Lichtgeschwindigkeit

Wie kann man eigentlich sicher sein, dass die Lichtgeschwindigkeit zu allen Zeiten denselben Wert hatte? Wie kann man das überhaupt für die elementaren Konstanten sagen?

Wie kann man eigentlich sicher sein, dass die
Lichtgeschwindigkeit zu allen Zeiten denselben Wert hatte? Wie
kann man das überhaupt für die elementaren Konstanten sagen?

In dem man z.B. das Licht untersucht, welches von sehr weit entfernten Quasaren stammt. Dieses Licht hat Milliarden von Jahren gebraucht bis es bei uns ankommt. Durchquert das Licht auf dem Weg zu uns dabei z.B. eine Gaswolke, dann wird ein Teil des Lichts absorbiert und es entstehen Absorptionslinien. Anhand der Lage dieser Linien kann man feststellen, wie die Naturkonstanten zu der Zeit beschaffen sein mussten, als das Licht die Gaswolke durchquert hat.

Neuere Messungen ergeben dabei, dass die Konstanten damals praktisch den gleichen Wert gehabt haben mussten, wie sie ihn heute haben. Siehe z.B. hier:
http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/320/5…

Hallo,

Wie kann man eigentlich sicher sein, dass die
Lichtgeschwindigkeit zu allen Zeiten denselben Wert hatte? Wie
kann man das überhaupt für die elementaren Konstanten sagen?

dazu müsstest du als erstes festlegen, was du darunter verstehst, dass die Lichtgeschwindigkeit (oder die andere elementare Konstante) früher einen anderen Wert hatte.

Das heutige Einheitensystem ist auf Basis eines festen und unveränderlichen Zahlenwertes für die Lichtgeschwindigkeit und andere Konstanten definiert. Per constructionem ist damit die Lichtgeschwindigkeit immer konstant.

Es kann aber sein, dass die physikalischen Gesetze anders sind, als wir momentan denken und bei Aufrechterhaltung unseren Einheitensystems sehr umständlich formuliert werden müssten. Möglicherweise wäre eine Formulierung mit variabler Lichtgeschwindigkeit eleganter und würde daher unsere jetzige ablösen – in diesem Sinne könnte die Lichtgeschwindigkeit variabel sein.


PHvL