gestern bin ich mit dem Bus gefahren, seitdem lässt mich die Frage nicht mehr los! Also folgendes Bsp.
Ein Bus fährt mit 30 km/h. In dem Bus sind 2 Kinder die sich einen Ball zuwerfen. Der Ball fliegt in die Richtung in der der Bus fährt. Sagen wir der Ball wird mit 20 km/h geworfen. Für einen ausenstehenden Betrachter fliegt der Ball ja jetzt 50 km/h. (die 30 vom Bus und die 20 vom Ball selber)
Erste Frage: Is das so richitg lassen sich die Geschwindigkiten addieren.
Falls das stimmen sollte.
Zweite Frage: Was ist wenn der Bus mit Lichtgeschwindigkeit fahren würde? Das währen ja dann Lichtgeschwindigleit + 20km/h. Nach meinen bescheidenen Physik Kentnissen ist aber nichts schneller als Licht. Wie geht das dann.
Ein Bus fährt mit 30 km/h. In dem Bus sind 2 Kinder die sich
einen Ball zuwerfen. Der Ball fliegt in die Richtung in der
der Bus fährt. Sagen wir der Ball wird mit 20 km/h geworfen.
Für einen ausenstehenden Betrachter fliegt der Ball ja jetzt
50 km/h. (die 30 vom Bus und die 20 vom Ball selber)
Erste Frage: Is das so richitg lassen sich die
Geschwindigkiten addieren.
Ja, stimmt für kleine Geschwindigkeiten.
Zweite Frage: Was ist wenn der Bus mit Lichtgeschwindigkeit
fahren würde? Das währen ja dann Lichtgeschwindigleit +
20km/h. Nach meinen bescheidenen Physik Kentnissen ist aber
nichts schneller als Licht. Wie geht das dann.
Ganz sicher bin ich da nicht, aber ich denke, es hängt damit zusammen, dass sich in Systemen, die sich mit quasi-Lichtgeschwindigkeit bewegen, die Zeit verlangsamt.
Der Bus ist also kurz unter Lichtgeschwindigkeit (ganz erreichen kann er sie ja nicht, weil er ne Masse hat); im Bus vergeht die Zeit SEHR langsam; der Ball fliegt von innen gesehen mit 20 km/h relativ zum Bus; von aussen gesehen ist wegen der Zeitdehnung eine h aber quasi-ewig und der Ball bewegt sich damit so gut wie nicht.
Damit würde es zumindestens passen.
Ich will aber selbst noch eine Frage anhängen:
Wenn ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann vergeht für das Photon ja keine Zeit. Oder?
ABER: Wie kann denn dann das Photon irgendwann aufhören zu existieren? Wie kann etwas, für das die Zeit steht, einen (zeitlichen) Anfang haben ein Ende finden? Absorbiert werden z.B.?
Und ist dieses Photon auf seinem Flug nicht gewissermaßen an allen Orten, die auf seinem Weg liegen, gleichzeitig? Vom Photon aus betrachtet natürlich.
Damit gäbe es ja nicht nur keine Zeit für das Photon, sondern auch keinen Raum (bzw. nur ein unendlich keiner Punkt Raum, wo das Photon grade ist).
Fühlt das sich da nicht ganzschön eingeschränkt?
die Gleichung v = v1 + v2 gilt nur, wenn v1 und v2 klein gegenüber der Lichtgeschwindigkeit sind. Die allgemeine Formel zur Addition von Geschwindigkeiten lautet:
v = (v1 + v2) / (1 + v1*v2/c²)
(c ist die Lichtgeschwindigkeit). Und das heißt, v kann nie größer als c werden.
Zweite Frage: Was ist wenn der Bus mit Lichtgeschwindigkeit
Ganz sicher bin ich da nicht, aber ich denke, es hängt damit
zusammen, dass sich in Systemen, die sich mit
quasi-Lichtgeschwindigkeit bewegen, die Zeit verlangsamt.
Der Bus ist also kurz unter Lichtgeschwindigkeit (ganz
erreichen kann er sie ja nicht, weil er ne Masse hat); im Bus
vergeht die Zeit SEHR langsam; der Ball fliegt von innen
gesehen mit 20 km/h relativ zum Bus; von aussen gesehen ist
wegen der Zeitdehnung eine h aber quasi-ewig und der Ball
bewegt sich damit so gut wie nicht.
Damit würde es zumindestens passen.
Wenn ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann vergeht
für das Photon ja keine Zeit. Oder?
Ich würde sagen, dass das Photon ein spezielles Teilchen ist, es hat ja Energie, also Masse, und trotzdem Lichtgeschwindigkeit.
Und wenn man es aus unserem Ruhesystem betrachtet, in dem wir stehen, dann vergeht die Zeit, so wie wir sie empfinden und wie es vorgegeben ist.
Was ist wenn der Bus mit Lichtgeschwindigkeit
man könnte den ball nicht mehr werfen. bei lichtgeschwindigkeit würde bus und ball zu einem klumpen materie verschmelzen. die theorie sagt, dass die masse(sowie energie) sehr, sehr groß wird - gemäß dem namen von mariah careys neuem album.
man geht auch davon aus, dass das so ist, da man schon teilchen im teilchenbeschleuniger beschleunigt hat und diesen effekt feststellte - sogar bei unterlichtgeschwindigkeit.
Wenn ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann vergeht
für das Photon ja keine Zeit. Oder?
aus unserer sicht auf jeden fall. ob für das licht selbst die zeit quasi unbedeutend ist, kann man nur vermuten.
für einstein endet das zeitvergehen in der materie/masse. da licht eine masse hat bzw. in diesem moment selbst masse ist, wäre es denkbar, dass auch für ein photon die zeit unbedeutend ist - unbedeutend in der hinsicht, dass die raumzeit das photon so wenig durchdringen kann wie sie es bei bestimmte subatomaren teilchen nicht kann.