Lichterkette noch zu retten?

Es geht um eine Weihnachtsbaumlichterkette (,die allerdings im Partykeller an die Wand befestigt wurde).
Die besteht aus 3 Kabeln, an denen sich die Lämpchen befinden, Reihenschaltung.
Versehentlich habe ich eines dieser Kabel aus einem Lämpchen gezogen.
Ich seh jetzt an beiden Seiten aus der schwarzen Isolation die Drähte rausschauen.
Also ich bin alles andere als eine Technickern und mir stellt sich jetzt die Frage:
Wenn ich die beiden Enden ordentlich mit Isolierband wiederzusammenbringe, könnte dann alles wieder funktionieren?
Und vorallem: Ist das ungefährlich?

Es geht um eine Weihnachtsbaumlichterkette (,die allerdings im
Partykeller an die Wand befestigt wurde).
Also ich bin alles andere als eine Technickern und mir stellt
sich jetzt die Frage:
Wenn ich die beiden Enden ordentlich mit Isolierband
wiederzusammenbringe, könnte dann alles wieder funktionieren?
Und vorallem: Ist das ungefährlich?

Lass die Bastelei und kaufe eine neue. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (nicht nur zu Weihnachten) im Versandhandel zu kaufen. http://www.amazon.de/Deko-Leuchten-Lichterketten-Lam…

Gruß
Holger

Hallo Flip (soviel Zeit muss sein)

Das kommt darauf an.

Wenn zwischen dem Netzstecker und den Lämpchen ein Transformator ist, dann ist es zumindestens ungefährlich (solange nichts Brennbares in der Nähe der Flickstelle ist, aber Stromschlag bekommdt Du keinen).

Wenn kein Transformator dazwischen ist, Ist es gefährlich und dann lass die Finger davon.

Aber das Verbinden elektrischer Drähte mit Isolierband, egal ob Netz- oder Kleinspannung, ist ein sehr schlechter Stil und auch sehr unzuverlässig. Es sollte schon mit einem Lötkolben gemacht werden.

Auch ich finde den Rat, eine neue Lichterkette zu kaufen, gar nicht so schlecht. Die kosten ja schließlich nicht die Welt.

Gruß merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank.

Aber ach, das ist ja langweilig so…

Vielen Dank.

Aber ach, das ist ja langweilig so…

Stimmt, ein Feuerwehreinsatz ist viel spannender… :wink:

Elektrik ist eine der Hauptursachen von Bränden. Strom läßt sich nämlich hervorragend in Wärme „umwandeln“. So lange elektrische Geräte neu und unbeschädigt sind, stellen sie keine Gefahr dar. Die Auslegung der Bauteile ist so, daß keine ungewollt hohen Temperaturen auftreten. Das Problem entsteht mit der Zeit durch Verunreinigungen und schadhafte Stellen: hier erhöht sich der elektrische Widerstand, was zu Temperaturerhöhungen führt. Ein Stromkabel zu flicken (also nicht sachgerecht zu verbinden) ist in diesem Zusammenhang eine Todsünde: diese Stellen sind prädestiniert für hohe Widerstände. Und mit ein bischen Glück kann man sogar eine Lightshow in Form kleiner Blitze erzeugen… (obwohl…die ist noch nicht so sonderlich spektakulär).

Wenn Dir Dein Leben und Deine Freiheit lieb sind, würde ich bei elektrischen Teilen auf Flickereien grundsätzlich verzichten. Entweder, man weiß was man macht und kann fachgerecht arbeiten, oder man läßt die Finger davon.
Kann nach einem Brand eine solche Flickerei als Ursache festgestellt werden und dann noch der Urheber ermittelt werden, ist eine Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung (bis 5 J.), fahrlässiger Tötung (ebenfalls bis 5 J.) und/oder fahrlässiger Körperverletzung (bis 3 J.) zwangsläufige Folge.

Gruß Stefan