Hallo DrStupid!
Heute etwas streitsüchtig? 
Zu Wikipedia: Ja, da steht, was Du geschrieben hast, aber da steht auch:
„In der Newtonschen Mechanik ist dies einfach die Differenz der beiden Geschwindigkeiten im Vergleich zu einem ruhenden Beobachter, dem Laborsystem.“
Ich gebe zu: Das ist nicht die Definition der Relativgeschwindigkeit, aber es ist eine Aussage über die Relativgeschwindigkeit, die je nachdem ob man klassisch oder relativistisch rechnet richtig oder falsch ist. (Nur damit es keine Missverständnisse gibt: richtig oder falsch in Bezug auf den theoretischen Überbau. In Bezug aufs Experiment ist natürlich immer die relativistische Variante die genauere).
… wie ich ausdrücklich sagte!
Wo?
Ich zitiere mich selbst: _"Besser ist daher folgende Aussage: Ich messe immer dieselbe Lichtgeschwindigkeit, egal ob sich die Lichtquelle auf mich zu oder von mir weg bewegt. Das ist eine Aussage die sich direkt aus den Maxwellschen Gleichungen ableiten lässt - sie ist viel älter als Einstein und darf deswegen von den RT-Leugnern auch nicht angegriffen werden (ohne diese Aussage stürzt die gesamte klassische Elektrodynamik in sich zusammen).
Von Einstein kommt lediglich die zusätzliche Annahme, dass alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind (auf Deutsch: dass man keine Relativbewegung eines Beobachters zum „Weltäther“ messen kann)."_
Stimmt. Allerdings war Einstein der erste, der bereit war,
dies konsequent zuende zu denken.Wo war denn Newton in dieser Beziehung inkonsequent?
Dafür war es nötig, die
Vorstellung einer absoluten Zeit fallen zu lassen.Ich bin gespannt, wie Du das begründest.
Bahnsteig, Zug, Lichtblitz, … Du kennst die Geschichte genausogut wie ich!
Michael