Weiß jemand wie es um die Lichtechtheit von Tintenstrahlprints bestellt ist, verblassen die relativ schnell oder sind sie mit normalen Fotopapierabzügen vergleichbar?
Weiß jemand wie es um die Lichtechtheit
von Tintenstrahlprints bestellt ist,
verblassen die relativ schnell oder sind
sie mit normalen Fotopapierabzügen
vergleichbar?
mit der Lichtechtheit sieht es bei „normaler Tinte“ nicht gut aus, die Farben verblassen schnell. Es gibt lichtechte und wasserfeste Tinte zu kaufen, sie (soll) 12-14 Monate lichtecht sein.
Gruß
Johannes
es gibt verschieden sorten von tinte.
die in den kleinen tischdruckern sind sehr schlecht haltbar. Bei profesionellen grossen Druckern kann man aber sog. Pigmenttinten verwenden die nicht nur ähnliche lichtbeständigkeit wie fotos aufweisen und wasserfest sind sondern teilweise beständiger sind.
allerdings kommts natürlich auch auf die seperation drauf an, da schwarz (kohlenstoff praktisch absolut beständig ist). je nach herseller der Tinten kommt es zu unterschiedlichem ausbleichen der Farben
bleicht eine farbe schneller aus sieht man natürlich sofort die wirkung.
bleichen die Farben gleichmässig aus wirds lange nicht auffallen da das farbgleichgewicht nicht gestört ist.
Es gibt hier soviele hersteller da ist man auf die Datenblätter angewiesen mit den Langzeittests (welche teststandarts gut und annerkannt sind müsste ich nachsehen).
auf jedenfall dürften verdampfer tinten länger halten als piezo tinten.
vergleichbar?
Ich dachte schon eher an die Drucker im Hobbybereich, wo ja immer das Fotolabor für jedermannFrau suggeriert wird, aber was nützt der tollste Ausdruck von einer Digitalkamera, wenn nach 2 Jahren nichts mehr zu sehen ist?
Diese dinger sind ja meist ohnehin jux
da sie ja auch viel zu teuer vom verbrauch kommen.
am besten ist einfach der normale film und wenn man mal was digital will dann einfach scannen. die Digitalkameras sind ja heute eh fast alle nur technisches spielzeug
viel zu unpraktisch und schlecht im vergleich zu einer einfachen und billigen klb kamera
alternativ zum selbstausdrucken von digitalen daten gibt es natürlich die möglichkeit es im labor auf normales fotopapier ausbelichten zu lassen.
ich verwend so ein komisches digitalding fuji 2900 als sofortbildersatz oder bei fehlerhaften warensendungen schnell einmal ein email attachment zu haben etc. also eigentlich nur für bildschirmanwendungen
weils hierfür reicht.
um einen guten ausdruck zu bekommen (max 10 x 15) ist mir der aufwand eigentlich zu hoch
da es erstens teuer kommt und lange dauert.
ja ein paar einzelne kann man schon gelegentlich einmal machen, aber wie gesagt im dunkeln lagern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir hat vor kurzem nen Fotograf, mit dem ich ab und zu arbeite, von ner Firma erzaehlt, die sich auf solche lichtechten, also ‚archival‘ (vielleicht archivierbar auf Deutsch?) Tinten spezialisiert haben. Sind nicht so teuer, wie ich erwartet haette. Muss ihn mal nach dem Namen fragen, dann sag ich dir Bescheid. Soll angeblich 50 Jahre halten… maybe too good to be true…
Gruss, Isabel
vergleichbar?
Es gibt in der tat von illfort tinten mit dem namen archiva (ich verwende diese selbst mit bestem erfolg)
es handelt sich hierbei um die mir bekannten am längsten und haltbarsten pigmenttinten.
soweit ich aber weiss gibts die nur für prof. largeformat printer auf thermoverdampferbasis und nicht für kleine Tintenstrahldrucker (schon garnicht piezo)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein schwarzweiß-Ausdruck meines Epson-Stylus Photo 700 auf „Photo Quality Glossy Paper“ ist innerhalb eines halben Jahres total vergilbt.
Ich wundere mich, dass in den vorangegangenen Beiträgen immer nur über Tinte gesprochen wird.
Eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab, dass vor allem die Wahl des richtigen Papiers entscheidend ist für Farbechtheit, Auflösung, Randschärfe und eben Alterungsbeständigkeit.
Seit 5 Jahren beschäftige ich mich nun schon privat wie auch beruflich mit der Optimierung von Ausdrucken (spez. Photo-Druck auf Home-Tintenstrahldruckern). Ich kann nur empfehlen, sich mehr auf die Wahl des richtigen Papiers zu konzentrieren.
Mein Tip:
-
2400 dpi Outdoor Photo Papier, wetterbeständig, lichtecht, matt
-
1400 dpi Photo Glossy exklusiv
Bei Produkte habe ich in einem Online-Shop gekauft:
Das ist ein wirklich interessanter Aspekt, ich wußte gar nicht, dass das Papier hier auch eine Rolle spielt!