Ich habe einen Lichterschlauch an einen Bewegungsmelder gehängt. Nun hat der Schlauch einen kleinen Kasten eingebaut, über den mittels eines Schalters ein Haufen Blinkprogramme genutzt werden können. Ein paar mal drücken – dann ist der Schlauch auf Dauerlicht gestellt.
Nun ist das Ding aber bei jeder Inbetriebnahme wieder initialisiert – sprich: Das erste Blinkprogramm ist aktiv. Das möchte ich umgehen und gleich in den „ruhigen“ Modus kommen.
Also habe ich den Kasten herausgetrennt und den Lichterschlauch direkt an den Bewegungsmelder gehängt. Jetzt blinkt’s nicht mehr – aber die Lichter sind nur noch Funzeln: Sie sind vielleicht nur noch halb so hell …
Hallo,
offensichtlich hast Du die Lampen in Reihe geschaltet, der Lichtschlauch hat aber mehrere Stränge, die teilweise parallel betreiben werden. Da niemand hier weiß, wieviel Lampen da jeweils in Reihe liegen, was für welche das sind und wie sie durch den Kasten angesteuert werden, hilft hier nur ein Tip: lass den Kasten dran und besorg Dir eine Lichterkette ohne Kasten.
Bewegungsmelder deutet darauf hin, dass Du das Ding draußen betreiben möchtest. Du solltest dann darauf achten, dass das mit der verwendeten Lichterkette auch erlaubt ist. Es gibt viele Lichterketten, die nur drinnen betrieben werden dürfen, da bei Feuchtigkeit das ganze Ding unter Strom steht und jede Berührung tödlich sein kann.
In einer stillen Aufwachphase hatte ich auch die Idee, dass das dritte Kabel zwischen dem Kasten und dem Lichterschlauch wohl keine „Erde“ ist – sondern einen Teil der Lämpchen mit Strom versorgt. Deine Gedanken in die Richtung bestärken mich dabei.
Damit keine falschen Ideen auftauchen: Der Lichterschlauch ist ausdrücklich für den Betrieb im Freien geeignet und sehr robust. Ich bemühe mich zudem, sorgsam und verantwortungsbewusst mit solchen Installationen umzugehen.
Wenn ich mit dem Thema weiterkomme, berichte ich hier.
Wenn ich mit dem Thema weiterkomme, berichte ich hier.
-Frank
War ja versprochen …
Das Problem ist gelöst:
Es führen zwei Leitungsdrähte in den (oben erwähnten) Reglerkasten, von dort gehen drei Leitungsdrähte zum Schlauch. Das gelb-grüne Erdekabel wird hier allerdings auch als Stromkabel benutzt, um die acht oder neun verschiedenen Modi umzusetzen. Der Lichterschlauch hat – je nach nunmehr direktem Anschluss der Kabel (ohne den Steuerungskasten) – nun jeweils nur einen Modus.
Beispiel 1:
braunes an braun / blau an blau / gelb-grün nicht verwendet
Ergebnis --> Blinkmodus 1
Beispiel 2:
braunes an braun / blau an blau / gelb-grün an blau
Ergebnis --> Blinkmodus 2
Beispiel 3:
braunes nicht verwendet / blau an blau / gelb-grün an blau
Ergebnis --> Blinkmodus 3
Und so weiter …
Irgendwann habe ich dann auch die Belegung für das von mir gewünschte Dauerlicht herausgefunden.
Rückfrage
Hallo,
so, wie Du das beschriebst, würde der Schlauch selber blinken, also komplett ohne angeschlossenen Kasten. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
loderunner