Lichtmaschine defekt oder Battarie leer / defekt?

Hallo,

mein Auto:
Golf 4, BJ 1999, neue Battarie 2006, 154.000 gelaufen.

Vorab: Licht war nicht an, aber das Navi steckte im Zigarettenanzünger permanent drin (wie dumm man sein kann -.-*)
Ich benutze mein Auto nur alle 2-3 Tage für kurze Fahrten von 20-60 Minuten.

Also:
Vor einigen Tagen fing es an, dass wenn ich den Wagen kalt startete, er Probleme in der Elektrik machte.
Ganz komisch, wenn ich blinkte ging jedes Mal wenn der Blinker angeht im Takt das Licht von der Anzeige aus. Oder wenn ich Heizung anmachte, ging das Radio aus.

Heute wollte ich einsteigen und nix ging mehr: Kein Licht, kein starten, nix. Wenn ich den Schlussel rumdrehte machte es stotter-geräusche, die Uhr resettete sich auf 0:00 und er ging nicht an.

Der gelbe Engel kam und machte ein paar Tests:
Er klemmte eine Battarie an und es ging alles wieder. Sobald er diese wieder abnahm ging alles wieder sofort aus. Weder Gas geben noch sonst was änderte dies.
Er messte darauf hin den Strom an der Lichtmaschine und stellte fest das es genau soviel Volt wie seine Battarie hatte die er angeklemmt hatte.
Er sagte, dies beweißte Eindeutig, dass die Lima kaput ist.

Kostenpunkt:
Abschleppen 100-150€ + LiMa 300€.

Jetzt eure Meinung:
Ist es die LiMa?
Könnte es doch die Battarie sein?
Stimmt der Kostenpunkt?

Passt schon…owT.
.

Hallo Rene´,

wenn das Problem nur auftritt wenn der Wagen lange Zeit steht,sollte es nicht an der Lima liegen,eher an der Batterie.
Sollte die Lima ihre Funktion eingebüsst haben,sprich die Batterie nicht mehr aufladen,würdest du wohl irgendwann auf der Srasse liegenbleiben.

Eine eindeutige Aussage zu deinem Problem kann mit natürlich mit einer Ferndiagnose nicht treffen.

mfg Bollfried

Hi,

Grundsätzlich o.k.
Alternative: LiMa vom Schrotthändler 40,- und 15 min Arbeit.

Grüsse

Tom

Hallo,

evtl. auch nur Regler der Lima defekt, ~20€ auch schnell eingebaut.

MfG