Lichtlösung gesucht: Wie 2 Lichtfarben (warm-/kaltweiß) realisieren?

Hallo,

im betr. Badezimmer gibt es nur einen Lichtschalter, der steuert momentan eine Lampe über dem Spiegel an. Diese Lampe muss ausgewechselt werden.

Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, für entsprechende Zwecke kaltweißes Licht bzw. Licht mit hoher Echtheit bzgl. der Farbwiedergabe einzuschalten, andererseits aber auch warmweißes Licht für die normale Ausleuchtung des Raumes zu verwenden.

Hier erkennt man (hoffentlich), was aus der Wand herauskommt:

Besteht die Möglichkeit, an einen solchen Anschluss 2 Lampen anzuschließen - die dann trotzdem nicht gleichzeitig an und aus gehen? Der Lichtschalter lässt ja nur Strom auf die entsprechende Leitung, d. h. man müsste dann einen weiteren Schalter irgendwo anbringen/betätigen, z. B. direkt am Licht(?).

Was wäre denn eine einfache Lösung?

Es gibt auch Lampen, die beide Farbvarianten „können“, habe aber für meine Zwecke noch nichts Geeigentes gefunden…

Sonntägliche Grüße! :slight_smile:

Hallo,

ich habe mit ähnlichen Anforderungen momentan LED-Lampen mit E27-Fassung im Einsatz. Einmal einschalten -> warmweißes Licht. Einschalten, ausschalten, wieder einschalten -> kaltweißes Licht.

Es gibt auch Lampen mit Fernbedienung oder Steuerung über Smartphone, die in Frage kämen.

Grüße
Pierre

Danke für die Tipps.

Es gibt zudem leider auch Anforderung bzgl. des „designs“ der Lampen. Es sollte der Form nach schon irgendwie über den Spiegel passen (was ich mir bei normalen E27 nicht vorstellen kann, ästhetisch).

Momentan ist da eine defekte Lampe mit T5-Röhre dran. So ähnlich sollte es wieder sein, also in der Breite über dem Spiegel angebracht. Darunter kommt dann ein in einen Holzrahmen eingefasster Spiegel.

Smartphone-Steuerung wäre wohl auch etwas zu kompliziert für den Seniorenhaushalt.

Designwunsch wäre diese Richtung:
https://www.ebay.de/itm/LED-Spiegellampe-Spiegelleuchte-Badleuchte-Badlampe-Schrankleuchte-Modern-Lampe/261942304270?hash=item3cfcfa5e0e:m:mwKadKrIdkCvp-DIK5WKQ_g#rpdCntId

Technikwunsch wäre diese Richtung (sofern ich die Artiklebeschreibung richtig verstanden habe - allerdings ist hier im konkreten Bsp. der Lichtabstrahlwinkel sicher etwas ungeeignet):
https://www.ebay.de/itm/20W-LED-Wandleuchte-Flurlampe-Wandlampe-Innenleuchte-Modern-Wohnzimmer-3-in-1/272995443816?hash=item3f8fcbe468:g:6ZIAAOSwYNxaeCgz#shpCntId

Mit den vorh. 3 Adern geht es nicht. Man braucht mind. 1 Ader mehr.

Oder man stellt wie folgt um:

Schalter wird durch Taster ersetzt.
Statt Lampe wird ein Multifunktionsrelais( Eltako ES 12 M z.B.) geschaltet.
Und an dessen Kontakten schaltet man seine 2 neuen Lichtquellen mit unterschiedlicher Lichtfarbe an.
Das Ganze kann in einer ausreichend großen Leuchte Platz finden, sonst in einer Aufputz-Abzweigdose.

Man hat die Wahl zwischen Stromstoß-Serienschalter oder - Gruppenschalter (beides am Multirelais frei einstellbar- und noch mehr)

Schaltfolge (Serien)

Aus- Lampe 1- Lampe 2- Lampe 1 und 2- Aus

Gruppenschalter
Aus- Lampe 1- Aus- Lampe 2

Mit jedem Tastendruck ändert sich die Relaisstellung.

So käme man mit seiner vorh. 3-adrigen Lampenzuleitung aus.

MfG
duck313

Danke!

Das ist in diesem Fall dann vmtl. (auch finanziell) zu aufwändig.

Dann muss ich nach was Anderem suchen. Evtl. o. g. Leuchte von Ebay, die wg. der Verblendung diesen ungeschickten Abstrahlwinkel hat. Mglw. könnte ich das Innenleben dieser Lampe nehmen und in ein anderes Gehäuse packen, welches bessere Abstrahlung ermöglicht.

Hallo,

hohe Farbwiedergabe hat zunächst mal nichts mit der Farbtemperatur zu tun.

Muss es wirklich kaltweiß bei hoher Farbwiedergabe sein?

Unklar ist zudem: Brauchst du nun - wie gefragt - nur Lampen, oder soll eine neue Leuchte montiert werden?

Hm, da kenne ich mich nun offensichtlich nicht so gut aus. Ich dachte es sei sinnvoll, kaltweiß (wobei ich damit unpräzise eigentlich Tageslichtweiß meine, was die gesuchte Farbwiedergabe-Echtheit im gewünschten Sinn gewährleisten sollte, oder?) zu nehmen.

Also es soll einfach z B das Schminken vor dem Spiegel auf sinnvolle Weise unterstützen. Mit einem relativ gelben Licht wird das nicht so sinnvoll, oder?

Ich brauche eine neue Lampe, also ein Gehäuse mit Leuchtmittel. Mgl. könnte, sofern keine andere Lösung gefunden wird, auch ein altes Gehäuse für eine T5-Röhre verwenden und das Innenleben einer neuen Leuchte nehmen.

Tach,

die Farbtemperatur sagt aus, ob das Licht eher gelblich-warm ist (maximal 3000K. 2700, 2800 und 3000K sind problemlos erhältlich). Oder ob es ein neutrales Weiß ist (4000K) oder eher kühl wirkt (5000K und höher).

Bei allen Temperaturen kann man ein so homogens Spektrum erzeugen, dass die Farbwiedergabe sehr gut ist.

Du suchst also eine neue LEUCHTE.
In LEUCHTEN befinden sich die LAMPEN.
Lampen erzeugen das Licht, Leuchten halten die Lampen fest, schützen sie und sorgen dafür, dass die Lampen korrekt mit Strom versorgt werden.

Dass man zum Schminken einen hohen Fabrwiedergabeindex benötigt, höre ich zum ersten Mal.
Aber in der Ta kann es sein, dass zwei rote Lippenstifte bei schlechtem Licht exakt gleich aussehen, obwohl einer z.B. einen leichten Gelbstich hat.

Dann anders: Welches Licht ist für ein Badezimmer geeignet?

Es sollte ja nach dem Prinzip „what you see is what you get“ laufen, oder? Also wenn man eine rote Stelle an der Haut überschminken möchte und im Spiegel ein homogenes Bild entsteht, dann sollte dieses homogene Bild auch außerhalb des Badezimmers wahrgenommen werden.
Man streicht eine Wohnung ja auch nicht bei schlechtem Licht oder malt ein Bild bei verfälschendem Licht.

Sollte wohl in allen Fällen idealerweise nahe am Tageslicht sein, oder?

Und ergänzend zu diesem idealen „Schminklicht“ hätte ich gerne noch etwas gemütlicheres, gelberes Licht - z B für den Aufenthalt in der Badewanne.

Wie hattest Du dir eigentlich gedacht wo die Leuchte montiert werden soll.
Nur eine ?
Und die soll wahlweise versch. Lichtfarben (Farbtemperatur genannt) aussenden ?

Das gibt es ja, da ist dann der Schalter an der Leuchte angebracht. Da wechselt man die Farbe.
Ein/Aus wie bisher am vor. Lichtschalter.

Da musst Du halt suchen, nach Leuchten die das bieten und die dir auch optisch gefallen.

Am Spiegel wäre sicher eher links/rechts je eine Leuchte senkrecht angebracht besser als eine lange quer über dem Spiegel.

Das Problem bei dir im Bad wird wohl eher sein, diese Spiegelleuchte soll auch Allgemeinlicht für den Raum bieten.
Spiegelleuchten können das meist nur in kleinen Räumen (sehr kleinen).
Ein Deckenlicht für Allgemeinlicht ist eigentlich nie entbehrlich.
Und ein Spiegellicht (Schminklicht) was gut entblendetes, schattenfreies und farbtreues Licht bietet

Die Lampe soll über den Spiegel. Da ich bisher keine befriedigende Leuchte mit entsprechendem Leuchtmittel in genannten Varianten (Tageslicht + Gelb) gefunden habe, dachte ich daran, 2 Leuchten zu montieren (Denkbar wäre z B ein Spiegel mit integrierten Leuchten mit geeigneten Eigenschaften + zudem eine separate Leuchte für die normale Raumausleuchtung). Aber das wird ja nicht so einfach, weil ich ja nur einen „Anschluss“ habe.

Ideal wäre in der Tat Beleuchtung von rechts und links des Spiegels. Mir reicht aber von oben. So viel wird nicht geschminkt.

Vmtl. schaue ich jetzt erst mal nach einer günstigen „Mono“-Beleuchtung mit ca 5500K.

So ist es. das Bad ist klein (5qm), bisher war eine T5-Röhre als Beleuchtung im Einsatz. Die Lichtmenge war unter der gegebenen Abstrahlung ok für den Raum. Allerdings gingen die Röhren zu oft kaputt, jedes Mal 10€für eine neue Röhre, ca 2-3x im Jahr! EVG defekt oder sonstwas.

Zudem will ich auf LED umsteigen.

Sehr warmes Licht hat kaum Blauanteile.
Es ist daher zur Unterscheidung blauer Fabrtöne nicht gut zu gebrauchen.

Eine Lichtfarbe im Bereich 3000K sollte sowohl zum Schminken als auch zu Wohlfühlen gleichermaßen gut geeignet sein.
Auf ultrawarmes Licht sollte man dann aber verzichten, sonst lugen blaue Äderchen und Blutergüsse im Gesicht hervor, die man im Bad nicht gesehen hat.

Farbwiedergabeindex >90, das ist ja klar.

(Früher gab es mal beleuchtete Schminkspiegel. Gibt es das nicht mehr?)

Verzichte bei der Leuchtenauswahl auf solche, die fest verbaute Lampen haben (das ist bei vielen LED-Leuchten der Fall). Wechselbare Lampen bedeutet, dass man am technisches Fortschritt durch billigen Lampenwechsel teilhaben kann und dass man bei Nichtgefallen die Lampen ersetzen kann.

Ich selber könnte bei Bedarf eine Standard-Badezimmerleuchte, welche idealerweise eine opale Abdeckung haben sollte, auch einfach umrüsten, so dass man an der Leuchte einen Kippschalter hätte, mit welchem man in der Leuchte verbaute LED wahlweise einschalten könnte.
Ich würde dann in der Tat neutralweiße LED mit hoher Farbwiedergabe und hohem Lichtstrom einsetzen, wahlweise dann ein Satz LED in warmweiß und etwas dunkler.

Andererseits:
In Anbetracht dessen, dass deine alte Lampe vermutlich in keinster Weise auch nur annähernd eine gute Farbwiedergabe hatte (kannst ja mal schreiben, was auf der Röhre so drauf steht), sollte eine gute Fabrwiedergabe voll ausreichen.
Gerade Leuchtstofflampen verlieren beim Altern massiv ihre Eigenschaften.
Und dann hätte ich eine Empfehlung:

Schau mal nach Ledvance GLOWdim oder Megaman Dimm-to-warm oder Philips Warm Glow.

Das sind Lampen, die dimmbar sind und beim Herunterdimmen die Lichtfarbe wärmer einstellen.
Die nahezu perfekte Glühlampensimulation.

danke.

Die alte Röhre war ne 840 neutralweiss. 4000K.
Die Whg ist aber nicht dauerhaft bewohnt, daher wäre noch eine Option, dass eine warme Raumausleuchtung über eine normale Leuchte erfolgt und dann vlt. eine „bewegliche“, zum Schminken geeignete Akkuleuchte ins Regal kommt, die man dann an den Spiegel klemmt bei Bedarf.

Die alte Leuchte konnte man ja auswechseln. Aber das war zu oft, da liegt irgendwo ein Defekt vor.

Ein klass. Schminkspiegel ist mir etwas zu kitschig. Ich mag es schlicht.

Ja, eine Lampe mit 2 Schaltern für 2 unerschiedliche Leuchten wäre ideal.

Bad Feuchtraum

Da sind zwei Adern, zwei nicht drei,

guckstdu Bild

Was kommt da eigentlich aus der Wand? Das Grünweiße ist ja normal Erdung, oder? Sollte da nicht Plus und Minus rauskommen, plus evtl. Erdung? Ich erinnere mich nur an Jugendzeiten, als wir einfach Glühlbirnchen über Drähte an eine Walkman-Batterie angeschlossen haben (einfach an die Kontakte halten). Da hätte man sicher auch die Drähnte von 2 Birnchen ranhalten können. Ginge das hier nicht auch? Einfach die Drähte von 2 Lampen anzuschließen, die dann gleichzeitig angingen?

.o. h. n.e te .x .t.

Hallo!

Im Hausstromnetz hat man Wechselstrom und deshalb gibt es da keine feste Zuordnung „Plus und Minus“ es wechselt ja laufend die Polarität.
man spricht von Phase( Hinleiter) und Neutralleiter(Rückleiter).

Wir hatten beim vorherigen Thema doch schon mal dein veraltetes Stromsystem besprochen.

du hast schon 3 Adern, guck genau hin.

Aus der Wand kommen gelb-grün und schwarz. Und ab der Verbindungsklemme werden aus gelb-grün auf einmal 2 Leiter.
Nämlich gelb-grün (Erdung, Schutzleiter) und blau (Neutralleiter)

gelb-grün ist hier ein Kombinations-Leiter er hat 2 Aufgaben, Schutzleiter und Neutralleiter.
Sicher ist das auch, es ist nur veraltet, wird so nicht mehr neu errichtet.
Es hat gewisse Nachteile, so kann man keinen FI-Schutz vorschalten, muss (wie bei Dir gemacht) eine Steckdose mit eingebautem FI-Schutz verwenden.
Die schützt dann die Steckdose und alles was man da anschließt, aber nicht das Licht !
Richtig gemacht bekommst Du da aber auch keinen Stromschlag !

An der Leuchte mit der 3-poligen Lüsterklemme sind doch auch richtig alle 3 Adern angeklemmt.

Natürlich kann man an deinem Wandauslass 2 Leuchten, drei Leuchten oder 30 Leuchten anschließen.
Nur sie gehen alle gemeinsam an und aus.

Auf den Wandauslass eine Verteilerdose und ab da gehen Kabel zum gewünschten Leuchtenplatz. Auf der Wand sichtbar, evtl. in Kabelkanälen(weiße gibt es auch) oder man muss Kabel unter Putz legen(lassen), einschlitzen, zuspachteln und neu anstreichen.

MfG
duck313

Hallo duck es sind keine 3 Adern sondern nur 2 , schwarz und grün/gelb.
Gruß noro