Lichteffekt?

Hallo.

Ich habe folgendes Phänomen festgestellt und wüsste gerne, wie das kommt.

Ich bin altersbedingt Weit/Kurzsichtig.
Wenn ich, etwa aus 3 Meter Entfernung, das Fernsehbild betrachte, so erscheint mir die Schrift leicht verschwommen. Als Beispiel dient mir hier der Schriftzug „phoenix“ im entsprechenden Logo.

Halte ich nun etwas Undurchsichtiges (Briefumschlag) in etwa 50 cm Abstand so vor mich hin, dass der Schriftzug gerade über der Kante erscheint, so wird dieser Schriftzug plötzlich gestochen klar und kontrastreich. Der Rand des Briefumschlags erscheint dagegen leicht verschwommen.

Wie kommt das? Ist das ein physikalische Phänomen, oder eher ein medizinisches. Wobei natürlich klar ist, dass auch ein medizinisches Problem hier letztendlich physikalische Ursachen haben müsste.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, wenn ich eine Zeitschrift aus entsprechender Entfernung betrachte, gilt das Gleiche.

Gruß und Dank, Nemo.

Ein punktförmiger Lichtversender (vom Fernsehen direkt oder anderweitigen Objekten reflektierend) sendet Licht auf Deine Linse im Auge. Und zwar überall gleichmäßig (von den Rädern bis zur Mitte). Die Linse sollte diese bündeln und auf einen Punkt auf der Netzhaut projezieren. Das tut sie aber bei Dir leider nicht mehr, so verteilt sich das Bild und Du siehst es unscharf.
Mit Vorhalten eines Gegenstandes begrenzt Du das einfallende Licht auf Deine Linse. Also steut sie auch nicht mehr soviel auf die Netzhaut.

Mach mal den Versuch und pikse ein kleines Loch in das Papier und schau dann dadurch. Du wirst sehen wie scharf du auf einmal siehst ohne Brille. Leider hat das auch einen Nachteil: Das Bild wird dunkler.
Bei hellem Tageslicht sorgt in der Regel die Iris dafür, daß das Eifallstor zur Netzhaut kleiner wird, so daß bei genügendem Licht auch ohne Brille alles besser lesbar ist.

Übrigens benutze ich den Trick mit dem Löchlein im Papier gerne wenn ich meine Brille vergessen habe und Kleingedrucktes lesen muß. Man kann dann sogar bis auf wenige Zentimeter rangehen und Buchstabe für Buchstabe klar lesen, vorrausgesetzt es ist genügen Licht vorhanden.
(Nachts bei schwacher Beleuchtung an einer Bushaltestelle die Abfahrtszeiten mit dem Trick zu lesen versagte bisher.)

für die sehr präzise, fachmännische Auskunft.

Eine Antwort, wie man sich alle wünschen würde.

Gruß, Nemo.