Lichtmaschine defekt?

Hallo,ich hoffe mir kann jemand helfen!?
also ich war jetzt zehn tage im urlaub und mein polo baujahr 96 stand ca.12 tage hier unberührt in deutschland.als ich gestern den wagen startete machte er komische geräusche und nach ca.einem kilometer ging das licht aus,(während der fahrt)radio-warnblinker usw funktionierten.ich stellte den wagen ab und als ich heute vormittag fahren wollte,sprang der wagen nicht an kein zündgeräusch nix,radio tut es aber noch.hoffe mir kann jemand einen tip geben weil ich echt keine ahnung von sowas habe aber auch keine lust ein vermögen in der werkstatt auszugeben.vielen dank!!!

Hallo Basti
LiMa kann hin sein, eine Kabelverbindung kann defekt sein oder die Batterie hat sich verabschiedet.
Es gibt außer diesen noch ca. 20 weitere Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen.
–GIGO Prinzip bei der Frage –
Fahr zu einer Werkstatt, lass dir genau erklären, was war, und schätze selbst ab, was das wohl wert war.
Frage solange, bis du es begriffen hast, dazu sind die da.
Nebenbei reparieren sie auch noch Autos, das sollte dich aber nicht stören.
Dann gibt es noch dir Verschrotter, die freuen sich auf dich.
Gruß
Rochus

Hallo,

hol Dir vom Baumarkt (5-10 Euro) ein Messgeraet fuer die Spannung und messe die Batteriespannung wenn der Motor laeuft - diese sollte ungefaehr 14 V betragen wenn die LiMa geht, wenn nicht nur die Spannung der Batterie anzeigen, also 12 Volt.

Ob LiMa oder etwas anderes kaputt ist (wie z.B. Leitungen) kann man durch messen direkt an der LiMa feststellen.

Mann kann auch einfach mal an der LiMa schnuppern - wenn diese verbrannt riecht ist sie meist defekt, der Einbau war bei mir in einigen Minuten gemacht, kommt aber auf das Auto an. Die Lima hat bei mir vom Schrott zwischen 40 und 60 Euro gekostet (war schon zweimal kaputt).

Gruss

Desperado