Ich suche Infos darüber, wie ich zB. das Licht aus mehreren LEDs zusammenführen kann in einen einzigen Lichtaustritt.
Mit Acryl sollte sowas möglich sein.
Was mir fehlt sind Infos darüber, nach welchen Regeln die Lichtführung im Acryl möglich ist.
Hallo,
Deine Frage ist sehr allgemein.
Schau mal unter „Totalreflexion“ und „Lichtwellenleiter“ in eine Suchmaschine Deines Vertrauens oder bei Wiki.
Gruß Volker
Danke! Manchmal bin ich zwischen drei Sprachen „gefangen“ und mir fallen die richtigen Stichworte nicht ein.
Ich denke Du hast mich zumindest auf den richtigen Pfad gebracht, Danke!
Ich will versuchen das Licht aus mehreren Luxeon K2 LEDs zu bündeln und in einem sehr begrenzten spot von ca. 6mm Durchmesser abstrahlen.
Ich will versuchen das Licht aus mehreren Luxeon K2 LEDs zu
bündeln und in einem sehr begrenzten spot von ca. 6mm
Durchmesser abstrahlen.
Hallo,
abhalten will ich dich ja nicht, aber ich glaube, dafür sind Acryl-Lichtleiter nicht effektiv genug (und Glas auch nicht). Für Anzeigen reicht das am Ende wieder abgestrahlte Licht (es gibt hunderte solcher fertiger Spritzgussteile), aber bei Leistungsbedarf wie einer Lampe nicht. Es fängt schon mit dem Einkoppeln an, nur das Licht geht in den Leiter, das unter einem bestimmten Winkel auf den Querschnitt fällt, und ohne Linsen ist das nur ein Bruchteil. Dann kannst du aber gleich Linsen verwenden.
Gruss Reinhard