Lichtbrechung inerhalb eines Kristals

Ich wollte einmal fragen ob man einen Lichtstrahl oder Laser (je nachdem was warscheinlich von der intensität gebraucht wird) innerhab eines Kristals (quarz) so brechen kann das der strahl innerhalb des Kristals reflektiert wird und dies wiederholt.

natürlich ist mir klar das dies nicht ewig (solange natürlich kontinuierlich licht eingespeißt wird) so gehen wird (denke jedenfalls das dies nicht passieren dürfte) aber wie oft wäre so eine reflektion überhaubt möglich (wenn überhaubt) und wie ließe sich die dauer berechnen (sprich bei welchem einfallswinkel wäre die maximale reflektion erreicht)
als Form des Kistalls denke ich an ein Decaeder gedacht

hoffe man versteht meine ausführeung und was ich versuche.

Hallo,

Ich wollte einmal fragen ob man einen Lichtstrahl oder Laser
(je nachdem was warscheinlich von der intensität gebraucht
wird) innerhab eines Kristals (quarz) so brechen kann das der
strahl innerhalb des Kristals reflektiert wird und dies
wiederholt.

Je nach Winkel und Brechungsindex wird an der Grenze des Kristalls ein fester Prozentsatz reflektiert.
Unter einem bestimmten Winkel, dem Brewsterwinkel, wird sogar alles reflektiert.
Wenn du jetzt Material und Geometrie passend wählst, kannst du es (theoretisch) erreichen, dass das Licht nicht rausreflektiert wird, Verluste hast du aber noch durch Streuung und Absorption im Kristall.

hoffe man versteht meine ausführeung und was ich versuche.

Was versuchst du denn?

Google mal nach „optischer Resonator“ :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo,

Kleine Korrektur:

Unter einem bestimmten Winkel, dem Brewsterwinkel, wird sogar
alles reflektiert.

Totalreflektion lautet hier das Stichwort, nicht Brewsterwinkel: http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Grüße,
Moritz

Danke dir für die Hilfe

Je nach Winkel und Brechungsindex wird an der Grenze des
Kristalls ein fester Prozentsatz reflektiert.
Unter einem bestimmten Winkel, dem Brewsterwinkel, wird sogar
alles reflektiert.
Wenn du jetzt Material und Geometrie passend wählst, kannst du
es (theoretisch) erreichen, dass das Licht nicht
rausreflektiert wird, Verluste hast du aber noch durch
Streuung und Absorption im Kristall.

Absorption ist kein Problem, nur die Streuung.

hoffe man versteht meine Ausführung und was ich versuche.

Was versuchst du denn?

ich Versuche eine Versuchsanordnung zu finden bei dem Theoretisch das licht eingespeist wird und sich solange reflektiert bis es absorbiert ist.

Interessant wäre es auch zu sehen (durch die Streuung begünstigt nehme ich an) wie sich durch die Absorption das Spektrum des Lichtstrahls verändert.

Wenn du mit einem Laser diesen Einschluss erreichen willst, dann ist kein Spektrum vorhanden, da der Laser monochromatisches Licht emittiert.

Wenn man dies mit z.B weißem Licht machen wollte, dann wir die Sache schon komplizierter. Ich denke z.B an ein Prisma, dass abhängig von der Wellenlänge das Licht unterschiedlich bricht. Das bedeutet, dass die Laufwege im Kristall für jede Wellenlänge anders sind. Man müsste also schon sehr genau, den Einfallswinkel des weißen Lichts wählen und danach die Geometrie des Kristalls bestimmen.

Zum Spektrum, eigentlich sollte nur eine Intensitätsminderung stattfinden.