Lichtechtheit: Sofas aus Leder und zugleich Lederimitat, IKEA?

Hallo, es geht um den Neukauf eines Sofas, z. B. IKEA LIDHULT, täglich event. einige Stunden Sonnenlicht durch moderne, aber einfache Fenster ausgesetzt,
ob in Stoff oder Leder.
Bei dessen Stoffversionen wird behauptet: „Die Abriebfestigkeit dieses Bezugs wurde in 30.000 Zyklen getestet. Bezüge, die 15.000 Zyklen und mehr aushalten, sind geeignet für Möbelstücke, die der täglichen Benutzung in Haushalten standhalten sollen. Der Bezug hat einen Lichtechtheitswert (Widerstandskraft gegen Ausbleichen) von 5 auf einer Skala von 1 bis 8. Im Branchenstandard gelten Werte ab 4 und höher als angemessen für den Hausgebrauch.“
bei Lederversion: „Durchgefärbtes Narbenleder Rind mit behandelter, geprägter und pigmentierter Oberfläche“
bzw. gleichfarbiges Lederimitat mit Lichtechtheit 5 am selben Sofa.
Ikea konnte mir noch nicht verraten, ob das Narbenleder auch Lichtechtheit 5 hat!
Wäre ja blöd, wenn der Rand des Sofas eines andere Lichtfarbalterung hat als die Sitzfläche!
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Sofas aus Leder und zugleich Lederimitat?
Eure Erfahrungen mit solchen Möbelledern von IKEA?
Frdl. Gruß!

Die Blauskala für Textilien ist nur bedingt auf Leder zu übertragen. Leder bleicht schneller aus als Textilien, sollte also einen höheren Grad haben.

Dazu kommt, das die Art des Leders sowie die gewählte Farbe auch noch die Farbechtheit beeinflussen.

Habe ich nicht, aber ich habe ein paar Ledermuster im Büro liegen, auf denen etwas steht und die keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die liegen dort schon ein paar Jahre (so 5-6) und ich sehe einen Unterschied wenn ich eine Farbkarte daneben halte

…das angepeilte Leder hat die Farbe dunkel- bzw. schwarzbraun…
besonders ungünstig?

Kann ich dir leider nicht definitiv sagen, meine Musterstücke sind weiß & bunt. Erfahrungsgemäß bleichen grelle, bunte Farben schneller aus.

Nur positive. Allerdings waren das (bisher die 2. Generation) nur Sofas in heller Farbe. Da ist nie was ausgebleicht. Kunstleder kam für mich nie infrage. ramses90

…wie gesagt: Das betr. Sofa von Ikea besteht z. T. aus Leder ohne Angabe der Lichtechtheit, z. T. aber aus farbgleichem Kunstleder mit Lichtechtheitswert 5.
Daher meine Frage, ob das Ausbleichen nicht unterschiedlich und damit besonders unschön wäre!

Da es sich um ein Naturprodukt handelt ist das denke ich schwierig zu sagen. Ich glaube auch, dass es die Ausbleichung ja erst nach Jahren so richtig zusehen ist und es deshalb wahrscheinlich kaum gute Bewertungen/Erfahrungen gibt…