Lichtblitze vor den Augen

Hallo!

In letzter Zeit passiert es mit ab und an, daß ich für ein paar Sekunden weiße Lichtblitze vor den (geöffneten!) Augen tanzen sehe, die kurz im Blickfeld herumirren und dann verlöschen. Es sind keine Glaskörperpartikel, sondern helle weiße Leuchtpünktchen.

Sie treten auf, ohne daß ich eine besonderen Grund (Kreislaufschwäche, Schlag aufs Auge, Blendeffekte) erkennen kann.

Weiß jemand, woher das kommen kann?

Grüßle
Regina

sondern helle

weiße Leuchtpünktchen.

Hallo, ich habe das seit Jahren immer mal wieder. Ein Arzt meinte, das wäre Kreislaufschwäche.

Gruß
Kosmokatze

Hallo, Kosmokatze!

Eigentlich würde ich schon auf Kreislauf tippen, zumal der bei mir derzeit durch’s Wetter und meine fortgeschrittene Schwangerschaft schon etwas belastet ist. Und mein Blutdruck ist generell etwas niedrig.

Aber letztens traten diese Pünktchen auf, während ich gemütlich im Bett lag und ein Buch las. Naja. vielleicht war das ja mein Glück, sonst wäre ich womöglich umgekipt… :wink:

Grüßle
Regina

Hallo,

dein Auge feiert Sylvester :wink:

Das kenne ich nur, wenn ich mich bücke und sehr schnell wieder hochkomme. Tolles Feuerwerk.

Spricht doch sehr für Durchblutungsstörungen des Gehirns. Mal eine Ultraschalluntersuchung der entsprechenden Blutgefäße machen lassen.

Gruss

Andreas

Hallo Regina,

tritt das meist zu einer bestimmten Tageszeit auf, z.B. morgens?
Gibt es, wenn du so darüber nachdenkst, irgendeinen Zusammenhang zu deiner Tätigkeit in dem Moment (ich meine keinen in deinen Augen kausalen Zusammenhang, sondern rein von der Beobachtung her, z.B. „meist treten sie auf, nachdem ich gerade draußen in der Sonne gewesen bin“)?

Grüße,
Anja

Hallo, Anja!

tritt das meist zu einer bestimmten Tageszeit auf, z.B.
morgens?

Nein, kommt ganz unvermittelt, und trat bisher auch nicht allzuhäufi auf, vielleicht einmal pro Woche oder in 14 Tagen.

Gibt es, wenn du so darüber nachdenkst, irgendeinen
Zusammenhang zu deiner Tätigkeit in dem Moment (ich meine
keinen in deinen Augen kausalen Zusammenhang, sondern rein von
der Beobachtung her, z.B. „meist treten sie auf, nachdem ich
gerade draußen in der Sonne gewesen bin“)?

Nein, einmal stand ich neben dem Computer und wartete, bis mein Mann fertig war und ich an den Rechner konnte; das könnte natürlich ein kurzer Kreislaufabfall gewesen sein. Das anderemal lag ich im Bett und habe gelesen.

Ich mach jetzt einfach mal schwangerschaftsbedingte Kreislaufschwankungen dafür verantwortlich. Mal schauen, ob es weg ist, wenn der Zwerg auf der Welt ist.

Dank und Grüßle
Regina

Hallo, Andreas!

dein Auge feiert Sylvester :wink:

Sieht ja auch nett aus, insofern stört’s mich nicht allzusehr.

Das kenne ich nur, wenn ich mich bücke und sehr schnell wieder
hochkomme. Tolles Feuerwerk.

Kurz vor einem Kreislaufkollaps (den ich mir alle paar Jahre mal genehmige) kenn ich das auch.

Spricht doch sehr für Durchblutungsstörungen des Gehirns. Mal
eine Ultraschalluntersuchung der entsprechenden Blutgefäße
machen lassen.

wie ich schon Anja geschrieben habe, mach ich mal schwangerschaftsbedingte Kreislaufschwankungen dafür verantwortlich und warte ab, ob’s weg ist, wenn der Zwerg da ist.

Gruß und Dank
Regina

Hallo Regina,

ich würde an Deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen!! Wie steht es um Deine Netzhaut etc… Mit Augen sollte man nicht spaßen bzw es auf die leichte Schulter nehmen.

LG
Tigerin