Hallo zusammen,
in meinem Haus gibt es einen recht langen Flur, der an 3 Zugängen Lichtschalter für die Beleuchtung (1 Lampe) hat.
Da die Lichtschalter schon recht ausgenudelt sind, würde ich sie gerne ersetzen.
Mein Plan war nun, die Schalter durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Die Bewegungsmelder sollten an jedem der 3 Flurzugänge installiert werden, nur zwischen ca. 18 und 5 Uhr anspringen (ansonsten ist hell genug) und nach ca. 30 Sekunden sollte das Licht von alleine wieder aus gehen.
Meine Frage nun:
Welche Komponenten brauche ich da und wie schalte ich die? Ich brauche 3 Bewegungsmelder, aber auch 3 Timer und 3 Zeitschaltuhren?
Wie schaffe ich es, dass sich die Zeit, in der das Licht an ist, automatisch verlängert, wenn ich an einem weiteren Bewegungsmelder vorbeigehe?
Bsp: Ich gehe den Flur 3x auf und ab. Da soll das Licht dann entsprechend durchgehend an bleiben und ein neuer 30-Sekunden-Intervall nicht erst dann starten, wenn der vorherige Intervall zuende und das Licht 1x aus gegangen ist.
Außerdem: Wenn ich den Bewegungsmelder anstelle des Lichtschalters einbaue, laufe ich dann nicht Gefahr, dass das Licht (wie eben bei einem Schalter) sowohl an als auch aus geht?
Bsp: Ich gehe an Bewegungsmelder 1 vorbei (Licht an), ich komme an Bewegungsmelder 2 vorbei (Licht aus)…
Danke + Gruß
dtal