Lieber Geert
Ich will auch mal meinen Senf zugeben , denn die Fragen sind ja allgemein interessant .
Hallo Experten,
neulich unterhielt ich mich mit Freunden, was wohl passiert,
wenn wir, allen Theorien zum Trotz, in einem Fahrzeug
(Enterprise, Challanger, BMW oder was auch immer) mit
Lichtgeschwindigkeit rasen. (ehrlich, mein BMW ist davon micht
weit entfernt). Was passiert, wenn ich dann Licht einschalte?
kann ich sehen, was vor mir liegt? Und wenn ich nicht sehe,
wohin ich fliege welche Möglichkeiten zur Navigation bleiben
mir dann? Radar? Sonar?
Die Lichtgeschwindigkeit ist ein Sonderfall . Einfacher wäre es , mit einer geringeren Geschwindigkeit zu beginnen , zum Beispiel mit 10% Lichtgeschwindigkeit .
- Du nimmst Deine Naturgesetze mit , bei Dir selber in der Spaceshipkajüte merkst Du keinen Unterschied zu normal , solange nicht gerade etwas kollidiert .
Wenn Du seitwärts Objekte beobachtest , sollten auch keine Änderungen an Diesen festzustellen sein , solange die relative Geschwindigkeit zueinander bei 0 ist . - Nach vorne ist die Sicht verändert , und zwar scheint alles schneller stattzufinden , und das Licht erfährt eine Blauverschiebung . Das Licht von vorne wird auch intensiver .
- Die Ansicht von hinten ist genau umgekehrt , alles wird dunkler , es gibt eine Rotverschiebung Des Lichtes und alles scheint langsamer stattzufinden .
- Die Theorie , man könne nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen , möchte ich hiermit zerstören .
Falls diese Theorie besagen sollte , das es allerdings möglich sei , mit 60 % Lichtgeschwindigkeit zu reisen , habe ich meine Meinung schon bewiesen , denn man bräuchte ja nur zwei Gegenstände mit 60 % Licht gegeneinander beschleunigen . Hierbei hätte ja der eine Gegenstand relativ zum anderen eine Überlichtgeschwindigkeit von 120 % .
Zur Frage , wie das wohl aussehen mag , wenn man mit Lichtgeschwindigkeit an einem Gegenstand vorbeifliegt , kann ich aber nichts sagen . ( keine Ahnung ) . Die normale Optik ist aber mit Sicherheit stark gestört , und alle Lichtwellen , welche vom anderen Gegenstand ausgesendet werden , werden wahrscheinlich als ultrastarke Strahlung wirksam , da alle aufgenommene Strahlung auf Deinem Weg in kürzester Zeit aufgenommen wird .
Die Frage für den Physiker ist eigentlich nur bei den genauen Daten , gibt es unbekannte Vorgänge mit der Zeit , der Masse , oder irgend etwas anderem .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Ich saß schon mal in eimen Flugzeig, das flog mit
Überschall-Geschwindigkeit. Aber in dem Fluchzeug konnte ich
mich mit meinem Nachbarn unterhalten. Trotz überschall.
Naja , das haben sicher noch nicht viele Menschen erlebt , aber die Luft als Überträgermedium für den Schall wird genauso mitgeführt , wie Du selbst .
Fragen über Fragen,
Ratlos Geert