Hallo an alle Lichttechnik begeisterten
Ich habe folgendes Problem, ich will vier Lichtketten über den PC ansteuern, diese sollen ziemlich lang sein (ca 5-10m). Das Lauflicht soll auf allen Lichterketten simultan analog ablaufen.
Das ganze soll über den PC steuerbar sein. Also die einfachste Lösung, dass ich steuern kann, wann das Lauflicht beginnt und endet. Und das ganze nicht manuell (klicken) sondern am besten über eine Schnittstelle steuerbar, d.h. das eine andere Software ein „Befehl“ aussendet und es dann gestartet wird.
Noch besser wäre natürlich, dass man z.B. auch einen Fade Out einstellen kann (Licht blendet langsam aus).
Und verschiedene Konfigurationen, Szenen startbar sind. Z.B. veränderte Laufzeit oder Richtung etc.
Ich habe jetzt schon einen Tag im Netz gestöbert und bin dazu gekommen eine DMX Software auf dem PC zu installieren (manche sind ja über TCP/IP steuerbar). Und an dem PC ein USB DMX Interface anzuschliessen.
Jetzt hängt es aber bei mir ich weiß jetzt nicht wie ich über das Interface ein Lauflicht ansteuern kann.
Gibt es da fertige oder muss ich jedes Licht einzeln ansteuern? Gibt es da einzelne über DMX ansteurbare Lichtquellen (LED, Glühbirne, etc)
Und reichen dann die 512 Kanäle um auf diese lange Strecke ein mit weichen Übergängen gestaltetes Lauflicht herzustellen.
Bin ich mit DMX auf dem falschen Weg? Gibts eine einfachere Lösung? Bin für alle Vorschläge offen. Auf den Preis muss ich in erster Linie nicht achten. Es soll eine sehr professionelle und stabile Lösung sein.
Über Antworten freue ich mich sehr!