Lichtleiste für 3-Adriges Kabel

Hallo zusammen, ich suche eine indirekte Beleuchtung für mein Badezimmer. Die Lichtleiste oder das Lichtband soll hinter den Spiegel (hier ist durch einen Fliesenvorsprung ausreichend Platz). Die Stromzufuhr soll nicht über ein Stromkabel mit Trafo erfolgen, sondern über das dreiadrige Kabel was aus der Wand ragt. Ich möchte die Leucht nämlich gerne mit dem Wandschalter schalten.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo oder wie ich so eine Leuchte finden kann. Kann mir jemand die Bezeichnung des 3-Adrigen Wandanschluss nennen oder besser noch ein Produktlink senden?

Danke im Voraus.

Hallo,

Die Stromzufuhr soll nicht über ein Stromkabel mit
Trafo erfolgen, sondern über das dreiadrige Kabel was aus der
Wand ragt. Ich möchte die Leuchte nämlich gerne mit dem
Wandschalter schalten.

Das ist ein Wandauslass. Bist du sicher, dass der geschaltet werden kann? Hast du denn fürs Bad einen Serienschalter (zwei halb breite Schaltwippen in einem Rahmen)? Wenn nicht, ist dieser Auslass höchstwahrscheinlich nicht mit über den Schalter des Deckenauslasses geführt.

Das hat dann den Sinn, dass man an der Stelle, wo der hinterleuchtete Spiegel hin soll, einen Schrank anbauen kann, der zum Haare trocknen etc. eine Steckdose eingebaut hat und dessen Beleuchtung man direkt am Schrank schalten kann (und muss).

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo oder wie ich so eine
Leuchte finden kann. Kann mir jemand die Bezeichnung des
3-Adrigen Wandanschluss nennen oder besser noch ein
Produktlink senden?

Bezeichnung siehe oben. Man kann da eigentlich alles hin bauen, was hinter den Spiegel passt. Aber um einen Elektriker kommst du zum Anschluss nicht herum.

LED-Leisten werden wohl die erste Wahl sein. Ein Netzteil brauchst du hierfür allerdings schon. Das kann auch ein spezielles LED-Netzteil sein, kommt auf die Leisten an. Dieses kann man dann in jedem Falle auch so bearbeiten, dass es an den Wandauslass geklemmt werden kann (falls ein Netzstecker fest dran sein sollte).

Nun nochmal zu der Schalterei: Sollte es so sein, wie ich es vermute (Wandauslass ungeschaltet), kann man je nach Gegebenheiten auch den Schalter umrüsten lassen, sodass man dann einen Serienschalter hat, der, wie gewünscht, beide Lichtquellen unabhängig schaltbar macht. Wenn beide immer zeitgleich ein/aus sein sollen, reicht auch das Umklemmen der Leitung zum Wandauslass. Dann darf aber keine weitere Steckdose an selbiger Leitung hängen.

MfG
Marius

Hi Markus, danke erstmal für die Antwort.
Ich nehme stark an, dass der Wandauslass geschaltet ist, denn wir haben zwei Lichtschalter am Badezimmer und zwei Wandauslässe (Decke & am Spiegelplatz). Dann könnte ich damit doch praktisch die Lampe direkt schalten oder?

Könnte ich wohl folgende Leuchte an den Wandauslass montieren?
http://www.amazon.de/Leiste-wei%C3%9F-48cm-steckbar-…

Der Spiegel hat eine Länge von 140cm. Die Leuchte ist 48cm lang. Könnte ich auch 2 in Reihe schalten damit der Spiegel besser ausgeleuchtet wird? Wenn ja, wie? Lüsterklemmen an die Kabel des Wandauslass und jeweils zwei kabel in das andere Ende der Lüsterklemmen?

Grüße Timo

Hallo !

Sag mal,Du bist aber elektrisch völlig unbedarft,oder ?

Das LED-Lichtband ist doch für 12 V,also Kleinspannung,und benötigt mindestens einen Trafo(den Du ja nicht willst).

Im Artikeltext wird ein Trafo angeboten,der auch mehrere Lichtleisten gemeinam versorgen kann,die werden aneinander gesteckt.
Die 12 V Einspeisung erfolht links oder recht am Lichtband.

Das Problem ist also „nur“ das anschließen des Trafos am Wandauslass.
Da würde ich Dir einen Elektriker empfehlen. Das kann nicht die Welt kosten und ist schnell gemacht.

Allerdings hat eine Lichtleiste eine „Helligkeit“ von 170 Lumen,was einer Kerzenglühlampe von ca. 25 W entspricht (also eher Richtung „mickrig“.

MfG
duck313

Hey Duck, danke dir.

Äh ja elektrisch unbedarft trifft es denke ich :wink:.

Das die Lichtquelle schwach ist, ist gewollt, da sie als „Nachleuchte“ dienen soll. Was helleres würde mich nachts nur blenden wenn ich mal raus muss :o)

Ich denke ich besuche mal einen Fachmarkt und lasse mich beraten, dann habt ihr auch eure Ruhe :wink: