Lichterkette Lauflicht über PC steuern

Hallo an alle Lichttechnik begeisterten

Ich habe folgendes Problem, ich will vier Lichtketten über den PC ansteuern, diese sollen ziemlich lang sein (ca 5-10m). Das Lauflicht soll auf allen Lichterketten simultan analog ablaufen.

Das ganze soll über den PC steuerbar sein. Also die einfachste Lösung, dass ich steuern kann, wann das Lauflicht beginnt und endet. Und das ganze nicht manuell (klicken) sondern am besten über eine Schnittstelle steuerbar, d.h. das eine andere Software ein „Befehl“ aussendet und es dann gestartet wird.

Noch besser wäre natürlich, dass man z.B. auch einen Fade Out einstellen kann (Licht blendet langsam aus).
Und verschiedene Konfigurationen, Szenen startbar sind. Z.B. veränderte Laufzeit oder Richtung etc.

Ich habe jetzt schon einen Tag im Netz gestöbert und bin dazu gekommen eine DMX Software auf dem PC zu installieren (manche sind ja über TCP/IP steuerbar). Und an dem PC ein USB DMX Interface anzuschliessen.

Jetzt hängt es aber bei mir ich weiß jetzt nicht wie ich über das Interface ein Lauflicht ansteuern kann.

Gibt es da fertige oder muss ich jedes Licht einzeln ansteuern? Gibt es da einzelne über DMX ansteurbare Lichtquellen (LED, Glühbirne, etc)
Und reichen dann die 512 Kanäle um auf diese lange Strecke ein mit weichen Übergängen gestaltetes Lauflicht herzustellen.

Bin ich mit DMX auf dem falschen Weg? Gibts eine einfachere Lösung? Bin für alle Vorschläge offen. Auf den Preis muss ich in erster Linie nicht achten. Es soll eine sehr professionelle und stabile Lösung sein.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Hallo

So einfach wird das nicht gehen, da Die üblichen Lichterketten alle nur parallel auf einem Stromkreis hängen, die Leuchten also nicht einzeln ansteuerbar sind.

Das einfachste wären LED-Bars oder LED-Sticks, welche alle einzeln adressierbare LEDs besitzen, das wird aber dann recht schnell recht teuer.

Gruss
knopfy

Und diese LED-Bars oder LED-Sticks sind dann per DMX-Anbindung über den PC ansteuerbar?

Wie gesagt der Preis spielt erstmal keine große Rolle

Gibt es denn vielleicht Firmen, die Leuchtmittel herstellen, die man über DMX ansteuern kann?

Da werde ich jetzt nochmal nach suchen, aber vielleicht kennt ihr ja eine Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat.

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

Hallo nochmal.
http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.ph…

Sowas z.B. das wäre eine Variante, aber bei einzel ansteuerbaren LEDs kommst Du sehr schnell auf eine Zahl von DMX-Kanälen, die mehrere Linien erfordert…

Hey das sieht doch schonmal ganz gut aus, aber noch besser wäre son flexibler Gummischlauch mit LEDs.

Ich werd mal ein paar Anfragen an Firmen schicken

Falls euch noch was einfällt bitte immer her damit!

@Knopy: Danke für deine Antworten!

Ich habe eben im Web ein Video entdeckt, was so ziemlich dem entsprecht, was ich suche:

http://www.holdman.com/christmas/video.asp

Diese Lauflichter im Vordergrund.

Nur damit jeder weiß, was ich mir so vorstelle :wink:

Hallo Sascha,

also das mit DMX ist schon der richtige Weg. Nur ich befürchte, für eine professionele Geschichte reicht der PC nicht aus. Denn die digitalen Signale muß eine DEMUX-Einheit (Demultiplexer) auswerten, und in analoge Signale umwandeln, die dann widerum sogenannte Dimmerpacks ansteuern. Diese Dimmerpacks lassen dann Deine Leuchten „flackern“, in Intensität und Frequenz. DMX 512 reicht lang und schmutzig aus.
Mit 512 Kanälen bekommst Du eine Lichtschow für eine Cover-Band wunderbar hin.
Deine Software für den PC müsste das eigentlich hinbekommen.

Grüßle

Thomas

Hallo Sascha, grundsätzlich brauchst du Lichterketten die ein eigenes Steuergerät haben, das musst du ansteuern, zu erkennen am XLR Anschluss (3- oder 5-Pol-Stecker). Die Lichterkette ohne Steuergerät kannst du nur dimmen. Nur über einen DMX-Anschluss kannst du eine Steuereinheit anfahren. Ausserdem musst du natürlich zusehen das die Lichterkette nicht in Reihe geschaltet ist, sondern parallel, was aber aus der technischen Anforderung hervor geht. Sonst geht kein Lauflicht oder sonst was.
Mit den 512 Kanälen kommst du auf jeden Fall locker zurecht und mit DMX bist du auch richtig. Da du den Computer als Steuergerät nimmst, brauchst du auch einen Empfänger und der macht dann was du möchtest. Eine Lichterkette allein ist nur ein dummer Stromkreis. :wink:
Gruß Peter

Vielen Dank für deine Antwort Peawe!

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage woher man diese Lichterketten bekommt. Ich werd mich morgen nochmal auf die Suche machen, solltet ihr nen Shop wissen woher man sowas beziehen kann, wäre ich euch sehr dankbar über einen Link.

Bin ich mit DMX auf dem falschen Weg? Gibts eine einfachere
Lösung? Bin für alle Vorschläge offen. Auf den Preis muss ich
in erster Linie nicht achten. Es soll eine sehr professionelle
und stabile Lösung sein.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Das wird so nicht funktionieren - Schau doch mal bei Lampentreff.de oder im Pa-Forum vorbei. Dort sind User die dir das erklären können bzw. eine Lösung aufzeigen können

Gruß Elmar

Also ich hab`mal einen Rundblick gemacht und vielleicht findest du ja was:

http://www.sound-systems24.de/Lichteffekte/Lichttech…

http://www.lichterketten-experte.de/startseite-katal…

Hier gibt es auch Lichterketten mit Controller, allerdings habe ich noch keinen gesehen der DMX-fähig ist. Ich kenn da ein paar Jungs, die frage ich nochmal.
Gruß Peawe.

Hi,

wenn Du das über DMX realisieren willst, brauchst Du für jeden Kanal, den Du kontrollieren willst einen DMX-Dimmer. Über das DMX-Interface steuerst Du dann die Dimmer, an die Deine Lampen angeschlossen werden. Wenn Du also ein 12-kanaliges Lauflicht realisieren willst, brauchst Du ausser dem Interface noch einen 12-kanaligen Dimmer und zu jeder Lampe eine Leitung vom Dimmer.

LG Michel

Hallo!

Das einfachste wird wohl sein, du kaufst dir ein kleines Lichtpult (am besten speziell für LED) und dazu DMX-steuerbare LED-Lichter(die gibts inzw in vielen Variationen).
Damit kannst du dann jede Menge Schabernak treiben, von einzelnen Szenen/Stimmungen über Lichtwechsel, soft oder schnell bis zu Stroboskop-Effekten.
Ist preimäßig akzeptabel, macht gut hell, braucht nicht viel Strom und ist schnell eingerichtet.

Du kannst das ganze natürlich auch über den PC machen. Dafür brauchst du dann, für konventionelles Licht, Dimmer, die du über das interface mit DMX steuerst; oder LED-Lichter, die sich mit DMX steuern lassen. Aber ob sich dein interface mit den Lichter/Dimmern wirklich „verträgt“, ist nicht 100%ig sicher. Da kannste auch mal Pech haben, wenn du den falschen hast.
Programme dafür gibts als freeware (z.B. freestyler); soll ganz ok sein, ich kenne es nicht selbst. Ich arbeite mit nem anderen Programm.

Ich hoffe, ich konnte dir a bissl helfen; Falls du noch Fragen hast, her damit.

Grüsse,
bluelighty

Hallo Sascha, Dein Problemchen ist einfach zu lösen.
Besorge Dir ein USB-> DMX-Interface (ab 70,00 €) und eine Botex-4-Bar (etwa 110,00€). Für Dein Anliegen wären 4 Stück Botex-4-Bar sinnvoll. Lade Dir im Netz das Programm „PC-Dimmer 2010“ runter und schon geht die Post ab.
Du kannst z.B. pro Kanal auf der Botex-Bar eine ganze Lichterkette stecken (bis max 3,3 KW pro Kanal)) oder besser vier Lichterketten (mit langen Lampenabstand) versetzt aneinander binden. Der Effekt ist dann wohl am schönsten. Mit 4 Botex-Bar`s hättest Du die Nase weit vorn. Damit kannst Du die komplette Lichtshow regeln.
PC-Dimmer arbeitet auf Deutsch und ist sehr leicht verständlich. Das Programm nimmt Dir auch direkt die Arbeit mit Lauflichgeneratoren ab.
In Abhängigkeit - der Anzahl Deiner DMX-Dimmer - kannst Du so bis 512 Lichtkanäle steuern.
Falls Du Fragen hast - einfach eine Mail schicken.
VG Bernd

Hallo Sascha,
so wie sich die Sache anhört möchtest Du schon ein sogenanntes „Lauflicht“ in deiner Kette. Dazu brauchst Du allerdings eine sogenannte „Mehrkanal-Lauflichtkette“. Diese braucht in der Regel einen passenden „Controler“, welchen Du dann über DMX nur „ein“ oder „aus“ - schalten könntest. Für „normale“ einfarbige oder einkanalige Lichterketten oder Lichtschläuche bräuchtest Du sogenannte „Dimmerpack´s“, mit denen Du über Dein PC-Programm verschiedene Lauflichtkonfigurationen abrufen könntest. Dazu müsstest Du allerdings für jedes Segment ein separates Anschlusskabel (Strom) zum Dimmerpack legen. Für jeden Kanal (Farbe) welche separat leuchten soll somit einen Dimmerkanal. Hierbei ist auch nicht die Länge der Lichterkette entscheidend, sondern die Stromaufnahme (Watt, zu ersehen im Datenblatt des Dimmerpack).
viel Spaß beim basteln wünscht Dir Roland

sorry, ich könnte hier auch nur mit dmx weiterhelfen!
gruß tema

Moinsen… weiß ja nicht ob das hier noch aktuell ist aber, zu dem video was der heer Richadr Holdman an technick benutzt sind LOR`S *LIGT O RAMA* kontroll systehme. Die sind 16 kanälig *oder mehr* und sind Dimmbahr.

Aber mann muss nicht weit schreiben oder so um sowas zu bekommen.

schau mal auf
http://www.x-maslights.ch.vu/
und schreibe den Ramon an. der baut die dinger selber :wink:

Habe auch zwei stück bestellt.
Mit den dingern und der passenden softwear kann man sehr viel damit anstellen.

Siehe mein vorhaben
http://www.youtube.com/watch?v=irCroXAkaxU

Die softwehr die man am besten nutzt heist VIXENLIGHTS und man bekommt sie for free :wink:

Dann kann man mit den steuer kästen und dem Prog. die *blink und dimm* reinfolge auch zu musik im tackt schlaten.

Die steuerrung mit Vixen ist recht simpel und alles im allem. sind 32kanäle peer XML-D wehsendlich günstiger als ein DMX systehm.

Hoffe es hat dir geholfen.

MFG JunglestHB