Lichterkette kürzen

Habe eine Lichterkette mit 80 Lampen.
kann ich die um 10 bis 20 Lampen kürzen ?

Ohne zu wissen, welcher Art (LED, Glühlampen, mit oder ohne Stecknernetzgerät) keine sichere Aussage möglich. Grundsätzlich eher abzuraten.

1 Like

Es sind LED-Birnen. Ein Draht läuft nebenher bis zum Ende, so das ich denke, das es der Minus-Leiter ist. Evtl. müßte ich, wenn es geht, einen Wiederstand dazwischen löten ?

Dazu müsste man mehr wissen.
Was steht auf dem Trafo drauf ? Oder ist das ein Eurostecker, also direkt Netzspannung an die Kette ?

1 Like

Hallo in der Regel kann man die nicht kürzen.
Viele Grüße noro

Lass uns Bilder vom Stecker und von der Kete sehen, vor allem vom Kabel.

Hier zwei Bilder. Auf dem Stecker-Netzteil steht, Sec.Ausgang 31 - 34 Volt

Bei den letzten 8 Sternen ist das Kabel nur noch 2 adrig, es läuft keine Minus Leitung nebenher.

Mh. Die Leds sind also in 8erGruppen geschaltet. Die Lichterkette leuchtet nur, kann also nicht blinken?
Wenn überhaupt, müsste man in 8er Gruppen schneiden. Dabei würde man den hohen Feuchtigkeitsschutz verlieren, schwierig wieder herzustellen.
Ich finde zudem über 30V relativ hoch, wenn vielleicht der Berührschutz nicht mehr gewährleistet wäre. Zumindest schmerzhaft wird ein Schlag schon sein. Man muss auch an der richtigen Stelle trennen. Das kann man von der Ferne nicht erklären. Lass diese Bastelei, du wirst eher die Kette zerstören.
Warum willst du die Kette kürzen? Am Christbaum kann man die doch einfach anders führen.

Ja, du hast recht. Ich lasse es lieber. Die Kette hing auch nicht am Tannenbaum, sondern über der Haustür. Sie war mir nur etwas sehr zu lang, aber ich kann ja auch Schleifen machen… Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.

1 Like
+ --------------------------------------------------------------------------------------
  ┌-L-L-L-L-L-L-L-L--┘ ┌-L-L-L-L-L-L-L-L--┘ ┌-L-L-L-L-L-L-L-L--┘                       |
- ----------------------------------------------------------------L-L-L-L-L-L-L-L-L-----

So ungefähr dürfte die Schaltung aussehen.
Es gibt also schon Stellen, an denen man kürzen kann, wobei mich die Angaben „LED Driver“ beim Netzteil etwas irrtiert. Es kann sein, dass nach dem Abtrennen einer oder mehrerer LED-Gruppen die Spannung unzulässig ansteigt.