Lichtleitung Defekt - was könnten die Ursachen sein?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe, da ich ein wenig verzweifelt bin. Am Samstag war in der Wohnung, in die ich in zwei Wochen ziehen wollte der Maler. Dafür wurden natürlich alle Lampen abgemacht und stattdessen Malerfassungen angebracht.
Am Sonntag wollte ich dann die Lampen wieder anbringen, aber als ich im Wohnzimmer die Lampe einschalten wollte hat es kurz „fupp“ gemacht (soweit ich es erkannt habe aus Richtung Lampe) und es kam kein Licht. Auch als ich wieder eine Malerfassung angebracht habe, kam kein Licht mehr. Ebenso im Essbereich (die Schalter sind direkt untereinander; allerdings ist darunter noch der Schalter für das Küchenlicht und einer für eine Steckdose in der Küche. Hier funktioniert beides).
Sicherung ist nicht rausgeflogen, habe aber sie danach selbst raus und wieder rein und ebenso den FI Schalter. Was könnte passiert sein und wie kann man das reparieren? Ich hab jetzt echt Angst, dass die Leitung getauscht werden muss und die ganze Mauer dazu aufgerissen wird (in der frisch gestrichenen Wohnung :frowning: )

Hier nochmal kurz die Fakten:

• Kein Licht im Wohnzimmer- und Essbereich
  • Steckdosen und Küchenlicht, die alle an der gleichen Sicherung hängen funktionieren
  • mit verschiedenen Lampen probiert, die an anderer Stelle funktioniert haben

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Hoffe hier hat jemand eine gute Idee.

Grüße
Sebastian

Hallo!

Sei nicht so ängstlich und pessimistisch.
Ein Fachkundiger soll sich den Lichtschalter und ggf. die zuständige Abzweigdose anschauen.

Wenn es kein Kurzschluss war (keine Sicherung ausgefallen !) dann bleibt eigentlich nur ein Fehler am Lichtschalter. Entweder der Kontakt war schlecht und hat nun den Rest bekommen oder eine Verbindung dort (oder in Verteilerdose) hat sich gelöst und nun den Stromkreis unterbrochen.

Das wäre alles reparabel ohne Malerschäden.

mfG
duck313

Danke schon mal für’s Mut machen :thumbsup:

Die Malerfassung leichtet nicht allein. grins
Hast Du mit derselben oder mit der naechsten Gluehbirne versucht? Auf deutsch Leuchtmittel getauscht? Malerfassung in anderem Raum probiert?

Meine natürlich Fassung inklusive Lechtmittel :wink:
Habe Fassungen und Leuchtmittel und Klemmen munter durch getauscht, immer mit dem Ergebnis, dass sie überall funktionieren außer in Wohn- und Esszimmer.

Ist das ein Altbau mit entsprechend alter Elt.-Verkabelung? Betrifft das einen einzelnen Lichtschalter, oder eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern?

Es ist zwar aus dem letzten Jahrtausend, aber als Altbau würde ich 1992 Baujahr auch nicht unbedingt bezeichnen :wink:
Das Wohnzimmerlicht ist in der Tat eine Wechselschaltung. Am Eingang ist ein Drehschalter zum dimmen und beim Übergang zum Essbereich sind alle Schalter direkt beieinander (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Steckdose in Küche).
Also betrifft das Problem einmal ein Licht mit Wechselschaltund (Wohnzimmer) und einmal eines mit einem einzelnen Schalter (Essbereich).

Prüfe mal die Feinsicherung im Dimmer !

Anm.:
Gibt jetzt zwar neuartige ohne Sicherung (elektronischer Überlastschutz) aber die guten alten Modelle sind noch verbaut und auch noch neu zu kaufen.

Im Dimmer ist mit 95% Wahrscheinlichkeit eine Feinsicherung drin, welche defekt ist.
Knopf abziehen (oft schwergängig), dann siehst du manchmal schon eine Sicherung - das ist aber die ERSATZsicherung. Die eigentliche, defekte Sicherung ist im Dimmer drin, in einem Halter mit Bajonett oder in einer Art Plastiklasche zum herausziehen.