Lichter automatisch nacheinander schalten

Hallo,
Ich möchte mein Lichttester verbessern nur leider weiss ich nicht wie die Schaltung sein muss.
Momentan wird jedes Licht ( Blinker li. / re., licht, bremse, usw.) einzelnd mit einem Schalter betätigt wird. Das möchte ich auch beibehalten und zusätzlich, wenn ich einen Schalter betätige soll ein „Programm“ ablaufen , welches alle Lichter einzelnd nacheinander durchgeschaltet und zum Schluss noch einmal alle zusammen.
Noch ein paar Eckdaten
Das Gerät ist zum Tsten der Beleuchtung von LKW Anhängern
Spannung 24 V
Ich denke das könnte man mit einem NE555 , ein paar wiederständen, Transistoren, und Relais hinbekommen nur fehlt mir der Ansatz wie ich die Schaltung hinkriege.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Hallo :smile:

Ich denke mit so (finde ich) Sehr speziellen elektronischen Fragen wendest du dich am besten im Elektronierforum.
Die haben definitiv genug ahnung und genug verrückte die sich jeden Tag mit einzigartigen schaltungen und sonstigem auseinandersetzen. :smile:

Aber viel Glück noch, ich selber habe keine ahnung^^ dafür gibts für mich das E-F ^^ Wollte nur diesen Tipp erläutern :wink:

Liegbe Grüße

http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/…

Danke für die Antworten. Da lässt sich doch was mit anfangen.

Hallo!
Das kann man gut mit kleinen Programmierchips lösen. Schau dich mal nach PIC’s oder Amtel um. Dies haben mehrere (je nach Typ) programmierbare Aus- und Eingänge, die mit Transistoren verstärkbar sind.
Eine Seite, die sich mit PIC’s beschäftigt ist diese:

www.sprut.de

MFG
Sparmeier

Es muss nicht alles Elektronisch sein,z.B.ein Mechanischen 12-Stufenschalter verwenden,die 11 Stufen werden Einzeln gesteuert,bei der 12ten Stufe werden >> 11 Si-Dioden angeschlossen und mit den den anderen kontakten verbunden.Dann brennen bei der 12ten Stufe alle Lampen,den Stufenschalter könnte man ja auch Fernsteuern mit ein klein-Getriebe Motor,oder mit Spannungsimpulse wie ein Telefonwählrelais.(der Vorteil: die hohe Belastung der Lampen kann mit dem Stufenschalter angepasst werden)
Gruß Transitron

1 Like

Hallo Namenloser

Danke für die Antworten. Da lässt sich doch was mit anfangen.

Hast Recht! War nicht so berauschend bis jetzt.

Ich möchte mein Lichttester verbessern…
Momentan wird jedes Licht ( Blinker li. / re., Licht, Bremse, usw.) einzeln mit einem Schalter betätigt
wenn ich einen Schalter betätige soll ein „Programm“ ablaufen , welches alle Lichter einzeln nacheinander durchschaltet und zum Schluss noch einmal alle zusammen.

Was Du benötigst, ist also ein Schrittschalter, der auf ein Startsignal hin n Stellungen durchläuft (Entschuldigung, mit LKWs hab ich es nicht so, ich weiß nicht, wie viele „Lichter“ am Anhänger sind).

Ich gehe davon aus, dass das Testgerät über einen Stecker, der sonst die Verbindung zwischen Zugmaschine und Hänger herstellt, angeschlossen wird, die Schalter der Zugmaschine während des Tests also nicht angeschlossen sind.

Ich würde das Ganze auf der Basis eines CMOS-Binärzählers mit integriertem Taktgenerator aufbauen. Der Baustein heißt CD4060B.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1500…
Der Baustein benötigt einen Kondensator und zwei Widerstände für den Takt und man kann an 4 der Ausgänge nacheinander binär codiert die Zahlen 0 bis 15 (das sollte reichen) abnehmen. Über den RESET-Eingang wird der Ablauf gesteuert.

Die 4 Ausgänge mit der binären Information gibt man auf die Binär-Eingänge eines CD4514B
http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/CD4514BC.PDF
Dieser dekodiert den Binärwert in maximal 16 Einzelsignale

Da Du am Ende des Programmdurchlaufs alle Lampen gemeinsam ansteuern willst, benötigst Du Pro 4 anzusteuernder Lampen noch einen CD4071B, einen 4-fach ODER- Baustein mit je 2 Eingängen (Quad 2-input OR)
http://www.ee.washington.edu/stores/DataSheets/cd400…

Damit wäre der Logikteil fertig. Jetzt benötigst Du pro zu schaltende Lampe noch einen Transistor, einen Basiswiderstand dazu, ein 24V-Schaltrelais sowie eine Löschdiode.

Die Stromversorgung der ICs ist unkritisch, sie areiten mit jeder Versorgungsspannung zwische 5V und 15V bei einem Verbrauch von 0,5 bis 1,5mA pro IC. Ich baue für solche Schaltungen immer eine Primitiv-Stromversorgung, bestehend aus einer 12V-Zenerdiode, einem Vorwiderstand und einem 100µF-Elko auf.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Auskunft was anfangen, und wenn Du Hilfe bei der Schaltungsentwicklung benötigst, melde Dich

Gruß merimies

Hallo

Was Du benötigst, ist also ein Schrittschalter, der auf ein
Startsignal hin n Stellungen durchläuft.

Solche Schalter findet man in alten Waschmaschinen.

Du bist hier im elektroniker Forum. Entsprechend fallen die Antworten aus.
Ein Elektriker würde die Aufgabe mit kleinen Relais lösen und als „Lastschütze“ die - vermutlich vorhandenen - KFZ-Relaus verwenden.

MfG Frank

Hallo,

Solche Schalter findet man in alten Waschmaschinen.

Ja. Mit einer Automatik, die die Schaltstellungen in sagenhaften 2 Stunden durchläuft. Genau das richtige für einen intensiven Lampentest.

Ein Elektriker würde die Aufgabe mit kleinen Relais lösen und
als „Lastschütze“ die - vermutlich vorhandenen - KFZ-Relaus
verwenden.

Genau. Haufenweise Relais mit noch mehr Relais als Verstärker. Das ganze montiert in einem Schaltschrank und betrieben mit Drehstrom.

Momentan kann ich noch nicht wirklich erkennen, dass eine der vorgeschlagenen Lösungen einfacher zu realisieren ist als ein Spiegel auf einem Stativ. Wenn ich nur mal dran denke, was da allein an Verdrahtung im Armaturenbrett notwendig wird…
Gruß
loderunner

1 Like

Man kauft sich ein fertiges LED Lauflicht, das auch Glühlämpchen ansteuern kann.

Z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/197327/

Dazu dann für die Betriebsspannung einen simplen Spannungsregler 7812.

http://www.conrad.de/ce/de/product/179353/

Und halt die nötige Anzahl Relais.

http://www.conrad.de/ce/de/product/503051/

Für jedes Relais eine Freilaufdiode:
http://www.conrad.de/ce/de/product/162213/

Um am Ende X-Relais gleichzeitig anziehen zu lassen noch mal X Dioden dieser Bauart.

Nachteil:
Kein Programm, sondern ewiger Durchlauf über alle 10 Positionen - hier sogar mit Richtungsumkehr für das echte „Knight Rider“ Feeling.
Die Schaltungsfunktion ist aber sehr gut beschrieben und da lässt sich sicher was modifizieren.