Lichterkette für Weihnachtsbaum

Auch wenn es für dieses Jahr eigentlich zu spät ist:
Bei normalen Lichterketten mit Kerzenlampen für den Baum verläuft das Kabel immer im Kreis. Geht also vom Stecker bis zum Stecker. Wir suchen eine Lichterkette die aufgebaut ist wie eine LED Kette ( also Stecker, Kabel mit Lampen, loses Ende ).
Wonach muß ich suchen?
mfG

Hallo!

Die meisten sind wohl so wie Du es brauchst.

Oft kann man auf der Packung die Länge der Lichterkette erkennen, da steht dann z.B. 29 m + 4 m Anschlussleitung. das wäre so eine einseitige, wo das Ende nicht zum Stecker zurückgeführt werden muss ,also frei im Baum enden kann. Man kann es auch an der Bauart der Leitung zwischen den Lämpchen/LED erkennen, ist es nur ein 1-adriges Kabel dann muss das Ende zurückgeführt werden und ist ein Ring.
Die frei endenden haben mehrere Adern als Verbindung ( 2 oder 3)

MfG
duck313

Hallo Hansfranz,

wir haben auch ganz verschiedene und es ist auf den Verpackungen der Ketten nicht zu erkennen, wie die Verschaltung ist. (uns reichen erst 3x für einen Baum, damit er schön hell ist… :slight_smile:
DA hilft nur im Geschäft auspacken und anschauen…

Eine davon ist solch eine kreisförmige (ohne Trafo). Dabei werden die Lampen in Reihe betrieben und die Reihenschaltung führt zur Spannungsteilung 240V zB durch 16 = 15V an der Lampe.
Andere mit Trafo (Niederspannungs-Lichterketten [danach kannst du mal suchen] ) sind hier nicht so in einem Kreis aufgebaut. Aber es wird immer (auch bei LEDs) von der letzten Kerze ein Leiter wieder zurückgeschleust, weil nur so der Stromkreis geschlossen wird. Bei modernen zB den 3M LED strips wird der Rückleiter aber auf dem Band mit appliziert, so dass man denkt, es reicht eine Leitung… Du siehst ihn aber deutlich, wenn du das Band anschaust.

Also die 2 anderen Lichterketten die wir haben, da wird der Rückleiter wieder an den Kerzen zurückgeschleust, du erkennst es daran, dass die Lichterkette aus 2-3 Leiter besteht, die dann zB mehrere Stromkreise bilden (2 Stromkreise mit einem gemeinsamen Rückleiter zb)…

VG oldy

Also müsste ich doch in den Laden gehen und mir die ausgestellten Beispiele ansehen oder die Packung öffnen.
Ich könne ja auch bei der vorhandenen Kette hinter der letzten Lampe vor dem Stecker das Kabel trennen und ein entsprechendes Stück einsetzen. Das Kabel dürfte ja nicht als ohmscher Widerstand arbeiten. Dann verbinde ich das zugefügte Kabel mit Kabelbindern. Verwegene Konstruktion ;-).

Hallo,
Du veraenderst eine 230-V-Anlage. Als Elektriker wuerdest Du die Folgen kennen. Es geht keineswegs darum, ob die Lichter leuchten. Sondern um die Sicherheit, um den brennenden Baum (Hitze) und besonders um das umfallende Kleinkind der Nachbarin, wenn in der 230-V-Installation in 6 Jahren Deine Schraubklemme locker wurde.
Gruss Helmut

2 Like

Genau solche Modelle gibt es auch fertig zu kaufen. D.h. wir haben hier noch eine (eine weitere bei meiner Mutter), bei der auf der Rückseite des Netzsteckers ein Leiter mit einem eigenen Stecker steckbar ist. D.h. Du kannst die Kette vor Montage/Demontage auftrennen und dann wieder schließen.

Als perfekte Lösung hat sich für mich allerdings eine baumartige Konstruktion erwiesen, die es aber wohl nur in LED-Technik gibt. Die hat einen Hauptstrang ohne LED, den man mit einem Gummiring über die Baumspitze befestigt, und mehrere Seitenäste mit LED, die von oben nach unten immer länger werden. D.h. man hat dann pro „Etage“ eine nach unten hin immer größer werdende Zahl von LEDs, die man einfach als Ast gesondert ab- und später wieder aufrollen kann. Wenn man die Äste immer sauber getrennt aufwickelt und fixiert, verheddert da nichts, und der Baum ist von jetzt auf gleich geschmückt und auch genau so schnell wieder abgenommen.