weil eine waffe, die
unterschall-schnell projektile verschießt keinen knall mehr
abgibt, den es zu dämpfen gäbe.
Und die explodierende Treibladung, die austreten Gase und die
in den Lauf zurückschlagende Luft verursachen keine Geräusche?
knall ungleich geräusch!
es erzeugt jedenfalls nicht diesen typischen knall einer pistole oder gewehr ohne schalldämpfer.
eine „normale“ Pistole 9mm (P1) hat eine V0 von ca. 380m/s -
also überschall(geschwindigkeit)
Die Mündungsgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Waffe,
sondern auch von der verwendeten Munition ab.
richtig,
hab ich was gegenteiliges geschrieben? (nein!)
mit P1 meine ich die P1 an der bundeswehr soldaten ausgebildet werden. und dazu gab es nur scharfe mun oder schreckschuss - ich weiss also nicht was es genau für munition war.
aber das projektil soll ja eine gewisse zerstörerische wirkung haben, es muß also einen grund haben, warum die munition so beschaffen ist, wie sie im einsatz ist.
bei pistolen für soldaten macht es in dem fall wenig sinn auf die tarnung des schalles zu achten, weil so eine nahkampfwaffe sowieso die letzte wahl (als waffe) wäre.
bei berufskillern ist das vielleicht was anders - zu dem thema kann ich allerdings garnichts sagen… ausserdem ist das hier OffTopic
(MOD, bitte nicht böse werden)
nein, konsequenterweise könnte man gleich so eine
„konventionelle“ waffe nehmen, die langsamere projektile
verschießt
z.b. eine armbrust
… oder eine schwere Panzerbüchse - die ist allerdings lauter
als eine Haubitze - trotz Mündungsgeschwindigkeit im
Unterschall - seltsam.
kenn ich nicht, kann ich nicht bestätigen.
aber lauter als eine haupitze, die demnach überschallgeschosse verschießt - das waage ich anzuzweifeln.
panzerbüchsen haben doch nur kaliber im 1-2 cm bereich - oder ?
vielleicht was fürs militär-forum …
eins noch (auch OT) … einzelne sätze in eine diskussion einzuwerfen ist zwar zeitpraktisch aber nicht hilfreich für die leser - wie wäre es mit nachlesbaren quellen oder anderen informationen mit denen wir nichtwissenden-deshalb-am-diskussionforum-teilnehmenden-leuten was anfangen können??
STK