Lichterketten

Hallo,
Ich würde gern mein Sohn fotografieren und wollte fragen ob ihr mit paar Tipps geben könnt das mein Bild ungefähr so wird wie beim beispiel foto.

Ich habe eine Canon eos 77D gekauft und probiere grad alles aus aber irgendwie klappts nicht so wie erhofft :slight_smile: freue mich über Ratschläge von euch

Kurze verschlüsselt

Offene Aperturblende

Bildqualität RAW um später die Farben wärmer zu bekommen

Am besten mit einer kleinen Blende, kurze veschlußzeit. Als RAW später mit Bildbearbeitungspr. die Farben bearbeiten.
2.8 17 55 mm Objektiv
oder
1,8 35 mm

Viel Erfolg.

Verschlusszeit hat mein Handy wohl gut korrigiert

2 Like

Hat nicht ganz so gut funktioniert, die Qualität leidet bisschen drunter… Danke für die tips

Beim Beispielbild hast du ein Baby, das von unscharfen und vielleicht auch weichgezeichneten Dingen vollständig umgeben ist. Das ergibt dann dieses Gefühl einer warmen, weichen Geborgenheit.

Du aber hast ein Photo einer Katze, die den Vordergrund als Hauptmotiv fast vollständig ausfüllt.
Damit setzt sich diese ganz klar vom dann störenden Hintergrund ab.
Ist keine Frage der Technik oder der Bildbearbeitung, sondern der Bildkomposition.

5 Like

Hallo,

zuersteinmal solltest Du das fotografieren ansich erlernen bevor Du Dich an eher speziellere Fotos wagst! Du solltest wissen wie man Blende, Zeit und Brennweite richtig einsetzt um zum entsprechenden Ergebnis zu kommen. Wie oben bereits angesprochen hilft hier eine lange Brennweite und kleine Blende ebenso wie entsprechend kurze belichtungszeit. Das bekommt man gut mit Objektiven um f2.8 oder ähnlichem hin. Alles ab Blende f4 wird wieder schieriger, weil dann die Zeit länger wird. Das geht auch mit entsprechenden Abstrichen und ggf. die ISO etwas hochdrehen, aber eingfacher wäre es andersrum. Mach Dir klar, das Du eine möglichst kleine Tiefenschärfenebene hast und Du da eben das gesicht reinbekommen mußt.
Dann drauf achten, das die Lichterkette möglichst dimmbar ist damit Du dort noch Möglichkeiten hast und das die Lampen NIEMALS das Baby an sich berühren sollten! Sicherheit geht da natürlich IMMER vor. Auch wenn es LEDs sein sollten wäre mir hier die Gefahr eines Kurzschlusses viel zu groß! Insofern würde ich ersteinmal noch ein paar Wochen üben, üben, üben und mich ganz langsam an Babyfotos rantasten! Auch ein Hobbybäcker backt keine Brötchen von heut auf Morgen.
Und Ja, man KANN das Ganze natürlich auch mit dem Handy machen wenn einem das zu lang dauert mit dem erlernen der Fotografiererei :wink: aber das wird dann eben nicht ganz so gut aussehen. ich schätze mal der Fotograf hat mindestens 1-2 Jahre Erfahrung.
Viel Spaß beim üben.

5 Like

Daraus entnehme ich, dass du absoluter Anfänger bist, der erst einmal die Möglichkeiten aber auch die Limitierungen seiner Kameraausrüstung kennenlernen muss.
Das gezeigte Beispielbild ist vermutlich mit einer Kamera mit doppelt so grossem Sensor und dazu einer lichtstarken Festbrennweite (ca 85/ 1,8 oder 55/1,4) ) aufgenommen worden.

Dazu vermutlich ein regulierbarer Ringblitz und das Ganze ohne jede Belichtungsautomatik und mit manuellem Weissabgleich.

Bis man das so hinbekommt, bedarf es einiger Übung und genauer Kenntnis seiner Fotoausrüstung und auch ein gerüttelt Mass an theoretischem Basiswissen.

Mit deiner eos77D und vermutlich dem 18-55mm Kitobjektiv(?) und dem intergrierten Blitz wirst du das so nicht hinbekommen können. Schon gar nicht mit irgendeiner Automatik.

1 Like

also mit einer Mittelformatkammera? Sensorgröße ist in den meisten fällen zweitrangig und wird nur in Grenzbereichen interessant.

Nein, Vollformat wäre mal ein Gedanke.

Ja.
Un besser als eine große Blendenöffnung ist eine noch größere Blendenöffnung :slight_smile:

Also wenn hier nicht genügend Infos sind dann sag ich nichts mehr. Mit dem Standart-Kit wird nicht leicht jedoch könnte man schon ein Brauchbares Ergebnis erreichen, & wie auch erwähnt das meiste aus den Fotos wird eh mit einem Bildbearbeitungsprogramm erreicht.

&

üben, üben, üben.

1 Like

Hier war sicher ein Ringblitz im Spiel. Der hätte die falsche Lichtfarbe (Tageslicht!) und würde in den Augen das typische kreisförmige Spitzlicht ergeben, ausserdem war der Weißabgleich eher auf Tageslicht gestellt, wodurch die warme Kunstlichtstimmung entstand.

LG
SL99

Hi!

77D? Die olle APS-C-Kamera?

1.PS: Für solche Bilder wäre eine 6D - oder noch besser: 5D - besser geeignet. (Ja, sie kosten einen Batzen mehr, haben aber einen Vollformat-Sensor)

Ich warte dann auf die Frage: „Die Nase ist scharf, aber die Augen verschwommen“ :wink:

2.PS: Unterschätze nie den Effekt einer langen Brennweite :slight_smile:

Grüße,
Tomh
3.PS: Blende kann durch nichts ersetzt werden.

Und was soll da besser sein, bei dem Beispielbild kann man auch ein MTF Sensor nehmen. Klar der Unschärfekteis ist da kleiner, Der Sensor auf den dieser trifft aber auch.

Und 85 mm 1:1,2. Ich habe die Linse von der ersten Sekunde an geliebt.

Doh!

Hi!

Öhm, Portrait-Aufnahmen-Unterschiede zwischen APS-C (77D des UP)- und Vollformat-Sensor (5D, 6D)?

Grüße,
Tomh

Genau die Unterschiede interessieren mich, kann da keine erkennen, auch dein DOF rechner haut das gleiche Bokeh bei gleichen Bildwinkel raus

Hallo!

Erstmal würde ich auf das APS-C Bashing hier nichts geben. Klar, ne Vollformat-Kamera kann noch so einiges mehr, aber was hier abgeht… ja neeee…

Das Katzenfoto ist meiner Meinung nach schonmal recht gut geworden.
Die EXIF-Daten verraten:

Objektiv:   18-55 f/3.5-5.6
Brennweite: 40mm
Blende:     f/5
Belichtung: 1/13s
ISO:        400
Modus:      Aperture

Der Aperture-Modus ist genau richtig, um die Tiefenschärfe zu justieren, währen die Kamera alles andere automatisch wählt. Du hast die kleinstmögliche Blende genommen, die das Objektiv bei 40mm noch kann.

Mit nem anderen Objektiv, das ne kleinere Blendenzahl schafft, würdest du den Hintergrund noch unschärfer bekommen. Aber das würde ich gar nicht wollen - schließlich soll man noch erkennen, daß da Weihnachtsbeleuchtung ist. Und das Gesicht der Katze ist schön scharf, hinter den Ohren wird es bereits unscharf. Das Fell verrät es sofort.

Also, die Schärfe finde ich gut.

Mit der langen Belichtungszeit von 1/13s hast du ziemliches Glück gehabt, man verwackelt da schnell mal, und Tiere sitzen meist genau dann, wenn man das Foto macht, ruhig.

ISO400 ist auch OK, ab 800 kannst du mit Bildrauschen rechnen.

Mir fallen zwei Dinge auf:

Die Farben wirken recht fahl. Das liegt daran, daß die Katze wohl grau ist, und gelbe Augen bei gelber Beleuchtung (LEDs?) hat. Deshalb ist der Farbton durch und durch gleich. Das Baby drückt die Farbe zumindest etwas ins orange-rötliche.
Die Farbe des Katzenbildes kann man zwar nachträglich noch etwas ändern, aber einen farblichen Kontrast zum Hintergrund wird man eher nicht erreichen können.

Und dann ist da die Bildkomposition, also was wie und wo platziert ist. Das ist eigentlich noch wichtiger als die Kameraausrüstung.
Daß die Katze nicht in die Kamera schaut, macht schonmal was her, allerdings ist ihr Kopf genau in der Mitte des Fotos. Ein Bild wirkt harmonischer, wenn die wichtigen Bestandteile nicht im Zentrum liegen - Stichwort „Goldener Schnitt“.
Das Gesicht des Babys ist links oben, das Zentrum ist mit seiner Brust relativ leer. Was dem Bild nochmal so richtig was gibt, ist, daß rechts das Lampenbündel ist, und das Kind dort hin schaut.
Die Katze hätte man so fotografieren können, daß ihr Gesicht weiter links oben ist, und man unten ihre langen, ausgestreckten Vorderbeine sieht. So in der Art etwa. Man muß da nur aufpassten, daß dann rechts oben kein zu großes Loch entsteht…
Wie gesagt, genau das ist die hohe Kunst des Fotografierens.

2 Like

Und genau so ein Grenzbereich mit extrem geringer Schärfentiefe liegt hier vor.
Gerade mal das linke Auge ist scharf abgebildet so weit man das auf der „Briefmarke“ beurteilen kann. Und wegen des sehr soften Bokehs ist Offenblende eines lichtstarken Objektivs anzunehmen.
Anfangsblende 5,6 bei 50mm am APSC-Kit Objektiv erzeugt eine Schärfentiefe wie Blende 8 an Kleinbildformat. Das ist in der Wirkung Welten vom Beispielbild entfernt und die nachgelieferte Eigenaufnahme bestätigt das nur.

Du hast bei deiner Berechnung den Bildwinkel vergessen, berücksichtigt man diesen, dann ist die divernez von KB zu ASPC 1 Blende und von ASPC zu MFT noch mal eine Blende, was also kein Problem für ASPC ist.
Klar der Unschärfekreis ist etwas kleiner aber welch Wunder der Sensor ja auch.