Lichterkette

Meine Lichterketten haben etwas gelitten, soll heissen, mehrere Glühbirnchen sind defekt. Leider habe ich die Spezifikation nicht mehr, benötige aber Ersatz.
Hier einige Angaben: Betriebsspannung: 230V, Anzahl der Glühbirnchen:35
in Reihe geschaltet (ca. 6,5V / Glühbirne) Länge der einzelnen G. ca. 35mm die G. hat unten am Sockel zwei „Füsschen“. Leistung (P in Watt) weder einzeln noch total ist mir nicht bekannt.
Kann mir eine® weiterhelfen)
Gruss Waylon

Hallo !

Wenn nichts bekannt ist außer der Gesamtzahl der Lämpchen,dann hilft nur messen an einer einzelnen Lampe.
Aber vielleicht gibt es sowieso Ersatz für 35-teilige Lichterketten nur in einer Standardgröße. Die Ersatzlämpchen sind meist nach der Lichterkettenlänge(Anzahl der Lichter) gekennzeichnet.

Sonst nimmt man ein Birnchen und mißt bei Spannung von ca. 7 V die Stromaufnahme. Daraus kann man dann die Wattzahl berechnen:
Spannung x Strom = Leistung in Watt.
Die Kettengesamtleistung ist dann 35 x so groß.

MfG
duck313

Meine eigentliche Frage kam nicht richtig rüber. Die Frage sollte lauten: Wo bekomme entsprechenden Ersatz?

Hallo !

Da das Saisonartikel sind, würde ich mich beeilen,in jedem Baumarkt sollte in der Weihnachtsdekorations-Ecke noch das Regal mit den Lichterketten und den Ersatzteilen aufgebaut sein.

Man muß eben suchen,ob es Ersatz für 35-teilige Ketten mit Reihenschaltung gibt.

Viel Glück !

MfG
duck313

Hallo,
im Elektrofachhandel oder gar nicht, je nach Hersteller.
Bei den Preisen für normale (also nicht LED) Lichterketten, kosten ein paar Ersatzbirnen aber gerne mal mehr, als eine Neue.
Mein Tipp ist entweder gleich auf energiesparende LED-Technik umsteigen (wenn man die ordentlich behandelt, sollten sie viele Jahre ihren Dienst tun, wobei man eher einen Kabelbruch zu fürchten hat, als daß eine LED kaputt geht) oder immer eine Kette als Reserve mitkaufen (also die Kosten der Lagerhaltung selbst übernehmen, statt sie auf den Handel zu schieben).

Cu Rene