Hi,
habe ein paar Sachen aufgeschnappt u. hoffe jetzt auf Erklärung. 
-
Nichts kann schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen. Dümmlich naiv gefragt… wieso nicht? Heisst das wenn ich annährend Lichtgeschwindigkeit fliege u. mit ner Taschenlampe in Flugrichtung leuchte seh ich nichts? Was passiert wenn ich in die entgegengesetzte Richtung Leuchte? Wuerde ich dann Einfach von dem Punkt abdem ich das Licht einschalte ein Schweif hinter mir her ziehen der in die andere Richtung mit der Geschwindigkeit v=Vmeins-Vlicht? Oder wuerde das dann auch wieder mit 300.000 km/s in die andere Richtung machen?
-
Weglängenkontraktion bei Reisen nahe Lichtgeschwindigkeit. Mal ganz abgesehen davon das ich nicht verstehe wie ein Weg kuerzer werden kann
folgendes. Heisst das wenn ich nahe Lichgeschwindigkeit fliege das ich den Eindruck habe das 100m bspw nur 20m sind? Und wenn das so ist kann ich dann sagen nach V=l/t das die Zeit im selben Maß verkuerzt wird? Mit anderen Worten ich fliege Nahe lg u. der einzige Unterschied zwischen mir u. einem stehenden Beobachter ist das ich Weg u. Zeit als kuerzer empfinde? V muss doch in jedem fall gleich bleiben?!?!
Habe in diesem Zusammenhang auch noch irgend was von Galileotransformation gehoert. Hat das was damit zu tun u. was ist das?
Und als ob das noch nicht genug Dämlichkeiten von mir wären…
Mir wurde gesagt das eine gewisse Masse in gewissem Maß den Raum kruemmt. Ist es das was ich mir unter einer Weglängenkontraktion vorstellen kann? Kann ich einfach sagen die Energie die ich in die Beschleunigung gesteckt habe und nach E=mc2 in eine Masse umrechne ist fuer die Weglängenkontraktion verantwortlich?
So ich denke das war genug Unsinn von meiner Seite.
PS: Bitte nicht gleich zerreißen! Hab absolut keine Ahnung von dem ganzen Zeugs.
