Lichterkette Kabel trennen und wieder verbinden

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Lichterkette an meinem Balkon anbringen nur leider ist meine Steckdose draußen defekt. Nun habe ich überlegt das dünne Kabel durch das Wandloch für meine Außenantenne zu legen, von der Kabeldicke auch kein Problem wenn der blöde Stecker nicht wäre. Jetzt meine Frage kann ich das Kabel trennen, duch das Loch legen und anschließend den Stecker wieder befestigen so das es auch ungefährlich ist? Sind Lüsterklemmen eine gute Idee?

Hi, Lüsterklemmen sind keine gute Idee,
ob du den Stecker wieder fachgerecht montieren kannst?
…sonderbare Frage, aufgrund derer, glaube ich nicht.

OL

Hallo!

Warum Lüsterklemmen oder ähnlich ?

Einfach nach dem Durchstecken durchs Loch einen neuen Stecker anschließen, das wird am einfachsten sein.
Und frage bitte nicht, welcher von den 2 Drähten wo dran muss.

Wenn Du da schon Probleme hast, dann muss Dir jemand helfen !

Warum kann man nicht lieber die Steckdose auf Balkon reparieren lassen? Als Mieter müsste man sich da nicht mal selbst kümmern.

MfG
duck313

Hallo,

Ist das, was du montieren möchtest, überhaupt für Aussen geeignet? Die gängigen netzgespeisten Lichterketten mit dem Flachstecker sind das nämlich nicht! Sie haben die Einzelbirnchen in Serie geschaltet und eher primitive, unabgedichtete Fassungen, bei denen Feuchtigkeit und Eis sehr bald zum Ausfall oder Kurzschluss und mehr führen können. Anständige Aussenlichterketten haben immer Schukostecker und eher dicke , ebenfalls wetterfeste Verkabelung und darüber hinaus spezielle dichte Fassungen, meist mit E 27 Bestückung. Das erhähnte dünne Kabel zusätzlich zum Antennenkabel zu verlegen ist übrigens auch eine Gefahrenquelle, für den Fernseher und für Dich.

LG

Silberloewe99

Können und Wollen sind 2 Paar Schuhe… ich studiere Elektrotechnik und mache generell alles mit Wagoklemmen :>

schön für dich…