Lichtgeschwindigkeit

Hallo Experten,

neulich unterhielt ich mich mit Freunden, was wohl passiert, wenn wir, allen Theorien zum Trotz, in einem Fahrzeug (Enterprise, Challanger, BMW oder was auch immer) mit Lichtgeschwindigkeit rasen. (ehrlich, mein BMW ist davon micht weit entfernt). Was passiert, wenn ich dann Licht einschalte? kann ich sehen, was vor mir liegt? Und wenn ich nicht sehe, wohin ich fliege welche Möglichkeiten zur Navigation bleiben mir dann? Radar? Sonar?

Ich saß schon mal in eimen Flugzeig, das flog mit Überschall-Geschwindigkeit. Aber in dem Fluchzeug konnte ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten. Trotz überschall.

Fragen über Fragen,

Ratlos Geert

Hallo Experten,

Hallo, Speedy Gonzales.

(ehrlich, mein BMW ist davon micht weit entfernt).

Huahuahua …

Was passiert, wenn ich dann Licht einschalte?

Nix.

kann ich sehen, was vor mir liegt?

Nein.

Und wenn ich nicht sehe,
wohin ich fliege welche Möglichkeiten zur Navigation bleiben
mir dann? Radar? Sonar?

Wahrsagen. Alle elektromagnetischen Wellen breiten sich mit max. c aus, also gelitten.

Ich saß schon mal in eimen Flugzeig, das flog mit
Überschall-Geschwindigkeit. Aber in dem Fluchzeug konnte ich
mich mit meinem Nachbarn unterhalten. Trotz überschall.

Ich hab’ auch schon mal im Zug jemanden gedrückt …

Das Flugzeug ist in dem Zusammenhang ein geschlossenes System. Die Relativgeschwindigkeit Deines Nachbarn beträgt Nullkommanix.

btw : konventionelle Feuerwaffen verleihen den Projektilen Unterschallgeschwindigkeit. Die Waffe lässt sich durch Schalldämpfer - äh - schalldämpfen. Es gibt aber auch Waffen, die überschallschnelle Geschosse verschießen. Braucht man dafür einen Überschalldämpfer?

Fragen über Fragen …

Salat bei Kohl verjagt den Erdfloh.

Gruß kw

Hallo kw,

btw : konventionelle Feuerwaffen verleihen den Projektilen
Unterschallgeschwindigkeit. Die Waffe lässt sich durch
Schalldämpfer - äh - schalldämpfen. Es gibt aber auch Waffen,
die überschallschnelle Geschosse verschießen. Braucht man
dafür einen Überschalldämpfer?

Wenn du ein guter Schütze bist und Angst hast, dass dein Opfer vesehentlich schon durch den Knall in die ewigen Jagdgründe entfleucht, dann brauchst du bei so schnellen Geschossen keinen Dämpfer.
Wenn du aber, als zartfühlender Mensch, auf die Nachbarn rücksicht nimmst, dann ist in jedem Fall ein Über- oder mindestens ein -SchallDämpfer nötig (Insbesondere in der Nacht besteht sonst die Gefahr einer Busse wegen Nachtruhestörung).

MfG Peter(TOO)

Huhu Peter,

weia, ob Ihr mit dieser Diskussion hier in der Luffahrt noch so ganz richtig seid?

Wenn du ein guter Schütze bist und Angst hast, dass dein Opfer
vesehentlich schon durch den Knall in die ewigen Jagdgründe
entfleucht,

da wäre vielleicht das Brett „Mord und Totschlag“ das richtige. Für die Konsequenzen dann vielleicht „Knast und Zuchthaus“. Um selbiges zu vermeiden vielleicht auch noch „Recht“. Die medizinischen Probleme durch Hörschäden bei Schützen und Opfer würd ich vielleicht in „Medizin“ packen und ekelige Dinge wie Zerfetzung der Körperteile/Organe beim Opfer in „Schauder und Ekel“ oder „hol-mal-schnell-einer-das-Niveau-wieder-rauf“

dann brauchst du bei so schnellen Geschossen
keinen Dämpfer.

Warum’s nun knallt diskutieren die „Physiker“ eigentlich regelmäßig…

Wenn du aber, als zartfühlender Mensch, auf die Nachbarn
rücksicht nimmst,

Würde ich in „Wohnen und Nachbarschaft“ unterbringen. Falls der Nachbar unter der ständigen Knallerei leidet kann er ja auch in „Psychologie“ oder „Recht“ Rat suchen. (Oder natürlich ebenfalls in „Mord und Totschlag“ - je nach Temperament *g*)

Nein, liebe Kinder zuhause, bitte das alles nicht nachmachen! Das ist nur ein Scherz und geht überhaupt nur in w-w-w :wink: Und die zitierten Bretter gibt’s zum größten Teil auch gar nicht und ich will auch gar nicht, daß es die geben wird.

Etwas alberne Grüße

Petzi

1 Like

Nein. Du kannst nicht nur nicht sehen, was vor Dir liegt, sondern es liegt überhaupt nichts vor Dir. Bei einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit verkürzen sich in Flugrichtung alle Längen auf Null.

Und wenn ich nicht sehe, wohin ich fliege
welche Möglichkeiten zur Navigation bleiben mir dann?

Keine. Da Deine Eigenzeit stehen bleibt, bist Du während der ganzen Reise handlungsunfähig.

OT : Luftgeschwindigkeit.

Ich saß schon mal in eimen Flugzeig, das flog mit
Überschall-Geschwindigkeit. Aber in dem Fluchzeug konnte ich
mich mit meinem Nachbarn unterhalten. Trotz überschall.

Ich hab’ auch schon mal im Zug jemanden gedrückt …

Das Flugzeug ist in dem Zusammenhang ein geschlossenes System.
Die Relativgeschwindigkeit Deines Nachbarn beträgt
Nullkommanix.

er meint vielleicht so einen doppeldecker - wenn er bei überschallgeschwindigkeit hinten sitz, kann er sich mit seinem vordermann nicht unterhalten *gg*

btw : konventionelle Feuerwaffen verleihen den Projektilen

konventionelle? sind die, die jeder so zuhause hat ??

Unterschallgeschwindigkeit. Die Waffe lässt sich durch
Schalldämpfer - äh - schalldämpfen. Es gibt aber auch Waffen,

nein, läßt sie sich nicht - weil eine waffe, die unterschall-schnell projektile verschießt keinen knall mehr abgibt, den es zu dämpfen gäbe.

eine „normale“ Pistole 9mm (P1) hat eine V0 von ca. 380m/s - also überschall(geschwindigkeit)

die überschallschnelle Geschosse verschießen. Braucht man
dafür einen Überschalldämpfer?

nein, konsequenterweise könnte man gleich so eine „konventionelle“ waffe nehmen, die langsamere projektile verschießt :wink: z.b. eine armbrust

STK

Nein. Du kannst nicht nur nicht sehen, was vor Dir liegt,
sondern es liegt überhaupt nichts vor Dir. Bei einer Reise mit
Lichtgeschwindigkeit verkürzen sich in Flugrichtung alle
Längen auf Null.

Bin ich dann überall gleichzeitig ?

Keine. Da Deine Eigenzeit stehen bleibt, bist Du während der
ganzen Reise handlungsunfähig.

Ich dachte, nicht meine Eigenzeit bleibt stehen, sondern nur meine Uhr von einem ruhenden Beobachter aus gesehen. Vielmehr vergeht die Zeit um mich herum unendlich schnell - was vermutlich auf das gleiche herausläuft, denn dann exisitiert das Universum nicht mehr

Gruß
Moriarty

Wobei ich zu der Meinung neige, daß das Opfer bei Überschallgeschossen niemals einen Knall hört. Die Gefahr des zu-Tode-Erschreckens ist hier also eher eine geringere.

Gruß
Moriarty

Keine. Da Deine Eigenzeit stehen bleibt, bist Du während der
ganzen Reise handlungsunfähig.

Deine Eigenzeit geht immer gleich, deshalb heißt sie auch Eigenzeit, nur für einen außenstehen Beobachter bist du handlungsunfähig. Fragt sich nur, wo du nach 1 Sekunde bist, das Universum hast du schon hinter dir (Kunstück, hatte ja keine Ausdehnung)

Deine Eigenzeit geht immer gleich

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte Deine Zeit - von einem ruhenden Beobachter aus betrachtet.

Bin ich dann überall gleichzeitig ?

Überall auf Deiner Flugbahn. Für Dich ist das allerdings nur ein ziger Punkt.

Ich dachte, nicht meine Eigenzeit bleibt stehen, sondern nur
meine Uhr von einem ruhenden Beobachter aus gesehen.

Genau das habe ich gemeint.

weil eine waffe, die
unterschall-schnell projektile verschießt keinen knall mehr
abgibt, den es zu dämpfen gäbe.

Und die explodierende Treibladung, die austreten Gase und die in den Lauf zurückschlagende Luft verursachen keine Geräusche?

eine „normale“ Pistole 9mm (P1) hat eine V0 von ca. 380m/s -
also überschall(geschwindigkeit)

Die Mündungsgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Waffe, sondern auch von der verwendeten Munition ab.

nein, konsequenterweise könnte man gleich so eine
„konventionelle“ waffe nehmen, die langsamere projektile
verschießt :wink: z.b. eine armbrust

… oder eine schwere Panzerbüchse - die ist allerdings lauter als eine Haubitze - trotz Mündungsgeschwindigkeit im Unterschall - seltsam.

Wobei ich zu der Meinung neige, daß das Opfer bei
Überschallgeschossen niemals einen Knall hört.

Es sei denn der Schütze schießt beim ersten Mal daneben.

Eigentlich passiert alles, was du dir in deiner Phantasie vorstellen kannst. Denn mit Lichtgeschwindigkeit reisen geht nun mal nicht. Punkt! Die Frage hat die selbe Qualität wie:

• was kommt raus, wenn ich durch Null teile?
  • wie sehen Hexen aus?
  • was befindet sich am Ende des Regenbogens
  • wie groß ist die Hohlwelt

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil eine waffe, die
unterschall-schnell projektile verschießt keinen knall mehr
abgibt, den es zu dämpfen gäbe.

Und die explodierende Treibladung, die austreten Gase und die
in den Lauf zurückschlagende Luft verursachen keine Geräusche?

knall ungleich geräusch!
es erzeugt jedenfalls nicht diesen typischen knall einer pistole oder gewehr ohne schalldämpfer.

eine „normale“ Pistole 9mm (P1) hat eine V0 von ca. 380m/s -
also überschall(geschwindigkeit)

Die Mündungsgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Waffe,
sondern auch von der verwendeten Munition ab.

richtig,
hab ich was gegenteiliges geschrieben? (nein!)

mit P1 meine ich die P1 an der bundeswehr soldaten ausgebildet werden. und dazu gab es nur scharfe mun oder schreckschuss - ich weiss also nicht was es genau für munition war.
aber das projektil soll ja eine gewisse zerstörerische wirkung haben, es muß also einen grund haben, warum die munition so beschaffen ist, wie sie im einsatz ist.
bei pistolen für soldaten macht es in dem fall wenig sinn auf die tarnung des schalles zu achten, weil so eine nahkampfwaffe sowieso die letzte wahl (als waffe) wäre.
bei berufskillern ist das vielleicht was anders - zu dem thema kann ich allerdings garnichts sagen… ausserdem ist das hier OffTopic :wink: (MOD, bitte nicht böse werden)

nein, konsequenterweise könnte man gleich so eine
„konventionelle“ waffe nehmen, die langsamere projektile
verschießt :wink: z.b. eine armbrust

… oder eine schwere Panzerbüchse - die ist allerdings lauter
als eine Haubitze - trotz Mündungsgeschwindigkeit im
Unterschall - seltsam.

kenn ich nicht, kann ich nicht bestätigen.
aber lauter als eine haupitze, die demnach überschallgeschosse verschießt - das waage ich anzuzweifeln.
panzerbüchsen haben doch nur kaliber im 1-2 cm bereich - oder ?
vielleicht was fürs militär-forum …

eins noch (auch OT) … einzelne sätze in eine diskussion einzuwerfen ist zwar zeitpraktisch aber nicht hilfreich für die leser - wie wäre es mit nachlesbaren quellen oder anderen informationen mit denen wir nichtwissenden-deshalb-am-diskussionforum-teilnehmenden-leuten was anfangen können??

STK

1 Like

Ich dachte, nicht meine Eigenzeit bleibt stehen, sondern nur
meine Uhr von einem ruhenden Beobachter aus gesehen.

Genau das habe ich gemeint.

Hm, wenn die Zeit in einem schnell bewegten System langsamer vergeht, kann das nur bedeuten:

Wenn er seinen BMW wirklich auf Lichtgeschwindigkeit bringt, wird er nicht alt dabei. ;o)

Gruß

Tomcat

mit Lichtgeschwindigkeit reisen geht nun mal nicht.

Photonen haben damit keine Probleme.

Hm, wenn die Zeit in einem schnell bewegten System langsamer
vergeht, kann das nur bedeuten:

Wenn er seinen BMW wirklich auf Lichtgeschwindigkeit bringt,
wird er nicht alt dabei. ;o)

Hi,

im Gegenteil. Er erlebt das Ende des Universums.
In der RT gilt: Wer rastet, der rostet.

Max

die haben dafür ganz andere. halt doch mal eins an :smile:

Max

1 Like

die haben dafür ganz andere. halt doch mal eins an :smile:

http://www.3sat.de/3satframe.php3?url=http://www.3sa…