Lichtbogen beim E-Schweißen

Hallo,
wie genau entsteht die Lichtbogenstrecke zwischen Elektrode und Werkstück?
In meinem Fachkundebuch steht leider nur „durch Abziehen der Elektrode vom Werkstück werden Elektronen von der Elektrode abgelöst und beschleunigt.“
Das ist ein bisschen wenig Information, also nochmal meine speziellen Fragen:

  1. Was ist eine Lichtbogenstrecke, und wie entsteht sie?
  2. Wie entsteht daraus das Lichtbogenplasma (die Gassäule)?

Danke!

  1. Was ist eine Lichtbogenstrecke, und wie entsteht sie?
  2. Wie entsteht daraus das Lichtbogenplasma (die Gassäule)?

Zunächst erfolgt eine Ionisation von Luftmolekülen im Elektrischen Feld und zusätzlich werden Elektronen aus der Spitze des Schweißdrahtes emittiert.

Dann werden diese Ladungsträger im elektrischen Feld beschleunigt und treffen mit so hoher Geschwindigkeit auf Luftmoleküle, daß sie aus diesen Elektronen herausschlagen. Dieser Vorgang nennt sich Stoßionisation und sorgt für einen lawinenartigen Anstieg der Ladungsträgerkonzentration. Das dabei entstehende Plasma (eine Mischung aus Molekülen, Ionen und Elektronen) hat eine sehr hohe Leitfähigkeit.

Die hohe Temperatur des Plasmas ensteht durch die ständigen Stöße zwischen den Teilchen, wobei die im elektrischen Feld gerichtete Bewegung der Teilchen in eine ungerichtete Bewegung (Wärme) umgewandelt wird. Interessant ist übrigens, daß das Plasma die meiste Energie nicht als Wärme, sondern als Licht abgibt. Es ist so hell, daß es die Netzhaut beschädigt, wenn man mit ungeschütztem Auge hineinsieht.