Lichterkette

Hallo Experten,
bei der Lichterkette, die ich in meinen Baum gehängt habe, fallen immer ganze Abschnitte aus. Ich muss bei dieser Kälte genau die Birne finden und auswechseln, die diesen Fehler behebt. Macht keinen Spaß!
Und warum ist die Leitung eigentlich aus drei einzelnen Kabeln zusammen gezwirbelt?
Das würde mich mal interessieren.

Kira

Hi,

hat die Lichterkette ein Netzgerät, oder wird die direkt an 230V angesteckt? Teilweise werden nämlich Lichterketten aus mehreren Abschnitten in Serie geschalteter Lampen aufgebaut, sodaß beim Ausfall einer Lampe, gleich der ganze Abschnitt dunkel bleibt. Die Lampen fungieren dann als Spannungsteiler (zB 10 Lampen für 24V in Serie an 230V ergibt rund 23V pro Lampe).

Das würde auch die 3 Leitungen: 1 Leitung verbindet die Lampen eines Abschnitts miteinander, die anderen 2 schleifen die Versorgenungsspannung für spätere Abschnitte durch.

LG
Stuffi

Hi,

bei der Lichterkette, die ich in meinen Baum gehängt habe,
fallen immer ganze Abschnitte aus. Ich muss bei dieser Kälte
genau die Birne finden und auswechseln, die diesen Fehler
behebt. Macht keinen Spaß!

Das ist bei den meissten Ketten so. Die Birnchen sind in Reihe geschaltet.

Und warum ist die Leitung eigentlich aus drei einzelnen Kabeln
zusammen gezwirbelt?

Wahrscheinlich hast du eine besonders "lange " Kette, bestehend aus zig Lichtern. Entsprechende Birnchen mit so kleiner Spannung , um alle in eine einzige Reihe zu schalten sind entweder teuer, oder es gibt sie nicht. Deshalb „stapelt“ man mehrere Reihen.
Gruss,