Lichtinstallation: Bewegungsmelder/Timer (Innen)

Hallo zusammen,

in meinem Haus gibt es einen recht langen Flur, der an 3 Zugängen Lichtschalter für die Beleuchtung (1 Lampe) hat.
Da die Lichtschalter schon recht ausgenudelt sind, würde ich sie gerne ersetzen.
Mein Plan war nun, die Schalter durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Die Bewegungsmelder sollten an jedem der 3 Flurzugänge installiert werden, nur zwischen ca. 18 und 5 Uhr anspringen (ansonsten ist hell genug) und nach ca. 30 Sekunden sollte das Licht von alleine wieder aus gehen.

Meine Frage nun:
Welche Komponenten brauche ich da und wie schalte ich die? Ich brauche 3 Bewegungsmelder, aber auch 3 Timer und 3 Zeitschaltuhren?
Wie schaffe ich es, dass sich die Zeit, in der das Licht an ist, automatisch verlängert, wenn ich an einem weiteren Bewegungsmelder vorbeigehe?
Bsp: Ich gehe den Flur 3x auf und ab. Da soll das Licht dann entsprechend durchgehend an bleiben und ein neuer 30-Sekunden-Intervall nicht erst dann starten, wenn der vorherige Intervall zuende und das Licht 1x aus gegangen ist.
Außerdem: Wenn ich den Bewegungsmelder anstelle des Lichtschalters einbaue, laufe ich dann nicht Gefahr, dass das Licht (wie eben bei einem Schalter) sowohl an als auch aus geht?
Bsp: Ich gehe an Bewegungsmelder 1 vorbei (Licht an), ich komme an Bewegungsmelder 2 vorbei (Licht aus)…

Danke + Gruß
dtal

Hallo !

Man müsste zuerst wissen,was das für Schalter sind.
Normalerweise 2 Wechselschalter(drei Kontakte) und 1 Kreuzschalter(4 Kontakte).
Oder sind es Taster(Schaltwippe geht nach Berührung in Ruhelage zurück) und es klackt irgendwo ein Schaltrelais(Abzweidose oder Sicherungskasten) ?

Ich würde die mechanischen Schalter ersetzen (lassen) das ist preiswert und sehr schnell gemacht.

Ein Ersatz gegen Bewegungsmelder in der Schalterdose geht nicht ohne weiteres,denn es gibt zwar Wechselschalter,aber keine mit dem Kreuzschaltereffekt.
Dann müsste man wohl oder übel auf Tasterbetrieb umstellen,dann kann man grundsätzlich drei gleichartige Bewegungsmelder in 2-Draht-Technik einsetzen.
Der Melder schaltet NUR ein,ausgeschaltet wird er durch sein eigenes Zeitprogramm. Man kann also daran vorbeigehen und es passiert nichts,wenn das Licht bereits EIN ist.
Wenn alles nur zu bestimmter Tageszeit schalten soll,dann muss eine Zeitschaltuhr den ganzen Stromkreis des Flurlichtes einfach zeitweise abschalten.
Es gibt auch Melder mit Dämmerungsschalter,die eben bei Dämmerung selbst aktiv werden und schalten bei Annäherung.

MfG
duck313

Hallo dtal,

Je nachdem wie Flur gestaltet ist, reicht kann auch ein einzelner Bewegungsmelder ausreichen. Dieser kann möglicherweise auch an der Decke oder einer Wand montiert werden.

Es gibt Bewegungsmelder mit eingebautem Dämmerungsschalter und Timer. Die Schaltschwellen und die Zeit, sind über Potentiometer einstellbar.

Die meisten Bewegeungsmelder sind retriggerbar, d.h. so lange erfasst wird, dass sich etwas bewegt, bleibt das Licht an. Mit jeder erkannten Bewegung wird der Timer neu gestartet. Das Licht geht erst dann aus, wenn keine Bewegung mehr festgestellt wird und der Timer abgelaufen ist.

MfG Peter(TOO)

Man müsste zuerst wissen,was das für Schalter sind.
Normalerweise 2 Wechselschalter(drei Kontakte) und 1
Kreuzschalter(4 Kontakte).
Oder sind es Taster(Schaltwippe geht nach Berührung in
Ruhelage zurück) und es klackt irgendwo ein
Schaltrelais(Abzweidose oder Sicherungskasten) ?

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.

Ohne jetzt nach einem Relais gesucht zu haben, Tippe ich auf die Taster-Variante. Der Schalter hat keine Wippe, sondern geht im „90° Winkel in die Wand“. Sowohl zum ein- als auch zum ausschalten muss man drücken.

Verstehe ich das richtig, dass die Installation somit leichter wird, weil ich „nur“ die Schalter gegen die Bewegungsmelder austauschen und am Relais die Zeitschaltuhr platzieren muss?

Gruß
dtal

…Der Schalter hat keine Wippe, sondern
geht im „90° Winkel in die Wand“.

???
was soll uns das jetzt sagen?

Sowohl zum ein- als auch zum
ausschalten muss man drücken.

dann klingts nach ner Tasterschaltung. Dann ist es sehr einfach. Der Tastereinsatz kann direkt gegen ein Bew.mld.element getauscht werden. 15 Minuten

Es muss aber wirklich eine Tasterschaltung sein!
Es muss einen Stromstossschalter geben - meist in der Verteilung
Das ist Voraussetzung! Bei einer normalen Wechselschaltung muss umverdrahtet werden.

Verstehe ich das richtig, dass die Installation somit leichter
wird, weil ich „nur“ die Schalter gegen die Bewegungsmelder
austauschen und am Relais die Zeitschaltuhr platzieren muss?

äääh, ja, so ähnlich. Lass die letzte Satzhälfte weg, dann stimmts. Es gibt keine „Zeitschaltuhr“. Der Melder schaltet für die Zeit ein, die man am Melder eingestellt hat

Gruss