heute war ich beim Zahnarzt, wo eine neue Füllung gelegt werden musste. Der Zahnzement, Glasionomerzement heißt das wohl, muss mit blauem Licht im Mund gehärtet werden. Ich konnte allerdings eine blau leuchtende Spitze des Geräts schon erkennen, bevor die Assistentin das Gerät in den Mund einführte. Ich weiß nicht, ob das Gerät da schon die volle Leistung abgegeben hat. Grundsätzlich scheint da wohl ein eingebauter Timer zu arbeiten, der das Gerät nach der voreingestellten Einwirkzeit abschaltet. Man hört nach wenigen Sekunden ein Signal. Jetzt mache ich mir, hoffentlich unnötig, Sorgen, dass das Licht, das meine Netzhaut erreicht hat, einen Schaden auf meiner Netzhaut hinterlassen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
nichts für ungut, aber wie ich sehe, hast du immer noch nichts gegen deine Phobien unternommen. Willst du das wirklich bis zu deinem Lebensende so weitermachen? Dein Leben muss der reinste Albtraum sein.
Hallo,
wenn das so gefährlich wäre, hätte der Hersteller des Gerätes ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen keine Zulassung für die Apparatur bekommen.
Vergleiche mit den Vorschriften bei Laser- oder Röntgengeräten.
Ganz nebenbei: Das ist kein Laserpointer, der die Enrergie auf eine winzigen Punkt konzentriert, sondern eine blaue Lampe, die die zu härtende Stelle großflächig ausleuchtet.
Der härtet unter blauem Licht aus. Unter dem Licht, was Du gesehen hast. Einfach blaues Licht (um die 400 Nanometer Wellenlänge). Nicht mehr und nicht weniger.