Lichterkette mit Stoff bedecken

Hallöchen liebe Forengemeinde,

ich hab eine Deko-Frage. Könnte es natürlich selbst ausprobieren, aber trau mich nicht.
Ich möchte mein Schaufenster folgendermaßen dekorieren:

30-er Lichterkette auf der Auslage ausbreiten und dann Organzastoff drüberlegen. Leuchten sollen die Lichter 8 Stunden.

Kann ich den Stoff bedenkenlos über die Lichter drapieren? Oder besteht die Gefahr, dass es irgendwann anfängt zu brennen?

Liebe Grüße
Herzblume

infos vonnöten
hallo,

irgendwo auf deiner 30er lichterkette (30 lichter?) müssen daten wie spannung, strom und leistung stehen. wenn du die hier angibst, ist die chance größer, daß man beurteilen kann, wieviel hitze die dinger abstrahlen.

schöne grüße
ann

Infos

irgendwo auf deiner 30er lichterkette (30 lichter?) müssen
daten wie spannung, strom und leistung stehen. wenn du die
hier angibst, ist die chance größer, daß man beurteilen kann,
wieviel hitze die dinger abstrahlen.

Ja das stimmt.:smile:
Also:

~230V
50Hz
IP20
Lämpchen haben 0,45W/6,57V u. sind für innen

LG
Herzblume

Guten Tag Herzblume,

für die Lämpchen deiner Lichterkette gibt es spezielle „Schutzkörbchen“. Diese werden den einzelnen Lämpchen übergestülpt, so dass anschließend die Lämpchen keinen direkten Kontakt mit dem Stoff bekommen können. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht für diese „Schutzkörbchen“, aber im Bastelgeschäft kann dir in dieser Sache mit Sicherheit kompetent weitergeholfen werden.

Gruß von der
kleinen Göre

Ja dankeschön, ich weiß was du meinst. Man könnte ja auch Pergamentpapier umschlagen.
Toll!

Liebe Grüße
Herzblume

hallo,

~230V
50Hz
IP20
Lämpchen haben 0,45W/6,57V u. sind für innen

bei ca. einem halben watt glaube ich nicht, daß die lichterkette sehr warm wird. alle 30 lämpchen würden gerade mal 15 W verbrauchen. da ist kaum brandgefahr für stoff.

um sicher zu gehen: hast du mal die hand dran oder in die nähe gehalten, wenn die lämpchen eine weile brannten? das dürfte nicht sonderlich heiß werden. teste das aber mal besser.

schöne grüße
ann