den Augen

Hallo,

ich arbeite seit über 20 jahren am PC und hatte damit nie Probleme.

Seit ein paar Wochen sehe ich in unregelmäßigen Abständen (mal ein paar Tage jeden Tag, dann wieder tagelang nicht, manchmal auch mehrmals am Tag usw.) grellbunte gezagte runde Lichter, die ca. 15 Minuten andauern. Es wirkt, als wäre es auf beiden Augen und ich kann dann an der Stelle nichts mehr sehen, also nur drumrum. Wenn ich dann die Augen schließe, sind diese Lichter immer noch zu sehen.

Es ist nicht schlimm, nervt nur ziemlich, da ich dann eben nicht mehr mittig sehen kann, weil diese Dinger davor sind.

Weiß jemand, was das für eine Ursache haben kann und bei welchem Doktor man bei so was am besten aufgehoben ist?

Danke.

ziegen 1

Das ist ein akutes Anzeichen für ein Glaukom, auch grüner Star genannt. Das bedeutet, dass Du erhöhten Augeninnendruck hast. Das führt auf die Dauer zu einer irreparablen Schädigung des Sehnervs.

Man kann den Prozess mit Augentropfen aufhalten, das erfordert jedoch eine laufende Kontrolle des Augeninnendrucks durch den Augenarzt.

Wenn in Deiner Nähe eine Universitätsklinik ist, welche über eine Augenambulanz verfügt, lass Dich von Deinem Augenarzt zur Diagnose dorthin überweisen. Die arbeiten kostenlos, während Dein Arzt viele, auch erforderliche Leistungen „igelt“. Und die haben die bessere Ausrüstung für die Augendiagnose. Du musst allerdings für die Untersuchung einen ganzen Tag - vorwiegend Wartezeit - einplanen.

Gruß merimies

Hallo!
Auch ich rate zu einem dringenden Besuch beim Augenarzt mit begleitendem Besuch beim Hausarzt, der einen Blutbefund veranlassen sollte, auch erhöhte Blutzuckerwerte können ein Glaukom verursachen. Es könnte sich aber auch um zu trockene Hornhaut oder überanstrengte Augen handeln, aber das kann nur der Augenarzt entscheiden.
MfG
airblue21

Hi,

na, beim Augenarzt, wo sonst …

Mein Cousin hatte mit ähnlichen Beschwerden viel zu lange gewartet…

Dann hat sich irgendwann die Netzhaut abgelöst und er kann von Glück reden, dass eine gute Klinik das einigermaßen wieder hinbekommen hat…

Dies muss nun nicht heißen, dass du auch sowas hast… aber ein Besuch beim AA kann auch nicht schaden :smile:

Gruß
K.

Hallo,

welcher Arzt ist der beste für Augen? Der Augenarzt.

Treten sonst noch andere Komplikationen auf? Zum Beispiel Schwindelgefühl, Blutdruckschwankungen, Schlafbeschwerden, zu viel Stress? Vielleicht liegen die Ursachen für die „Fehlbilder“ der Augen im falschen Blutdruck oder in Durchblutungsstörungen, vielleicht steht auch ein „Augeninfarkt“ kurz bevor.

Wie gesagt, ich würde schnellstens einen Notfalltermin bei einem Augenarzt machen. Begleitet von einem Termin beim Allgemeinmediziner, um den Rest mal testen zu lassen.

Grüße
Pierre

hallo ziegen1,

es kann auch anderer natur sein, man sollte nie vergesen, dass der körper ja ein ganzes system ist. es kann somit auch sein, dass du, weil du viel am schreibtisch sitzt, auch einfach nur eine verspannte nackenmuskulatur hast. vielleicht ist ein nerv einfach nur etwas eingeklemmt und drückt oder beeinflusst über umwege einfach nur den sehnerv. hier wäre ein heilpraktiker eine wahl.

außerdem könnten die blitze auch eine vorstufe für eine migräne sein. die nicht ganz ausbricht. hierbei kann man auch probleme mit dem sichtfeld haben. beispiel: flecken (auch unscharf), lichtblitzte, ect…

sollte der augenarzt also nichts finden, kannst du diese möglichkeiten ja noch in betracht ziehen.

gruß
V14t

Guten Tag Ziegen 1
hier ist inzwischen angeklungen, dass es eine Vielzahl von „Möglichkeiten“ gibt.

Vielleicht etwas abwegig, aber ich hatte ein vielleicht ähnliches Phänomen mit meinen Augen (ich habe seit meinem zeiten Lebensjahr Probleme mit den Augen):
Ich sah manchmal Sterne oder Kristalle - bis ich auf die Vermutung kam, ich würde zu wenig trinken - danach hatte ich in dieser Beziehung keine Probleme mehr.

Treten diese Bechwerden vielleicht erst auf, seitdem es so heiß ist in diesem Sommer? Trinkst Du genug, wenn Du am PC sitzt?

Ansonsten: Dringend ärztlichen Rat einholen, mit den Augen ist wirklich nicht zu spaßen - Du hast nur ein einziges Paar.

Gruß Walter VB

Bei mir kam das, nachdem ich unüberlegt zu lange an den Himmel geschaut hatte. Ich lag auf der Liege und fand die Vögel am Himmel so spannend und hab nicht darüber nachgedacht, dass ich meiner Hornhaut schaden könnte. Ist nach längerer Zeit verschwunden.
Gruß Ul.K.