Lichtechte Oberflächenbehandlung für Massivholz (Fichte)

Hallo Wissende,

ich habe kürzlich für meine Freundin ein Regal aus Fichtenholz (Leimholz aus dem Baumarkt, 16 mm dick) gebaut, so weit auch, so gut. Nun will sie, dass das Holz hell bleibt, ich habe das die Jahre über bei anderen Projekten immer mit Leinölfirnis behandelt (billig und schnell gemacht), aber das ist ja nicht lichtecht. Gibt es- außer Beizen, und das ist mir jetzt irgendwie mit dem ganzen drum und dran etwas zu aufwändig, außerdem habe ich das noch nie gemacht- noch andere, einfache Verfahren für eine lichtechte Oberflächenbehandlung von Holz?

Es grüßt

Hermann

Hallo Hermann!

…einfache Verfahren für eine lichtechte Oberflächenbehandlung von Holz?

Das funktioniert nicht, weil die Anfforderung in sich widersprüchlich ist. Einerseits soll die Beschichtung lichtdurchlässig sein, damit man noch was vom Holz sieht und andererseits soll die Beschichtung lichtdicht sein, damit sich die Holzoberfläche nicht verändert. Wird also nix.

Nun könnte man untersuchen, welche spektralen Bestandteile des Sonnenlichts besonders stark zu Veränderungen der Holzoberfläche führen. Erfahrungsgemäß werden die kurzwelligen spektralen Anteile besonders stark beteiligt sein. Die Beschichtung müßte diese Bestandteile reflektieren und/oder absorbieren, ohne sich selbst zu verändern/zu verfärben. Das Ganze muß auch noch außerhalb des sichtbaren Spektrums liegen, weil jedwede Filterung im Sichtbaren mit Veränderung des Farbeindrucks einher geht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist aussichtslos. Du findest nicht einmal lichtdichte Beschichtungen, die dauerhaft lichtecht sind.

Btw: Eine gängige Methode bei Materialprüfungen besteht aus Temperaturwechseln unter UV-Bestrahlung. Damit bekommt man so ziemlich jede Oberfläche kaputt. Manche Kunststoffe sind hinterher nur noch als Brösel wiederzufinden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Herman,

…ein Regal aus Fichtenholz (Leimholz aus dem Baumarkt, 16 mm dick) gebaut,
… dass das Holz hell bleibt,

mit „lichtecht“ meinst du natürlich eine Behandlung, welche das Holz nicht oder nur
unmerklich verfärbt und nicht wie Wolfgang irrtümlich unterstellt „lichtdicht“ !
Jedes Holz wird im Laufe der Jahre eine gewisse Farbveränderung durchmachen, das
kann man nicht verhindern.
Farblose Behandlung geht mit Klarlacken oder auch mit klarem Wachs.
„Beize“, welche du angesprochen hast ist ja gerade dazu da dem Holz ein gewisses
Aussehen in eine bestimmte Richtung zu geben.
Für das Regal empfehle ich mal Wachs - geht schnell und kann gut nachbehandelt werden.
Probier es einfach aus an einer Stelle welche später nicht zu sehen ist. Wenn es nicht gefällt,
war die „Fehlinvestition“ nicht besonders teuer.
Gruß VIKTOR

Hallo Viktor!

… und nicht wie Wolfgang irrtümlich unterstellt „lichtdicht“ !

Wenn du den ersten Absatz meines Beitrags noch einmal liest, wirst du merken, daß ich keine lichtdichte Beschichtung unterstellte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

… und nicht wie Wolfgang irrtümlich unterstellt „lichtdicht“ !

Hallo Wolfgang,

Wenn du den ersten Absatz meines Beitrags noch einmal liest,
wirst du merken, daß ich keine lichtdichte Beschichtung
unterstellte.

eigentlich ist es unwichtig - aber wenn du darauf bestehst !
Ich habe mich nochmals kreuz und quer durch deinen Beitrag gelesen.
Du hast den Begriff „lichtdicht“ in diesem ersten Absatz eingeführt und dann weiter
behandelt.
Du hast dann zu recht festgestellt, daß „lichtdicht“ und unveränderte Holzansicht sich
ausschließen.
Das „lichtecht“ des UP (auch wenn er sich da ungeschickt ausgedrückt haben sollte.)und lichtdicht sind tatsächlich gegen gerichtet.
Sei mir nicht böse - aber was ich sagte stimmt schon.Es war ja nicht gegen dich gerichtet,
sollte nur Klarheit für das Problem des UP schaffen.
Gruß VIKTOR

Hallo,
ich würde Arbeitsplattenöl (weiss) nehmen. Das ist ein Leinölgemisch mit Farbpartikeln, die das Holz aufhellen. Und das kann man später wieder auftragen, da wird die Farbe aufgehellt, falls nötig.
Aber auf alle Fälle vorher Probefläche ölen!
Und tschüss…

Moin,

ich hab wohl irgendeinen Denkfehler. Was meinst du mit lichtecht? Ich habe fast nur Holzmöbel in unterschiedlicher AUsführung und die sind alle mit Lasuren bzw. Ölen behandelt und keins davon hat irgendwelche Veränderungen, obwohl ein paar der direkten Sonne (durch’s FEnster) ausgesetzt sind.

Wenn du die STruktur des Holzes behalten willst und es schützen willst … hast du dich mal nach Ölen umgeguckt? UV-beständige? Ich habe davon literweise verbraucht dieses Jahr bei Gartenmöbeln, daher weiss ich, dass es sowas auch für innen gibt (ich hab ja schliesslich ulkige Kunden). EIn paar Öle habe ich mit einer Paste selber eingefärbt und fertig. Halten ja auch eine ganze Weile und sind mit Pinsel schnell aufgebracht.

Gruß
Ex.

ich hab wohl irgendeinen Denkfehler.

evtl.

Was meinst du mit
lichtecht? Ich habe fast nur Holzmöbel in unterschiedlicher
AUsführung und die sind alle mit Lasuren bzw. Ölen behandelt
und keins davon hat irgendwelche Veränderungen, obwohl ein
paar der direkten Sonne (durch’s FEnster) ausgesetzt sind.

fichte ist im frischen zustand sehr hell, ggf. fast weiss. diesen farbton kann man nicht kompensieren. holz dunkelt nach.

er will es aber so hell haben. wie wolfgang schon schrieb, gibt es dafür keine handelsübliche brühe aus dem fachhandel, sondern höchstens irgendwelche kopfstände bei denen es schon ins molekular-chemische geht.

Wenn du die STruktur des Holzes behalten willst und es
schützen willst … hast du dich mal nach Ölen umgeguckt?

er will die farbe erhalten. und da sind eben öle genau das falsche mittel…

gruß inder

Hallo expertin69,

danke für dein Posting.

ich hab wohl irgendeinen Denkfehler. Was meinst du mit
lichtecht?

Ist schon ein Fachbegriff aus der Welt der Tischlerei, musst du mal googlen :wink:.

Ich habe fast nur Holzmöbel in unterschiedlicher
AUsführung und die sind alle mit Lasuren bzw. Ölen behandelt
und keins davon hat irgendwelche Veränderungen, obwohl ein
paar der direkten Sonne (durch’s FEnster) ausgesetzt sind.

Das habe ich hier auch, das Ding ist nur, dass diese Möbel teilweise schon entsprechend dunkel behandelt wurden - gebeizt z.B.- und somit nicht mehr oder nur unwesentlich nachdunkeln.

Wenn du die STruktur des Holzes behalten willst und es
schützen willst … hast du dich mal nach Ölen umgeguckt?

Wenn Du mein Posting gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich mit Leinölfirnis (Google hilft auch hier, ist nämlich ein Öl) die meisten meiner selbst gebauten Möbel behandelt habe. Ist schnell und prima.
Aber diese Oberflächenbehandlung ist keine lichtechte Oberflächenbehandlung, d.h. wenn man da Bücher auf einem Regal, das mit Leinölfirnis behandelt wurde, eine Weile nicht herausnimmt, nachdem man das Regal damit behandelt hatte, wird man einen Abdruck des Buches finden, d.h. da, wo das Buch stand, ist das Holz deutlich heller. Ich könnte davon sogar ein Foto schicken, was diesen Effekt eindrucksvoll demonstriert.

UV-beständige? Ich habe davon literweise verbraucht dieses
Jahr bei Gartenmöbeln, daher weiss ich, dass es sowas auch für
innen gibt (ich hab ja schliesslich ulkige Kunden). EIn paar
Öle habe ich mit einer Paste selber eingefärbt und fertig.
Halten ja auch eine ganze Weile und sind mit Pinsel schnell
aufgebracht.

Ah, jetzt wird’s noch interessant: Du hast also ein Öl mit Farbpigmenten versehen, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Bleibt die Holztextur dann sichtbar?

Gruß

Hermann

Hallo Inder,

danke fürs Posting.

fichte ist im frischen zustand sehr hell, ggf. fast weiss.
diesen farbton kann man nicht kompensieren. holz dunkelt nach.

er will es aber so hell haben. wie wolfgang schon schrieb,
gibt es dafür keine handelsübliche brühe aus dem fachhandel,
sondern höchstens irgendwelche kopfstände bei denen es schon
ins molekular-chemische geht.

Also ist das alles was für eine Tischlerei; denn möglich ist dererlei wohl schon, denn wer will z.B. eine Ahornplatte haben, die nach ein paar Jahren aussieht wie Eiche (jetzt mal überspitzt), und das nur, weil das alles nachgedunkelt ist.

Gruß

Hermann

er will es aber so hell haben. wie wolfgang schon schrieb,
gibt es dafür keine handelsübliche brühe aus dem fachhandel,
sondern höchstens irgendwelche kopfstände bei denen es schon
ins molekular-chemische geht.

Also ist das alles was für eine Tischlerei; denn möglich ist
dererlei wohl schon, denn wer will z.B. eine Ahornplatte
haben, die nach ein paar Jahren aussieht wie Eiche (jetzt mal
überspitzt), und das nur, weil das alles nachgedunkelt ist.

normalerweise sollte dir jeder schreiner da weiterhelfen können, aber ich denke das problem ist so nicht einfach lösbar.

gegen das nachdunkeln gibt es nichts handelsübliches.

ich hatte mal probleme bei der verleimung von olivenholz und hab mir einfach mal jemanden sachkundigen bei der fa. henkel verbinden lassen. das war dann auch die lösung des problems.

klingel dich mal durch, entweder bei einem hölzölhersteller oder z.b. bei der fa. clou hier bei mir im wunderschönen offenbach.

sag, dass du eine technische frage hast und in eine entsprechende abteilung verbunden werden willst.

erzähl dann mal hier…

gruß inder