Hallo,
ich fahre einen Opel Astra 1.6, Baujahr 1995.
Bisher ( ich besitze das Fahrzeug seit eineinhalb Jahren) gab’s wenig Probleme. Nun fiel letztens während der Fahrt das Licht aus bzw. es wurde relativ rasch dunkler und schummerte nur noch ein bißchen. Unangenehme Sache, da es schon absolut dunkel war und die Polizei bei mir im Viertel ‚wohnt‘. 
An der Batterie kann’s nicht liegen, die ist noch ziemlich neu.
Woran kann sowas liegen, was kann das für Auswirkungen haben und vor allem: wie kann ich das Problem beheben??
VIELEN DANK für Antworten!
Gruss,
Lars
Hallo,
Ladesystem prüfen… Regler oder Lima defekt. Kohlebürsten sitzen mit Regler zusammen und werden komplett für kleines Geld getauscht.
gruß
dennis
Hallo!
Also wenn das Licht wirklich so dunkel wird,
wie Du hier beschreibst,
sehe ich den Fehler nicht an der Lima.
Das klingt mir so nach 8 V Bordspannung.
Da würde der Motor nicht mehr gehen, weil die Elektronik wohl mindestens 10 V braucht.
Ich würde vorschlagen, erstmal die Bordspannung an der Batterie zu messen, wenn der Motor läuft.
Als nächstes das Licht einschalten, und mal direkt an den Glühlampe die Spannung messen.
Das ist kein alltägliches Problem.
Wenn die Bordspannung OK ist, also 14 V, und an den Lampen nur z. b. 8 V ankommen, dürfte irgendwo ein massiver Übergangswiederstand sein.
Da müsste also irgendwo was sehr heiss werden, und nach Kabelbrand riechen.
Ist dir da etwas aufgefallen?
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann schon die Lichtmaschine sein:
Lichtmaschine lädt nicht mehr, Batterie wird leer und deshalb das Licht dunkler.
Evtl. Auto fremdstarten, wenn die Batterie leer ist, oder Batterie laden, dann laufen lassen und Ladespannung messen (um die 13.5 V bis 14 V etwa).
ADAC oder Werkstatt kann auch den Ladestrom messen.
Hi Steffen,
Also wenn das Licht wirklich so dunkel wird,
wie Du hier beschreibst,
sehe ich den Fehler nicht an der Lima.
Das klingt mir so nach 8 V Bordspannung.
Da würde der Motor nicht mehr gehen, weil die Elektronik wohl
mindestens 10 V braucht.
nun bestünde aber auch die Möglichkeit das die Ladespannung zu gering ist und er auf Batteriestrom weiterfährt. Dann wird das Licht natürlich irgendwann dunkler.
Dann würde der Wagen aber nach einer Zeit nicht mehr anspringen.
Ich bin mal von Dortmund nach Hamburg gefahren und habe erst in Hamburg beim Tanken festgestellt das ich wohl schon eine ganze Zeit auf Batteriestrom gefahren bin. Dann stand ich an der Tankstelle und das Auto sprang wegen der leeren Batterie nicht mehr an ;-(
Zu den Schleifkohlen konnte man nur sagen, ich hatte nichts verschenkt. Die waren runter bis auf die Knochen.
Aber ich stimme Dir zu. Als erstes sollte der Ladestrom und die Bordspannung gemessen werden. Übergangswiderstände aufgrund fehlerhafter Masseverbindung sind ja auch keine Seltenheit.
Gruss Sebastian
hallo lars
im armaturenbrett hast du eine Leuchte mit batteriesymbol,wenn du die zündung einschaltest muß diese brennen>>läuft der motor muß sie ausgehen.wenn ja scheint die lima okay zu sein,wenn die lampebei laufenden motor glimmt oder hell brennt liegt der fehler an der lima,
hast du ein voltmeter?? dann messe an der batterie die spannung,sie sollte bei ca. 14V bei laufenden motor betragen