Nkey… wenn unser Weltall 2d ist, warum zum Geier brauche ich
dann vier Koordinaten um zu einem Date zu kommen? (3mal der
Raum, dann bin ich schon da wo sie ist, jetzt noch die Zeit
und ich bekomme sie sogar persönlich zu Gesicht
Du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich eine Hypothese von
ernsthaften Physikern, nach denen zumindest räumlich das
Universum nur 2D ist und die dritte Dimension nur Einbildung.
Naja, die „ernsthaften“ Physiker mal wieder
Da fällt mir so ein lustiges Bild ein, dass ich mal im Zusammenhang mit 2-Dimensionalen Lebewesen gesehen hab. Aber ich finds nicht mehr. Auf jeden Fall kannst du dir ja mal den Stoffwechsel eines 2D-Wesens vorstellen. Du hast irgendwo den Mund, den entsprechenden Ausgang, wo die Nahrung wieder rauskommt und beide sind durch sowas wie einen Darm/Magen verbunden. Das Problem ist nur, dass dadurch das „Lebewesen“ in 2 Teile geteilt wird Also nicht unbedingt von Nutzen für die Bildung von Lebewesen im 2Dimensionalen *gg*
Zeit kann man so eh
nicht zur Betrachtung heranziehen, das sie nur die Spanne
zwischen zwei Ereignissen ist.
Das ist aber lediglich unser Empfinden bzw unsere Wahrnehmung
von Zeit. Was Zeit wirklich ist, weiß wahrscheinlich keiner so
genau.
Oh doch, kann man sehr wohl.
Da Zeit als Spanne prinzipiell an zwei Ereignisse gebunden ist, ist sie auch ortsgebunden (an ihre „Uhren“) und du kannst sie nicht universell verallgenmeinern. Andererseits braucht es eine verallgemeinerte, universelle Zeit, da bleibt nur eine universelle Gleichzeitigkeit. Das istz auch meine Kritik an der RT, Einstein ging nämlich davon aus, Zeit als Ablauf universell zu verallgemeinern. Das führt letztlich dazu, sämtliche Erweignisse in einem Punkt zusammenlaufen zu lassen (Urknall). Allerdings verbiegt er dadurch dermassen die Sicht, dass es im Gegensatz zur QT, in der diese universelle Gleichzeitigkeit genutzt wird, eines krummen Raumes bedarf. Zur Schliessung dieser Differenz haben die Physiker dann kurzerhand dunkle Materie und Energie „erfunden“. Mal sehen, wann ich Zeit habe, das besser auszuformulieren
Eher Verwirrung gestiftet. Durch was oder wen wurden dann nach
dem Urknall die Naturgesetze erschaffen?
Ich denke mal, dass die Naturgesetze zusammen mit dem
Universum geschaffen wurden.
Wo genau soll der
Urknall sein?
Na überall gleichzeitig.
Da „überall“ zum Urknall sehr sehr wenig war, kommen manche
auf die Idee zu fragen, „wo“ dieser kleine Fleck war, aus dem
wir gekrochen sind…
„überall“ triffts wirklich gut
Mit dieser definition könnte sogar ich glatt leben. Überall gleichmäßig, also gibts doch nur ne universelle Gleichzeitigkeit. er war ja nie an einem Fleck.
LOL,
mein Matheleher lieh mir mal ein Buch aus (kleiner DINA5, schwarz, irgendwas mit „Silvester“)
Darin ging es um einen Typ, der zu jeder Silvesterparty außerdimensionalen Besuch hatte:
2d und 4d wesen.
Als Einleitung eine langweilige Schilderung des 1d-Daseins: überholen ist nicht Stille Post ist angesagt, und die Unendlichkeit noch so richtig verständlich ;
Über die 2d-Wesen, deren Palastwachen spitzwinklige Dreieicke waren, und ihrem König, einem Kreis, hehehe…
Und schließlich der Besuch der 4d-Wesen: ein Punkt taucht mitten im Raum auf, dann in 1m Abstand ein weiterer… *staun* schliesslich hatte ich eine Wolke von unförmigen Blasen wir mir, und ich hörte eine Stimme…
Zeit kann man so eh
nicht zur Betrachtung heranziehen, das sie nur die Spanne
zwischen zwei Ereignissen ist.
Das ist aber lediglich unser Empfinden bzw unsere Wahrnehmung
von Zeit. Was Zeit wirklich ist, weiß wahrscheinlich keiner so
genau.
Oh doch, kann man sehr wohl.
Da Zeit als Spanne prinzipiell an zwei Ereignisse gebunden
ist, ist sie auch ortsgebunden (an ihre „Uhren“) und du kannst
sie nicht universell verallgenmeinern.
a) Wieso kann man das nicht? Nur weil dus nicht willst?
b) Ich sagte: „Was Zeit wirklich ist“ weiss keiner. Und das weiss auch keiner. Unsere Zeitvorstellung ist doch nur eine BESCHREIBUNG des Zeitphänomens, aber das hat doch mit der WIRKLICHKEIT nichts zu tun…
c) Deine nachfolgenden Bemerkungen über die RT treffens nicht wirklich, zumal Einstein nicht versucht hat, die Zeit zu verallgemeinern, das hatte Newton mit der allgegenwärtigen Universalzeit gemacht, welche dann von Einstein REVIDIERT wurde, da dort Zeit nicht universell gleich ist.