Lichterkette alle Birnchen tauschen?

Hallo,
bei meine Lichterkette haben einzelne Lämpchen nicht mehr funktioniert. Dadurch sind mir jetzt fast alle Birnchen durchgebrannt. Nun möchte ich alle Birnen tauschen (eine neue kaufen kommt hier nicht in Frage, da es sich hier um eine besondere Lichterkette handelt).
Es handelt sich um eine 20er Lichterkette ohne Trafo.

Auf dem Zettelchen an der Kette steht:
19W 12V

Welche Birnchen kann ich jetzt hier einsetzen???

Hallo !

Die Angabe verwirrt mich.

Die Angabe 12 V kann die Einzelspannung eines Lämpchen sein,denn bei 20 Stück in Reihe hat man die Netzspannung ( 20 x 12 v = 240 V,also mit etwas Zugabe die Steckdosenspannung von 230 V).

19 W für das Einzellämpchen ?

Dann hätte die Kette den hohen Verbrauch von fast 400 Watt !

Das wird nicht so sein,ich nehme an es heisst richtig „1,9“ W.

Nimm ein Muster,besser die ganze Kette, mit in ein Fachgeschäft,denn ich kenne ja nicht mal die Art,ob Stecksockel oder Gewinde.

Wenn nach Einzelausfall die Kette weiterbrennt,dann haben die Lämpchen Überbrückungskontakte,mit jedem Ausfall erhöht sich aber die Spannung an den verbliebenen Lämpchen. Die Lebensdauer sinkt und es fallen weitere Lämpchen aus (gibt aber auch techn. Lösungen,die es verhindern).

Wichtig ist in erster Linie die Anzahl der Lämpchen in der Kette,also hier muss man Ersatz für 20er-Ketten f. Netzspannung kaufen.
Dann die Art der Sockel aussuchen und die Leistung(Helligkeit).

MfG
duck313

Hallo,

19W 12V

Welche Birnchen kann ich jetzt hier einsetzen???

Genau die genannten.

MfG

Hallo,

bei meine Lichterkette haben einzelne Lämpchen nicht mehr
funktioniert. Dadurch sind mir jetzt fast alle Birnchen
durchgebrannt.

Bei solchen Ketten sollte man immer Ersatz daheim haben und sie umgehend wechseln, wenn eine ausfällt.
Da noch einige Details fehlen, ist ein Gang zum Fachhändler kaum zu vermeiden. Wundere dich aber nicht, daß das (oft deutlich) mehr kostet als seinerzeit die ganze Kette. Zum einen will der Fachmensch auch leben und seine Beratung bezahlt bekommen und zum anderen ist Lagerhaltung selten benötigter Ersatzteile teuer.

Cu Rene

Hallo,

Wichtig ist in erster Linie die Anzahl der Lämpchen in der
Kette,also hier muss man Ersatz für 20er-Ketten f.
Netzspannung kaufen.

womit sich die 12V ergeben. Es dürfen auch 20 Stück mit 15V sein (falls es die gibt), dann leuchten sie nur nicht so hell. Die Bauart wäre noch zu beachten. Dann kann auch die Leistung variieren. Falls keine Schäden durch Überhitzung auftreten können, dürfen es auch etwas mehr als 1,9W sein, weniger sowieso.

Gruß
Bernd

Hallo,

Es handelt sich um eine 20er Lichterkette ohne Trafo.

Also 230V / 20 Stück = 11,5 V pro Lampe.
11,5V wird es nicht geben, also 12V, so liegt die Lebensdauer auch erheblich höher.

19W 12V

Die 19 Watt dürften sich auf die gesamte Kette beziehen, sind jedoch bei einem Neukauf aller Lampen egal - hauptsache, es sind alles die gleichen. Die genannten 19 Watt sind durch 20 (Lampen) zu teilen, es waren also ursprünglich 0,95W-Lampen.
Da du alle tauschst, brauchst du nur darauf zu achten, dass alles dieselben (mit 12V Nennspannung!) sind und nicht gerade 10W-Modelle - das dürfte der Fassung zu heiß werden.

Gruß
Markus