Hey an alle…
Ich bin in einer Gärtner Ausbildung, habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung, in der es geht, eine Kultur (Pflanzenart) als Referrat vorzustellen.
Ich habe dummerweise die Rose genommen, die leider zu unglaublich groß als Thema ist.
Da diese oftmals verwendet wird, muss ich was besonderes machen, um heraus zu stechen, möchte nun versuchen Rosen zu kreuzen.
Aus Wittterungsbedingten Gründen ist das aber nur knapp 1monat im Jahr möglich, daher muss ich mir paar Lampenzusammen sammeln, um das Sonnenlicht zu imitieren.
Jetzt muss ich aber umbedingt heraus finden, wie ich die Lichtfarbe (K-Kelvin) messen kann.
Benötige nämlich einmal Licht mit viel Rot anteilen und 2. Licht mit viel blaub anteilen.
Kann mir da jemand auskunft geben?
Danke 
Mess nicht selber! Das wird zu teuer …
Hau dir über deine Pflanzen Standard Leuchstofflampen, z.B. 2x58Watt Röhren mit Tiefstrahlreflektor. Dann gehst du auf eine Seite der Markenhersteller, wie Osram, Phillips, Silvania und schaust dir dort die Spekralkurven der Lampen an.
Diese Röhren kann die jeder Elektroinstallateur günstig über den Großhandel besorgen.
Ich habe über dem Aquarium eine Osram Warmton rot und eine Warmton grün. Diese werden je nach Tageszeit geschaltet. Den unterschied in der Lichtfarbe sieht man sehr deutlich.
Blau brauche ich nicht, will ja keine Algen züchten
Gibt es aber auch in den verschiedensten Ausführungen.
Es gibt auch Daylight Röhren, aber vorsicht! Tageslicht und Tageslicht ist nicht immer gleich… du hast Kelvin schon erwähnt, da sollte man sich wirklich die Kurven ansehen. Es bringt dir ja wahrscheinlich nicht viel wenn die Röhre ein paar Farbspitzen hat… eine gleichmäßigere Verteilung wäre wohl besser… da gibt es den Begriff 3Banden Röhren… haben eine bessere Gasfüllung.
Im Aquariumzubehör bekommt man auch alles mögliche an Lampen! Aber teuer!
Tipp: Wenn es richtig viel Licht sein soll: HQI (bzw. HIT) Lampen, im allgemeinen auch Flutlicht genannt. Dafür gibt es auch Tageslichtbrenner… sieht man oft in Kleidungsgeschäften, also Farbwiedergabestufe 1a.
Kosten! Aber liefern pro Watt am meisten Licht/Lumen (wenn man die monochromatischen Natiriumdampf außer acht lässt).
PS: Dieses „Wissen“ ist schon ein paar Jahre alt… die Meisterschule ist schon was her